Antenne abgebrochen

  • Leider habe ich mir bei der letzten Revierfahrt die Antenne abgeknickt, obwohl ich sie nicht weit rausgezogen hatte. Ich war eben beim Boschdienst sowie bei einem Elektrikmeister für Autoelektronik. Beide konnten die Antenne nicht wechseln. Da muss ich wohl in die Fachwerkstatt oder? Was mich viel mehr interessieren würde, ob man statt der herkömmlichen Antenne so ein Flexiding anbauen kann? Wisst ihr mehr dazu? Erst mal danke! MfG

  • Du sollst ja mit dem Jimny auch nicht durch das Unterholz kriechen :lol:


    Also ich denke mit der Flex Antenne geht net, es sei denn du findest eine die nen kompatieblen fuß mit der in etwa selben Schräge bzw. den gleichen Befestiegungslöchern hat. Das problem dürfte nämlich die abdichtung am Dach sein :idea:
    Alternatief würde ich ne Scheibenantenne montieren, oder aber in der Werkstatt fragen was so ein neues Innenleben für die Antenne kostet :roll:


    Lg AmStaff

  • Erstmal Danke. Habe schon in der Werkstatt nachgefragt. Es gibt nur diesen 1 Antennentyp, Kosten ca. 35€ + Einbau. Die Alternative wäre eine Scheibenantenne von Bosch, Kosten ca 150€. Dann steige ich in Zukunft lieber aus und schiebe das Ding ganz rein! MfG

    • Offizieller Beitrag

    Die Antennen inklusive Fuß gibt es komplett bei ebay neu für 17€-19€.


    Abgeschraubt hat man den Fuß ja recht schnell.
    Ich weis nur nicht ob das Kabel da oben fest montiert ist.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Hallo


    die Antenne kann man mit samt Kabel nach ober rausziehen wenn man die Schrauben löst. Links unten im Fußraum ist ein großes rundes Loch im Holm wo das Kabel durchgefädelt ist, das kriegt man auch ohne Werkstatt selber wieder da hin. Da ist dann auch ein Antennenstecker dazwischen, mitten unter dem Lenkradkabelbaum. Bei meinem Jimny hängt das da jedenfalls so lose rum, als wenn das wer nachträglich reingepfuscht hat. Ein Schraubenzieher und zwei Finger unten in das Loch stecken genügt als Wekzeug um das neue Kabel zu erwischen.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Hallo jimschorse !


    Was Bernd schreibt ist richtig !!
    Der Tausch geht einfach.


    Als Tipp solltest du an das alte Antennenkabel vor dem rausziehen ein
    einfaches Kabel, Strippe oder sowas festknoten und mit rausziehen.
    An diesem kannst Du dann das neue Kabel super leicht durch alle Bohrungen wieder einziehen.


    Grüße Hugo

  • Hallo zusammen,


    Ich kann bestätigen, der Wechsel der Antenne ist leicht zu berkstelligen - danke für die Tipps. Übrigens wurde mir in der Suzuki Werkstatt beim Kauf der Antenne erklärt, dass der Einbau superschwer ist und man stundenlang das Auto auseinander nehmen muss...;-)


    Nö Jungs, stimmt nicht...ist nicht kompliziert