Da Xenosch gerne eine Anleitung zum Wechseln der Achsschenkellager hier im Forum haben möchte und die beiden Anleitungen aus dem Internet die Sache durch Zerlegen des Achsschenkelgehäuses unnötig kompliziert machen, hier meine Prozedur. Ich habe nicht all zu viele Bilder, denn die Finger sind während der Aktion ziemlich fettig , aber die können ja noch nachgeliefert werden, denn die Reparatur ist ja nicht selten.
Woran erkenn man ein Defektes Achsschenkellager?
Wenn das Achsschenellager durch Rost defekt ist, dann steht das Rad nicht mehr sauber gerade und die Achse kann nicht mehr ordentlich in Position gehalten werden. Dadurch drückt sich Öl am Simmerring der Achse vorbei und läuft an der Halbkugel aus. Das Sieht dann so aus:
Werzeug zur Reparatur:
Außer Standardwerkzeug wie Ratschkasten, Spreizringzange, Schraubendreher, etc. benötigt man für das Losschrauben der Freilaufnaben eine E10 Nuss in der 1/4 Zoll Ausführung oder man schleift sich eine 1/2 Nuss zurecht, denn diese geht ohne Bearbeitung nicht zwischen Schraube und Nabe. Das sieht dann so aus:
Sonst benötigt man als "Spezialwerkzeug" nur noch einen Kugelgelenkrausdrücker, den es in jedem Autoteileladen zu Kaufen gibt:
Teile für die Reparatur:
Sollten die Achsschenkelbolzen noch i.O. sein, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann benötigt man folgende Teile (hier orig. Suzuki Teilenummern; gibt es aber auch günstiger hier im Forum oder im Internet):
Simmerring : 09283-26016
Dichtung Kugel : 45120-81A01
Achsschenkellager : 45630-82A00 (pro Seite 2x benötigt) / SKF Lagernummer: 30302 J2
ca. 300g Lithium geseiftes Fett: z.B. Castrol LMX Li-Komplexfett 2
Flächendichtsilikon: Loctite oder ähnliches
Eins vorweg: Wenn man die Achse bei der Reparatur weit genug kippt muss man das Difföl nicht ablassen!
Jetzt die einzelnen Schritte:
Bebildert hier in dieser Anleitung: http://www.jimny.se/kingpinbearings.html
1) Rad abbauen
2) Freilaufnabe abschrauben
3) Bremssattel, Bremsattelträger und Bremsscheibe abbauen, dazu Bremsklötze entfernen (könnte eigentlich auch dran bleiben, aber dann hat man es schwer mit dem Loswuchten der Achsschenkelbolzen, da weniger Platz zur Verfügung steht).
Tip: Wenn die Bremsscheibe festgerostet ist einfach eine 8mm Schraube in die Bremsscheibe drehen.
Tip: Den Bremsattel an die Feder anbinden, damit er nicht im Weg ist.
4) Spreizring und die darunter liegende Scheibe von der Steckachse nehmen
5) Jetzt NICHT wie in der oben angegebenen Anleitung die 4 Schrauben des Achsschenkelgehäuses lösen, sondern die Spur- bzw. Lenkstange mit dem Kugelgelenkrausdrücker lösen.
6) Die kleinen Schrauben der Kugelkopfdichtung losschrauben
7) Beide Anschschenkelbolzen (jeweils 4 Schrauben) losschrauben
Die beiden Achsschenkelbolzen mit der Rohrzange o.ä. rauswuchten. Vor allem der untere macht richtig Spaß
ACHTUNG: Die beiden bolzen nicht vertauschen (oben/unten). Man erkennt es aber auch gut am Rost
9) Jetzt das Gehäuse abziehen und auf eine Kiste o.ä. legen, ohne die Schläuche zu sehr auf Spannung zu bringen
10) Die Steckachse herausziehen und auf eine weiche Unterlage ablegen
11) Die Lagerschalen mit Hammer und einem großen Schlitzschraubendreher aus den Aufnahmen schlagen.
12) Mit einem Schlitzschraubendreher den Simmerring der Achse heraushebeln. NICHT wie in der Anleitung oben den Schraubendreher neben dem Simmering einschlagen, sonst kann der Sitz beschädigt werden. Einfach von innen hinter den Ring hebeln.
13) Jetzt wird alles schön saubergemacht (inkl. Schrauben, Achsschenkelbolzen, etc.) und der ganze Schmuddel aus der Achskugel geholt. Auch die Steckachse säubern und das Gelenk wieder gut mit frischem Fett fetten
Jetzt sieht es so aus:
Alles wieder mit neuen Teilen zusammenbauen:
1) Simmerring vorsichtig in position drücken/klopfen bis er mit der Kante der Halbkugelschale fluchtet.
ACHTUNG: Den Simmering nach dem Einsetzen mit Fett benetzen. NICHT die Steckachse in den trockenen Simmerring einführen.
2) Neue Kugeldichtung mit Schlitz nach oben über die Halbkugel buchsieren (NICHT erst die Lagerschalen einschlagen, sonst wird das noch ätzender, als es eh schon ist ;))
3) Lagerschalen möglichst waagerecht einschlagen (NICHT verkanten und Richtung beachten)
ACHTUNG: Nicht direkt mit dem Hammer auf die Schalen schlagen, sondern ein Stück Holz, o.ä. dazwischen legen oder einen Simplex Hammer verwenden. Die Schalen dürfen nicht beschädigt werden.
4) Lager schön fetten und in die Schalen setzen (auf KEINEN Fall trocken einsetzen)
5) Steckachse samt Achsschenkelgehäuse auf die Halbkugel buchsieren und dabei das untere Lager schön festhalten. Hier ist ein 2ter Mann (Frau) ratsam, denn das ist etwas fummelig. Die Steckachse muss nach unten gedrückt werden, damit sie zum Diff hin hoch kommt. Sonst geht sie nicht ins Diff.
6) Unteren Achsschenkelbolzen mit Flächendichtsilikon abdichten und schon mal festschrauben - 25 nM
7) Oberen Achsschenkelbolzen einsetzten, aber jetzt noch nicht abdichten und auch nicht festschrauben
Kugeldichtung festschrauben - 10 nM
9) Scheibe und Spreizring der Steckachse wieder einsetzten. Die Scheibe vorher etwas mit Lithiumfett benetzen.
10) Den oberen Achsschenkelbolzen wieder herausnehmen und Fett einpressen, bis das Gehäuse voll ist.
11) Achschenkelbolzen abdichten und festschrauben - 25 nM
12) Spur- bzw. Lenkstange festschrauben. Dazu mit mit einer normalen (nicht selbstsichernd) Schraube (M12 x 1,25) erst einmal vorpressen (20 nm; ich habe eine Radmutter verwendet), damit sich die Schraube nicht mitdreht. Dann die (neue) selbstsichernde Schraube festziehen - 40 nM
13) Bremsscheibe aufstecken
14) Bremssattelträger wieder montieren - 85 nM
15) Bremsattel montieren - 22 nM
16) Freilaufnabe montieren (Dichtung vorher mit sauberen Lappen abwischen) - 48 nM (die 48 nM kommen einem sehr viel vor - ist aber so)
17) Rad montieren
FERTIG!
Hier noch Bilder von den alten Lagern:
Lagerschalen links = unten / rechts = oben
Das untere Lager:
Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Anmerkungen, Korrekturen und zusätzliche Bilder sind willkommen.