Alles anzeigenxenosch
Dann gehe mal mit einem modernen Euro 6.x Diesel auf Fernreisen. Du kannst mich ja dann vom dem Ort wo du dann zwangsweise "Urlaub" machst mal anrufen. Dann sprechen wir nochmals darüber.
Mit einem Benziner, aud mit einen der allerletzten Generation, fahre ich von Ost nach West und von Nord nach Süd. Ohne jemals erwartete Motorenprobleme infolge des Treibstoffes zu bekommen.
Ich sehe keinen pragmatischen Grund warum man einen 2.0 Liter Dieselmotor mit über 180 PS in einen PKW einbauen muss. Ein Dieselmotor war schon immer der Motor für den (schweren) gewerblichen Einsatz.
Man kann jetzt das höhrer und früher einsetzende Drehmoment vom Dieselmotor anfügen und sagen dass das der Kernvorteil von diesem Motor in einem PKW ist. Das mit dem Drehmoment ist absolut richtig. Aber auch hier als Beispiel vom Jimny mit seinem doch recht kleinen Benzinmotor. Ich habe keine Ahnung wo auf dem Papier das maximale Drehmoment anfängt und wie hoch es ist. Aber ich weiss (leider) aus täglicher praktischer Erfahrung dass sich der Jimny als Benziner extrem gut zwischen 1000 und 2000 U/min fahren lässt. Im 2. oder sogar, wenn ich mal Glück habe, im 3. Gang.
Das was da ein Diesel jetzt vielleicht noch mehr bringt, das würde ich in der Praxis wohl kaum spüren. Vielleicht wäre der Verbrauch niedriger, aber dafür hätte ich dann die diversen Probleme mit AGR/DPF usw an der Backen. Das wenn wir von den modernen Euro 6.x Diesel sprechen.
Ich liebe Dieselmotoren! Aber dann sitze ich meistens in einem LKW.
Jo... Aber für 99,8% (nicht statistisch nachgewiesen)der Menschen trifft dieser Einsatzbereich nicht zu.
Ich bin da bei dir. Ich würde nie mit einem modernen Diesel auf Weltreise gehen. Aber auch nicht mit einen modernen Benziner.
Dann lieber alte bewerte Technik die man überall reparieren kann...ohne Laptop.
Ändert aber nichts an meiner Kernaussage.