So hier die erwartete Anleitung zum abdichten/wechseln des Kurbelwellen Dichtring.
Mein Fahrzeug ein Jimmy Cabrio Santana 2003 mit 13bb 80PS Motor.
Material Liste mit meinen Preisen.(inkl. Kupplung Tausch)
1x Simmering Typ A , Durch. Aussen 86mm Innen 67mm,Höhe 8mm
Bei Offrad Stracke für25€ mit Versand.
1x Dichtsilikon,Ölwannendichtmittel oder ähnlich.
1x Kupplung komplett mit Druck Lager von LUK ca. 106 €
So als erstes das Getriebe ausbauen hierzu verweise ich auf die guten Anleitungen von Smiti und Tennisanlage
Hier im Bereich Reparatur Anleitungen.
Achtung bei meinem Santana war irgendwie jedes Schraube anders mal SW 12,SW 14, SW 13...
Hat was von Spanischer Reste Verwertung... Etwas nervig.
Wenn das Getriebe raus ist schaut man auf den Motor und sieht das Schwungrad mit dem
Anlasser Zahnkranz. Dieses schrauben wir ab mit 6 Schrauben SW 17. Den Zahnkranz für den ersten
Ruck gegen verdrehen sichern z.b. eine Getriebe Schraube durch stecken und mit dickem Schraubenzieher
festhalten.
Die Schwungscheibe löst sich mit einem Handkantenschlag, ggf. mit einem Gummi Hammer
nachhelfen.
Dann sieht das so aus.
Jetzt das Gehäuse , wo der Dichtring sitzt abschrauben, 5x auf der Stirnseite 2x von unten bzw. die Ölwannen
Schrauben. Alles SW 10.
Das Gehäuse mit kleinem Schraubenzieher abfummeln und auf Saubere Werkbank legen.
Und so sieht es von der Innenseite(Motor Innen) aus
Den Dichtring mit einem Dünnen Schraubenzieher Raus pulen, Achtung die Einbau Richtung merken da er
nur in einer Richtung richtig dichtet.
Nun alles schön sauber machen und den neuen Dichtring richtig herum von aussen einsetzen.
Vorsichtig mit rein drücken bzw. ich habe es mit meinem Gummi Hammer gemacht.
Nun den Flansch am Motor säubern.
An dieser stelle Sitz eine Papier Dichtung das hatte mich überascht. Evtl. gibt es diese auch neu.
Ich habe den Dichtflansch mit dem Ölwannen dichtmittel eine geschmiert da der untere Teil an die
Ölwanne anschließt.
Nun alles wieder zusammen schrauben.Wenn sich der Ring an der Kurbelwelle schwer Rüber geht
Leicht Fett auf die Innenseite schmieren.
So das war viel Text für eine kleine Sache....
Der größte Aufwand war das Getriebe vorher.
Zeitaufwand mit meinem super Helfer COBRA und seiner Garagen Gruben(Danke nochmals hierfür)
mit Kupplung, Kupplung Zug, 6,5 std mit Pause und Zickigem Santana Getriebe.
Ich hoffe es hilft euch weiter.
Wer Reschtschaibfeler findent darf sie behalten.
Gruß Frank