Ölwanne abdichten beim 13bb(80PS) Motor

  • Hallo zusammen . Ich habe heute meine Ölwanne abgedichtet und Dachte mir mache ich eine kurze Anleitung daraus.


    Problem: Ölverlust-) Ursache 1. Ölwannendichtung
    2. Kurbelwellendichtring http://www.suzuki-jimny.info/s…riebe-erneuern-13bb-Motor


    So los gehts
    1. Fahrzeug sicher Aufbocken so das beide Vorderräder in der Luft Hängen(Entfällt bei einer Hebenbühne)
    2. Ölablassen versteht sich von selbst.
    3. Blech an der Getriebe Glocke abschrauben SW 10
    4. Kurbelwellen Sensor ausbauen, Sitz auf der Stirnseite der Wanne SW10
    5. Alle Schrauben(und 2 Muttern) der Ölwanne abschrauben SW10
    6. Jetzt mit Cuttermesser so gut als möglich alte Dichtmasse einschneiden
    7. Die Wanne Vorsichtig abhebeln so das sich die alte Dichtmasse löst und die Wanne sich nicht verbiegt.
    8. Ölfilter abbauen.
    9. Motor auf der linken seiten ein klein wenig anheben da sonst die Wanne an der vorderen Runden Querträger nicht vorbei geht.
    evtl. den Motorhalter lösen und den Ausgleichsbehälter Kühlwasser aushängen.
    10. Jetzt drehen und fummeln bis Ihr die Ölwanne heraus bekommt.
    11. Reinigen der Wanne
    12. Reinigen des Motorflansch
    13. Zur einfacheren Montage Reinigung der Schrauben und evtl.Nachschneiden der Gewinde im Motorblock M6.
    14. Trocken Übung machen wie mit welchem Dreh man die Wanne wieder herein bekommt. Sitzt dieser Handgriff gehts weiter
    15. Auftragen des Dichtmittels am Motorblock
    16. Anschrauben der Ölwanne
    17. Alles weitere in Umgekehrter Reihenfolge.

    AUFBOCKEN



    DER QUERTRÄGER DER STÖRT





    MOTOR ANHEBEN



    VORHER



    NACHHER



    DAS PUMPEN SIEB HATTE ES NÖTIG:::




    SCHRAUBEN REINIGEN




    So hoffe kann hiemit jemandem Helfen.
    Diskusionen hierzu bitte hier entlang
    http://www.suzuki-jimny.info/s…734-%C3%96lwannendichtung

  • Ich bin gerade etwas am verzweifeln. Wie kommt man vernünftig an die beiden Schrauben, die bei der Getriebeglocke sind? Was habt ihr da benutzt?


  • <p>Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde oder ob du es schon selbst gemerkt hast. Den Wagen nicht auf auffahrrampen fahren sondern am Rahmen aufbocken so dass die Achse frei runterhängen kann sonst bekommst du die Ölwanne nicht daraus gezogen bzw wieder rein gewurschtelt.</p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von meinem A3-A50 mit Tapatalk


    Ich sehe gerade war ja meine eigene Anleitung.........</p>

  • Hej, ja mein Ölwanne ist mittlerweile wieder drin. Ich habe ja den M13A und bei mir hat es auch ohne anheben des Motors geklappt.


    Vlt. noch ein paar Ergänzungen zu der Tollen Anleitung.


    Am besten man hat ne 1/4 Zoll Knarre mit Verlängerung da. Die 1/4 Zoll Nüssen passen auch besser auf die Schrauben und die 1/2 Zoll Verlängerung war bei mir defintiv zu dick um an die Schraube bei der Kupplungsglocke zu kommen.


    Anzugsmoment der Befestigunngschruaben ist 10 N m


    Anzugsmoment der Ölablassschraube 35 N m