Vibrationen horntools Dachträger + Fahrradhalter/-träger

  • Die beiden Themen "Vibrationen/Geräusche horntools Dachträger" bei ca. 120 km/h und "Fahrradträger auf dem Jimny" wurden ja schon vielfach hier besprochen,
    die Kombination der Themen hat bei mir eine völlig vibrations- und geräuschlose Lösung ergeben ;)




    Nach der Montage der beiden elite san remo Fahrrad-/Gabelhalter vibriert/heult der horntools Dachträger nicht mehr. Gar nicht mehr! Offensichtlich werden die Vibrationen durch das Gewicht der Halter unterdrückt. Die These wäre, dass "irgendwelche" anderen/ähnlichen Gewichte an der vorderen Querstange den gleichen Effekt haben könnten ...


    So ganz nebenbei kann ich die elite Halter sehr empfehlen, so lassen sich 2 Räder perfekt und ohne großen Aufwand auf dem Träger festmachen, die hinteren Halter benutze ich gar nicht, Hinterräder werden direkt an der hinteren Querstange befestigt ;)
    Die Schnellspanner liegen im Handschuhfach und kommen nur bei Bedarf dran, die Halter sind aus Aluguss, Schrauben habe ich durch solche aus Edelstahl ersetzt.


    Gruß, Andreas

    Wenn ich groß bin werde ich ein FJ Cruiser ...

  • Habe ich mir direkt mal bestellt, möchte zwar kein Fahrrad transportieren aber wenn dadurch die Geräusche verschwinden bin ich mehr als zufrieden.

  • Schöne Lösung! :thumbup:


    Ist das der kurze Horntools-Dachträger?

    Könntest Du vielleicht mal so einen Halter auf die Waage legen? Dann könnte man sich evtl. selber was fertigen...


    Gruß Greifi

  • Hallo,

    sorry für die späte Rückmeldung, war länger nicht mehr hier ... Schande!

    • Ein Halter wiegt ca. 650g ohne Schnellspanner
    • Ja, das ist der kurze Horntools Träger

    Tatsächlich habe ich gerade keine weiteren Bilder, insbesondere nicht mit Rädern oben drauf ... mach ich bei Gelegenheit mal. In jedem Fall passen je ein Rennrad und Mountainbike gut drauf, hilfreich ist eine kurze Klapptrittleiter zum Hochwuchten, die Hinterräder mache ich dann nur mit guten Spanngurten am letzten Querrohr des Horntoolsträger fest. Zur Sicherung dann noch einen Spanngurt pro Rad vom Oberrohr zum Träger ... funktioniert gut.

    Gruß, Andreas

    Wenn ich groß bin werde ich ein FJ Cruiser ...