Automat an der Ampel: D oder N?

  • Hallo.


    Was passiert "im Auto", wenn ich in Fahrstufe "D" anhalte und auf der Bremse stehen bleibe?
    Arbeitet jetzt die Automatik (mit der Kupplung?) gegen die Bremse an (so wie das ganz früher mal der Fall war)? Oder wird einfach "ausgekuppelt"?
    Wir haben auch einen Golf mit Automatik, und solange ich dort die Bremse trete, versucht das Auto gar nicht erst loszufahren - wenn ich jedoch die Handbremse anziehe und den Fuß von der Bremse nehme, dann merkt man deutlich, dass gegen die Bremse angearbeitet wird.


    Mit anderen Worten: Muss oder sollte ich an der Ampel auf "N" schalten, oder macht das Auto das für mich (indem ich auf der Bremse stehe)?


    ... und dann noch: hat der neue Jimny (der am Freitag geliefert wird :lol:) auch dieses Verhalten, dass der vierte Gang erst bei warmem Öl geschaltet wird?


    Liebe Grüße, Ralf.

  • Hallo Ralf,


    NICHT auf D schalten, das Schalten von D auf N und wieder auf D ist fürs Getriebe wesentlich schlechter als das Stehen auf der Bremse in D - weil das tut gar nichts ;) Ein Automatikgetriebe hat einen Wandler und keine Kupplung, welche verschleißen würde.
    Dein Golf hat ziemlich sicher keine Automatik, sondern ein DSG, das würde das beschriebene Verhalten erklären.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Hallo, Bernhard.


    Ja, DSG hat unser Golf.
    "Kämpft" denn der Jimny gegen die Bremse an, wenn ich auf ihr stehe, oder ist der auch so "schlau" wie mein Golf, dass er es nur versucht, wenn es auch klappen kann? (Kann ich natürlich am Freitag auch ausprobieren. Aber da hier die Kenner sitzen, kann ich meine Neugierde ja auch schon jetzt befriedigen ;)


    Gruß, Ralf.

  • Der Jimny hat ein Wandlergetriebe. Im Wandler dreht vereinfacht gesagt ein Turbinenrad motorseitig in Öl und durch die Strömung wird getriebeseitig ein anderes Turbinenrad angetrieben. Da sich der Motor ja dreht wenn er läuft dreht sich auch das Rad (sonst ist was kaputt :lol:) auch wenn das Fahrzeug steht. Deshalb gibt's auch Strömung und das KFZ setzt sich in Bewegung wenn die Bremse losgelassen wird. Wegen einem Ampelstop wird das Öl nicht gleich überhitzen, aber stundenlang durchrühren würde ich es nicht.
    Dass auf N und wieder auf D schalten nicht gut für's Getriebe wäre höre ich zum ersten Mal. Im Geschäfts-ML hab ich immer auf N geschaltet weil man dann nicht so fest auf der Bremse stehen musste.
    Der Bremse macht das übrigens gar nix, die Frage kam letztens auch mal auf.


    Falls ich irgendwo falsch liege korrigiert mich, dazulernen kann man immer! Gelernte KFZ-Mechaniker (nicht Teiletauscher oder Einstöpsler-und-Knöpfledrücker) wissen da sicher besser bescheid.


    Gruss Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Bei Standzeit mehr wie 5 Minuten ist es besser, in "N" zu schalten, besonders bei vorangegangener starker Beanspruchung wie Autobahn-, Berg- & Hängerfahrten.
    Das Getriebeöl erhitzt sich ab einer gewissen Temperatur recht schnell und durch den Fahrzeugstillstand kommt es zu einer verminderten Wärmeabfuhr, gerade in heißen Sommermonaten, somit können die Turbinenschaufeln durch die erhöhte Wärmeeinwirkung Schaden nehmen, aber auch andere umliegende Bauteile.
    Dies war jedenfalls die offizielle Lehrmeinung bei ZF, inwieweit dies für den Jimny zutrifft, kann ich aber nicht beurteilen.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Weil Du jedesmal mittels der Reibbremse im Getriebe beim Einlegen der Fahrstufe die bereits über den Wandler drehende Welle wieder anhältst. Und das von Motordrehzahl auf 0 innerhalb sehr kurzer Zeit. Deshalb sollte man sich beim Durchschalten von P-R-N-D ein bisschen Bedacht walten lassen und NICHT in einem Zug schnell durchreissen.


    Ganz einfach: Halte das Ding mit der Bremse an und wenns weitergeht wieder ganz normal anfahren...


    Zum VW: DSG kann im Stand bei getretener Bremse komplett auskuppeln, das bei gezogener Handbremse Moment angelegt wird soll das Anfahren an einer Steigung erleichtern.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Hi Ralf, ich habe mal mitgelesen, war für mich auch interessant. Mein 08.2017er Jimny Comfort schaltet auch erst weiter, wenn da irgendetwas warm geworden ist....so, ca nach 1-2 Kilometer.
    Bis dahin fahre ich erstmal etwas so um 50-60 km/h, aber nie über 3000 Umdrehungen. Die ganze hat wohl was mit der Verbrennung/Katalysator/Abgasreinigung zu tun (habe das nicht so ganz verstanden :) ), die so richtig wirksam ist, wenn das alles schön warm/heiss ist....


    Liege ich da richtig?


    Gruß
    Mario

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • Bernhard: Das ist mir einleuchtend. Danke!
    Noch eine Frage hinterher, weil sich das Schalten "anders anfühlt" als beim VW-DSG:
    Ich habe den Eindruck, dass man ein Hoch-Schalten "provozieren" kann, wenn man leicht das Gas zurücknimmt.
    Oder andersherum: Wenn ich beschleunige (auch moderat), dann lässt der Jimny bei 60 gern noch den dritten Gang drin;
    wenn ich ganz sacht vom Gas gehe, schaltet er sofort in den vierten. Kann das sein?


    mario: Wir haben unseren Würfel am Freitag abgeholt und sind am Wochenende mit ihm ein bisschen gefahren.
    Bei der aktuellen Witterung braucht der tatsächlich nur etwa zwei Kilometer, dann ist er so warm, dass er gern in den vierten Gang schaltet.

  • Ja, das ist so, weniger Last beschleunigt (innerhalb der Systemgrenzen) das Hochschalten.
    Das geht aber beim DSG genauso.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?