Kurbelwellen Dichtring bei Ölverlust zwischen Motor und Getriebe erneuern. 13bb Motor

  • So hier die erwartete Anleitung zum abdichten/wechseln des Kurbelwellen Dichtring.
    Mein Fahrzeug ein Jimmy Cabrio Santana 2003 mit 13bb 80PS Motor.
    Material Liste mit meinen Preisen.(inkl. Kupplung Tausch)


    1x Simmering Typ A , Durch. Aussen 86mm Innen 67mm,Höhe 8mm
    Bei Offrad Stracke für25€ mit Versand.


    1x Dichtsilikon,Ölwannendichtmittel oder ähnlich.


    1x Kupplung komplett mit Druck Lager von LUK ca. 106 €


    So als erstes das Getriebe ausbauen hierzu verweise ich auf die guten Anleitungen von Smiti und Tennisanlage
    Hier im Bereich Reparatur Anleitungen.
    Achtung bei meinem Santana war irgendwie jedes Schraube anders mal SW 12,SW 14, SW 13...
    Hat was von Spanischer Reste Verwertung... Etwas nervig.


    Wenn das Getriebe raus ist schaut man auf den Motor und sieht das Schwungrad mit dem
    Anlasser Zahnkranz. Dieses schrauben wir ab mit 6 Schrauben SW 17. Den Zahnkranz für den ersten
    Ruck gegen verdrehen sichern z.b. eine Getriebe Schraube durch stecken und mit dickem Schraubenzieher
    festhalten.
    Die Schwungscheibe löst sich mit einem Handkantenschlag, ggf. mit einem Gummi Hammer
    nachhelfen.
    Dann sieht das so aus.

    Jetzt das Gehäuse , wo der Dichtring sitzt abschrauben, 5x auf der Stirnseite 2x von unten bzw. die Ölwannen
    Schrauben. Alles SW 10.
    Das Gehäuse mit kleinem Schraubenzieher abfummeln und auf Saubere Werkbank legen.

    Und so sieht es von der Innenseite(Motor Innen) aus

    Den Dichtring mit einem Dünnen Schraubenzieher Raus pulen, Achtung die Einbau Richtung merken da er
    nur in einer Richtung richtig dichtet.
    Nun alles schön sauber machen und den neuen Dichtring richtig herum von aussen einsetzen.
    Vorsichtig mit rein drücken bzw. ich habe es mit meinem Gummi Hammer gemacht.
    Nun den Flansch am Motor säubern.

    An dieser stelle Sitz eine Papier Dichtung das hatte mich überascht. Evtl. gibt es diese auch neu.
    Ich habe den Dichtflansch mit dem Ölwannen dichtmittel eine geschmiert da der untere Teil an die
    Ölwanne anschließt.
    Nun alles wieder zusammen schrauben.Wenn sich der Ring an der Kurbelwelle schwer Rüber geht
    Leicht Fett auf die Innenseite schmieren.


    So das war viel Text für eine kleine Sache....
    Der größte Aufwand war das Getriebe vorher.
    Zeitaufwand mit meinem super Helfer COBRA und seiner Garagen Gruben(Danke nochmals hierfür)
    mit Kupplung, Kupplung Zug, 6,5 std mit Pause und Zickigem Santana Getriebe.


    Ich hoffe es hilft euch weiter.


    Wer Reschtschaibfeler findent darf sie behalten.


    Gruß Frank

  • ... da waren sie wieder meine Probleme... wird beobachtet. Ein Tropfen hing darunter. Kann aber auch noch von der Schwitzenden Ölwanne sein. Halte euch auf dem laufenden.

  • So kurze Rückmeldung. Nachdem ich nach den ersten 10km wieder Tropfen dran waren ist jetzt alles OK. 100km Autobahn und zwischen Motor und Getriebe alles Trocken. Nur die feuchte Ölwanne wie bekannt.
    Vor dem nächsten Ölwechsel werd ich die Ölwanne nochmal abdichten.
    Gruß Frank

  • Ölkanne? Meinst du Ölwanne. Die ist fest und vor 6000km mehr schlecht als recht abgedichtet. Siehe Thema "Ölwannendichtung"
    Deshalb nächste mal richtig.

  • Ölkanne? Meinst du Ölwanne. Die ist fest und vor 6000km mehr schlecht als recht abgedichtet. Siehe Thema "Ölwannendichtung"
    Deshalb nächste mal richtig.


    Tzz, mein Fehler. Ölwanne... :)


    Wie schon gesagt, ich habe die eine oder andere Ölwanne auch erst in der zweiten Runde dicht bekommen.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • So noch ein kleiner Hinweis. Ich habe mir für diese Reparatur einen Getriebe Zentrier Dorn Satz zugelegt. Diesen könnte ich auch in meiner Region gerne mal Verleihen. Gruß Frank

  • Hi,
    schreib doch bitte die beiden Durchmesser hier ins Forum, welche der Jimny braucht. Das hilft auch schon.:good_job:
    Danke
    MfG