Kupplungsproblem Jimny Diesel

  • Hallo an alle und noch ein gesundes neues Jahr.
    Ich hab Probleme mit meiner Kupplung, Sie trennt zwar noch aber der Pedalweg ist völlig am Ende. Sprich Pedal cirka 1 cm drücken und Sie trennt schon. Da ich die Suche schon bemüht hab mußte ich feststellen das beim Diesel ein einstellen des Spiels durch die hydraulische Kupplung nicht möglich ist. Wahrscheinlich ist da meine Kupplung einfach runter und das bei gerade mal 46 tkm. Allerdings wurden davon cirka 15 tkm mit Hänger mit voller Nutzlast von 1300 kg abgespult. Welche Kupplung könnt ihr empfehlen? Ich fahre cirka 70 Prozent Straße und 30 Prozent Gelände, davon aber jeweils rund die Hälfte mit voller Anhängelast. Sollte also schon verstärkt sein damit Sie diesmal länger durchhält. Kennt jemand gleich noch ein vernünftigen preislichen Anbieter wo ich die neue dann glei beziehen kann? Mfg

  • Ist allerdings nicht grade günstig beim Diesel, für eine Verstärkte kann man fast schon 2 Normale kaufen.


    Der Einwand ist nicht von der Hand zu weisen . Bitte auch mitzubedenken daß , falls 2 normale wieder verbaut werden sollten , die Arbeitszeit ebenso 2 x anfällt oder falls die Instandsetzung in Eigenleistung erbracht wird , zumindest die Ausfallzeit des KFZ 2x anfällt .
    Allerdings sollte dann auch natürlich eine doppelte Haltedauer / Lebenszeit der Kupplungsbauteile erreicht werden ( macht 2x 46 000 Kilometer).
    Ob diese Zielsetzung = störungsfreie 92 000 Kilometer mit 1ner " verstärkten " Kupplung und somit nur einmaligen Arbeitsaufwand erreicht werden kann , sei dahingestellt .

  • Hallo. Kauf dir dann auch noch manuelle Freilaufnaben. Oder bau das auf die Möglichkeit mit 2WD-l zu fahren um. Da gibt es hier eine Anleitung. Das schont die Kupplung beim Rangieren mit der vollen Fuhre. Darüber hinaus ist auch zu überlegen, die Übersetzung des Diesel anzupassen, falls größere Reifen verbaut sind.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Das mit der verstärkten Kupplung bezieht sich im wesentlichen auf eine größere Haltekraft und nicht darauf das der Belag wesentlich länger hält. Da kann zwar mehr Belag da sein, aber die kann man mit dem Anhänger im Wald trotzdem wieder sehr schnell abfackeln.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Hallo.
    Ich hab in meinem Diesel eine normale Sachskupplung drin. Die ist auch schon merklich besser als die Serienkupplung und hat laut Mechaniker auch einen etwas stärkeren Belag.
    Nur die Kupplung ohne Einbau kostete 213 Euro zzgl.Mwst.
    Gruß Thomas