Eisenrohr an den Enden zusammendrücken

  • Hallo zusammen,


    da hier ja etliche Metaller sind, versuche ich es mal. Meine Internetsuche war erfolglos. "Pressen" scheint nicht der richtige Begriff zu sein, denn dann werden mir immer Fittings gezeigt.


    Wir müssten 130 Rohrenden (Konstruktionsrohr 17,2 x 2) zusammenpressen und ein Loch bohren (letzteres krieg ich wohl noch hin).
    Im schlimmsten Fall baue ich mir was mit einem Wagenheber, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, welche Betriebe sowas machen, damit ich mich auf die Suche machen kann. Vielleicht gibt es ja auch ein kaufbares und erschwingliches Teil für diesen Bearbeitungsschritt.
    Sowas meine ich.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was das kostet. Das könnte eventuell die Entscheidung, selbst was zu basteln beeinflussen.
    ;)
    Später werden wir natürlich Robinie nehmen, aber wir brauchen einfach mal ein schnell und einfach zu bauendes, billiges Anschauungsobjekt.



    Vielen Dank und Gruss
    Heinz

  • Kann sowas nicht jede mechanische Werkstatt erledigen? Dazu braucht es ja lediglich eine hydraulische Presse und eine Ständerbohrmaschine. Dinge die eigentlich in der mechanischen Werkstätte vorhanden sein sollten.


    Ich würde mal nach Schlossereien oder Fahrzeugbauern ausschau halten.


    Pressen meint, wie du richtig verstanden hast, daus aufbringen von Fittingen auf Druckschläuchen. Also vor allem Wasser und Oel, manchmal auch Luft.



    Bauschlossereien sollten eigentlich überall zu finden sein. Ein LKW Aufbauer ist da vielleicht schon eher schwieriger zu finden.

  • Ein vernünftiger Schraubstock macht Dir 2 mm Rohre platt.In der gewünschten Länge einspannen und zudrehen....

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ein vernünftiger Schraubstock macht Dir 2 mm Rohre platt.In der gewünschten Länge einspannen und zudrehen....


    Das war auch mein erster Gedanke, aber bei 130 Röhrenden würde ich auch die maschinelle Variante vorziehen. Oder wenigstens ne Presse zum Buchsen ein-/ausdrücken, müsste eigentlich in jeder KFZ-Werkstatt zu finden sein.


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Google mal nach einer Schmiede... die haben solche "Dampfhämmer" ... vielleicht hast Glück :)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Ein vernünftiger Schraubstock macht Dir 2 mm Rohre platt.In der gewünschten Länge einspannen und zudrehen....


    Das war auch mein erster Gedanke, aber bei 130 Röhrenden würde ich auch die maschinelle Variante vorziehen. Oder wenigstens ne Presse zum Buchsen ein-/ausdrücken, müsste eigentlich in jeder KFZ-Werkstatt zu finden sein.


    Gruß Jojo


    Wenn du pro Rohr 1min. für einspannen und zudrehen brauchst, sind die Rohre in gut 2 Std. fertig. Musst halt vorher ein Anriss machen wie weit im Schraubstock gespannt werden muss. Könnt euch in der Werkstatt ja abwechseln mit der Arbeit oder ihr spart euch die "Muckibude". Als Musteranfertigung geht das schon mal.

  • Also ich würde das auch mit dem Schraubstock machen, denn da suchst Du länger als Du für die Arbeit brauchst.
    Sonst einfach zur nächsten Schlosserei, die machen Dir das auch.