starke resonanzgeräusche beim jimny diesel

  • hallo foristi,
    bin neu im forum, aus vorarlberg.
    hab einen gebrauchten jimny diesel baujahr 2005 erworben. soweit ist alles paletti, aber im 2. gang
    gibts beim beschleunigen im tourenbereich zwischen 1700 und 2000 touren eine starke resonanz,
    sodass die ganze kiste in einem tiefen brummton scheppert. mein hund fürchtet sich da jedesmal.
    kann mir jemand einen tip geben, woran das liegt bzw. wie man das abstellen kann ?
    besten dank für konstruktive antworten.
    gruss
    andreas

    • Offizieller Beitrag

    Welche Kilometerleistung hat der Wagen runter?
    Das ist so pauschal nicht leicht zu beantworten. Es könnte etwas banales sein wie verdreckter Dieselfilter der den Motorlauf unruhig werden lässt oder auch ausgeschlagene Motorlager .


    In dem Drehzahlbereich setzt der Turbodiesel ja deutlich zu.

  • Wenn Du ein VTG Schutzblech hast, überprüfe mal, ob es noch festsitzt. Meins war auch lose - warum auch immer - , das hat lange gedauert, ehe ich den Fehler gefunden habe. Hörte sich an, wie Resonanz in der Innenverkleidung bei bestimmter Motordrehzahl.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • danke für die bisherigen meldungen.
    bisherige laufleistung 98.000 km. interessant ist, daß dieses resonanzgeräusch nur im 2. gang auftritt.
    was ist ein vgt-schutzblech ?
    a.

  • Wie xenosch schon sagte es könnte der Dieselfilter sein oder ausgeschlagene Motorlager.
    Der Diesel brummt aber allgemein ganz gerne, im 2. und 3. Gang kurz bevor der Turbo einsetzt ist das besonders auffällig.
    Wenn die beiden möglichen Ursachen ausgeschlossen sind, mal alle Schrauben im Innenraum festziehen und über zusätzliche Dämmung nachdenken.


  • was ist ein vgt-schutzblech ?
    a.


    Schutzblech unter dem Verteilergetriebe (VTG). In der Mitte unter den Würfel legen. Wenn Dir das unbekannt ist, wirst Du auch keines haben, da sowas üblicherweise vom "User" nachgerüstet wird. Aber wenn Du aber schon mal unter den Wagen kriechst kannst Du auch mal am Auspuff und am dünnen Blech unter dem Tank rütteln.


    Grüße aus Wien ins Ländle

  • Hi.


    Ich bin langjähriger Jimmy Diesel Fahrer. Das kleine Problem hatten wir hier über die Jahre immer wieder mehr oder weniger erfolgreich zu beheben versucht. Letztendlich war es eigentlich immer die Innenverkleidung, die halt bei einer bestimmten Drehzahl (immer 1800 - 2000upm) rappelt. Wenn der Wagen im Winter kalt ist noch ein bißchen lauter. Mein Wagen hat es schon im Neuzustand so gemacht. Ist auch nie weggegangen. Man gewöhnt sich an vieles. Ich hab es dem Wagen auch nie wirklich übel genommen. Das ist eben eher ein Nutzfahrzeug und in einem Ford Transit stört sowas ja auch kaum. Ich habe irgendwann mal die Aufhängung vom Anschnallgurt auf der Fahrerseite mit Filz unterlegt. Da war eine der 1000 Störquellen schonmal ruhiggestellt...



    VG Thomas

  • vorerst besten dank für die tips. werde bei nächster gelegenheit mal versuchen, der sache mit euren infos systematisch auf den grund zu gehen.
    melde mich dann mit oder ohne erfolg zurück.
    a.

  • Dieses Problem hatte ich auch bei so 85.000 km Bei mir war es der Endschalldämpfer wo im Inneren eine Lamelle lose war. Nach einer Op des Esd war es wieder in Ordnung.