Lenkrad schlägt/schlackert

  • Servus Christian,
    ich habe 250€ für Hohlräume und Unterboden mit
    Material bezahlt.
    Vom Prinzip her kann das jede Werkstatt machen, nur ob sie wollen und was sie dafür verlangen?


    Gruß Dobermann

    Man kann einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht!

  • Zitat von dfi

    Ach ja, 1500-km-Inspektion: Der Händler will Ölwechsel machen und sonst den Wagen durchsehen. Kosten für mich nur Verbrauchsmaterial (Öl). Andere Jimny-Besitzer mit nur unwesentlich älterem Jimny hatten das Angebot nicht. Nur interessenhalber, ist das händlerspezifisch?


    das scheint wohl händlerspezifisch zu sein


    mein händler hatte mir empfohlen nach 2000-3000 km einen ölwechsel machen zu lassen
    aber auf meine kosten


    gruss aus münchen
    holger

  • Um nochmal auf das eigentliche Thema zu kommen....
    Ich habe mir heute einen Lenkungsdämpfer von Trail Master eingebaut und muss sagen....einfach Klasse.
    Schon auf den ersten Metern fühlt sich mein Jimny viel besser an. Dadurch,
    dass sich das Lenkrad nun ein klein bisschen schwerer drehen lässt, hat man endlich das Gefühl, das Auto im Griff zu haben.
    Danach mal auf die ominösen 80-90 km/h beschleunigt und mal ne längere Strecke sich in diesem Bereich aufgehalten....nix schlackern mehr. :D
    Auch das herunterbremsen aus diesem Bereich geht jetzt ohne schlackern von statten.
    Alles in allem....ich bin vollkommen zufrieden. Ein Lenkungsdämpfer sollte bei diesem Fahrzeug besser Serie werden!


    Hier ein paar Einbaubilder....

  • Hallo Frank_M,


    prima Bericht, prima Bilder. Du hast den Dämpfer selber eingebaut? Kann ich davon ausgehen, dass das nicht unbedingt ein KFZ-Mechaniker machen muss?
    Eine weitere Frage: Meine Werkstatt hat auf die Frage nach dem Einbau von Spurverbreiterung, Lenkungsdämpfer etc. davon abgeraten, da die Garantie erlöschen würde. Kann man den Lenkungsdämpfer vor Werkstattbesuchen (Inspektion) kurzfristig ohne großen Aufwand wieder demontieren? Merken könnte es die Werkstatt allenfalls an dem aufgebohrten Loch, oder?


    Danke für eine Antwort.

  • Der Einbau geht echt easy. Man sollte nur drauf achten, dass der Dämpfer nicht mit der Lenkstange verspannt. Soll heißen, dass nach Anbau die Kugelgelenke nicht in irgend eine Richtung am Anschlag hängen. Ob nun die Garantie deswegen erlöscht kann ich nicht sagen. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Der Abbau ist aber genau so leicht zu machen. Und ausser dem aufgebohrtem Loch und event. ein paar Abdrücke der Halterung auf der Lenkstange, sollte es nicht zu sehen sein. Das aufgebohrte Loch am besten noch mit der gleichen Farbe gegen Rost schützen, dann fällt es noch weniger auf ;)

  • Hey Frank,


    wie lange hast Du für den Einbau gebraucht und was hat das Teil gekostet?


    Deine Bilder sind bestimmt eine super Einbauhilfe. Vielleicht könnte man dies in einer Rubrik " Einbauhilfen" o.ä. separat einstellen.


    Gruß Jörg


  • Der Einbau hat ca. 30 min. gedauert. Zwischendurch allerdings auch mal 30 min. Trockenzeit für den Rostschutz einplanen. ;)
    Den Dämpfer habe ich bei 4 Wheel Parts über deren Ebayshop für 128€ + 6€ Versand gekauft. War nach 2 Tagen da. :)

  • Zitat von Pastor

    Auch Zukipower hat schon einigen Rost. Vor allem in dem Fach, in dem sich auch Wagenheber befindet.


    Rost dürfte aber so eine Art Suzuki-spezifisches-Problem sein.


    LG Christian


    Wo hast du denn bei mir Rost gesehen ausser an den Achsen und 2 Stellen am Rahmen wo ich mal aufgesessen habe?


    Mein Jimny ist sonst Rostfrei, ich habe aber einen mit Unterbodenschutz ab Werk erhalten. Komische Sache aber bin froh drüber ;)


    Ach ja, mein Lenkrad schlägt ab 65km/h sehr stark. Aber ich weiss echt nicht an was das leigen kann. Ich habe nun mal neue Bremszangen auf Garantie bekommen die ich noch einbauen muss. Lenkungsdämpfer habe ich den von TRailtough drin.


    Ich bin vorher schon mit 30" MT gefahren ohne Probs, nun wo ich auf eine 7" Breite Felge umgerüstet habe hat es angefangen. Aber richtig heftig.

  • Hallo zukipower,
    probiers mal mit auswuchten!!!!! Soll wahre Wunder wirken.
    DAS WAR JETZT KEIN SCHERZ!
    Servus Dobermann

    Man kann einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht!

  • Nö mein Jimny rostet sicher nicht! Der Longbody hat auch fast keinen Rost (nun gar keinen mehr ;) )


    Ich glaube das war unser Zeltnachbar mit dem andern blauen Jimny..aber ich wars sicher nicht. :roll:

  • So Räder sin perfekt gewuchtet worden und es wackelt trotzdem noch!
    Da habe ich mal gesehen dass meine Lenkstange an einem Ende etwas Oval ausgenudelt war und der Gelenkkopf nicht mehr 100% wackelfrei war :shock: Naja da die Lenkstange nun eh durch eine HD Eigenanfertigung ersetzt wird habe ich alles einfach verschweisst.


    Nun ist es zwar besser aber noch nicht aufgehoben. Ich ersetze nun noch die Linke Bremszange und die Scheiben. hoffentlich ist dann Ruhe im Lenkrad :evil:

  • habe mal mit einem bekannten geredet, der selber mechaniker ist. der meinte zu mir, auswuchten der räder direkt am auto (also nicht abbauen) könnte helfen. hat das schon mal einer probiert? machen aber, soweit ich weis, nur reifenhändler.

  • also ich habe nun von meinem autohändler auf kulanz neue alufelgen bekommen und seitdem schlackert da nichts mehr. fahre nun seit 5 tagen damit rum und es sind schon fast 500 km.

  • Zitat von Pastor

    Hi Zukipower,


    ich habe mir fest eingebildet, daß du gemeint hast, daß dein Jimny beim Wagenheber rostet. War wohl doch nur Einbildung, oder hast du da vom Longbody gesprochen?


    LG Christian


    Bei mir ist beim Wagenheber schon ein Rostloch ca 2cm groß drinnen :evil: und alles voll gammlig :evil: Rahmen rostet schon bisserl, und Achsen, .... Alles rostet irgendwo :roll: da kommt auch noch viel arbeit auf mich zu

  • Achja und wegen dem Schlackern....bei mir schlackern die Räder auch! Aber nur bei meinen 235/55 R15. Laut Suzuki-Deutschland ist des normal und deshalb gibt es keine Reifenfreigaben mehr ausser 205/70 R15, da die eigendlich nie schlackern.
    Ein Bakannter von mir arbeitet bei einem Felgenhersteller und da haben mir auch sehr viel deswegen getestet und es ist schlimmer je breiter ein Reifen ist und je weniger Luftdruck umso niedriger die Geschwindigkeit wos zu schlackern anfängt. Des war so meine Erfahrung. Zudem kommt es noch auf den Reifen selber draufan. Wennst an extrem teuren reifen raufmachst der mehr als 240 km/h abkann hast sogut wie kaum schlackern und bei billigeren Reifen wost schon 100g Wuchtgewichte brauchst wirds EXTREM schlimmer! Das war so was wir in erfahrung mit schlacker unterm fahren gebracht haben und beim bremsen des ist wieder was anderes ;)

  • Habe ich das richtig verstanden?!
    Keine größeren als 205/70/15??
    Wollte eigentlich 215/75/15er las Winterreifen auf 7",
    geht das jetzt nicht mehr?
    Danke Dobermann

    Man kann einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht!