Diesel-Betrug nett Formuliert....

    • Offizieller Beitrag

    Jo... Aber für 99,8% (nicht statistisch nachgewiesen)der Menschen trifft dieser Einsatzbereich nicht zu.
    Ich bin da bei dir. Ich würde nie mit einem modernen Diesel auf Weltreise gehen. Aber auch nicht mit einen modernen Benziner. ;)


    Dann lieber alte bewerte Technik die man überall reparieren kann...ohne Laptop.


    Ändert aber nichts an meiner Kernaussage.

  • Ich hab für meine "Expeditionen" einen TDI auf mechanische Einspritzung umgebaut. Kein Steuergerät, keine Partikelfilter usw...
    Toller Antrieb.


    Aber heute zeitgemäss? Ähhh, nein, dafür kann man nebeneinander fahrende Radfahrer einrußen ;)

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Ich weiß nicht was du mit deiner Geschichte sagen möchtest. Sorry... Stehe auf dem Schlauch.


    Der Monteur öffnet die Haube und sieht ein nicht vertrautes Bild, weil eben der Abgaskrümmer bei diesem FZG anders aussah als man zu dieser Zeit gewohnt war.
    Tenor : Kennen wir nicht , reparieren wir nicht ( auch wenn der Fehler wo anders lag ). Diese Technik war denen 1992 zu komplex. Ich denke so war der Beitrag gemeint.

  • ... Benziner schon 1992 aufgrund der moderneren Technik ziemlich kompliziert wurden in der Störungssuche.


    .
    Na na na, ich lese schon über 45 Jahre den Technik-Profi-Innenteil inner "ams" vorher inner "mot" .. https://shop.motorpresse.de/au…rt/abo/technik-profi-abo/ .. dort konnte/kann ich sehr schön verfolgen, daß n moderner Turbodiesel fehlersuchtechnisch zigmal sensormäßig und auch ansonsten komplizierter ist als n gleichfalls moderner Turbo-Benziner !!

  • Ähmm, Fachliteratur heisst in dem Fall aber net AMS sonder MTZ....


    Welche Sensorik meinst Du denn im Detail?

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • .
    Der Technik-Profi https://shop.motorpresse.de/au…ik-profi-jahresabo-2.html ... nicht die "ams", sondern ne 14tägige Extrabeilage ... die MTZ bekomme ich übrigense auch !!


    Und, .... keinen Bock die ganzen vielen Sensoren aufzulisten, die n moderner Diesel hat und die n Benziner nicht hat. Das wäre einfach too much für mich. Es ist einfach über die vielen Jahre eine "unscharfe" Erinnerungswissenansammlung bei mir. Wennde jetzt sagst, ohne ne konkrete Aufzählung meinerseits, glaubste mir nich, dann nehme ich das einfach trotz besserem Wissen schulterzuckend einfach so hin !!

  • Easy Guys....locker bleiben. Es bringt doch nichts hier über persönliche Präferenzen zu streiten. Für euch in Mitteleuropa ist alles gut. Benziner oder Diesel. Abseits von euren super ausgerüsteten Werkstätten und Tankstellen wird es schwieriger. Es fängt nur schon mal damit an Ad Blu zu bekommen. Und ja den Witz mit in den Tank pinkeln habe ich auch schon so viel ma gehört das ich nicht mehr wirklich darüber lachen kann.


    Benzin ist grundsätzlich überall in genügender Qualität erhältlich. Beim Diesel sieht das schon ganz anders aus. Natürlich weiss ich das man Dinge ab- bzw. Umbauen und Sensoren rausprogramieren kannn. Aber all das ist teuer und nicht einfach so zu bewerkstelligen.


    Ich bevorzuge immer noch Benzinmotoren solange ich nicht LKW oder sonst einen Truck fahre.


    Es geht ja hier um die VAG und wie sie vorsätzlich die Kunden beschissen hat. Anders kann man es leider nicht sagen. Das andere ist eine epische Diskussion die sicher mit jeder Frage nach dem richtigen Motorenoel mithalten kann.

  • .
    Schon 2008 hatte Daimler Benz in den USA 6 Modelle mit 3 versch. Diesel-Motoren mit AdBlue-Einspritzung ne Kalifornien-Abgaswerte-Konformität.


    Ich zitiere mich mal selber aus einem anderen Autoforum :


    "... dies habe ich gelesen = https://media.daimler.com/mars…d0NvdW50c0luZGV4PTU!&rs=9


    Noch was gefunden =
    " Mercedes E 250 Bluetec: Sauberer Diesel in New York
    Der AdBlue-Betriebsstoff ist in einem 25-Liter-Tank untergebracht, der mit Membranpumpe, Ventil, Druck- und Temperatursensor sowie einer elektrischen Heizung ausgestattet ist. Letztere verhindert, dass die 33-prozentige Harnstofflösung bei tiefen Temperaturen gefriert. Der Tankinhalt soll für die Dauer eines Wartungsintervalls reichen und wird im Rahmen der regelmäßigen Wartungsdienste wieder aufgefüllt. Der Zusatztank ist in die Reserveradmulde integriert." ... aus https://www.heise.de/autos/art…l-in-New-York-450227.html


    Noch was gefunden, von 2007 = https://blog.daimler.com/wp-co…-2997_bluetec_deutsch.pdf ..."


    Also : es geht doch, ... und es wäre auch schon so lange, lange gegangen !!

  • Das sich Porsche aus dem Diesel Verkauf, zumindest in Deutschland, verabschiedet sagt doch genug über die Neukauf Lösung, die da ein ADU(Auto Diktatorische Unfug) Minister will. Zu deutsch der Kleine Mann wird verarscht. Für mich heißt es das deutsche Politiker sich Götz von Berlingen als Vorbild im Umgang mit dem Bürger nehmen.

  • Das sich Porsche aus dem Diesel Verkauf, zumindest in Deutschland, verabschiedet sagt doch genug über die Neukauf Lösung, die da ein ADU(Auto Diktatorische Unfug) Minister will. Zu deutsch der Kleine Mann wird verarscht. Für mich heißt es das deutsche Politiker sich Götz von Berlingen als Vorbild im Umgang mit dem Bürger nehmen.


    Und genau deshalb ist es wichtig publik zu machen dass der Bürger was anderes will - also mitmachen ;)


    https://dieselnachruestung.eu/#informations

  • ... daß der Bürger was anderes will - ...


    Was WOLLTE denn der Bürger, als er wie berallert Euro 4 und 5-Diesel gekauft hat ?? Möglichst wenig Verbrauch bei gleichzeitig hoher Leistung und Drehmoment !! Quasi die eierlegende Wollmilchsau, und ... und für diese damalige Gier bekommt dieser Bürger nun die Quittung, so what ... :p .. :und_weg:

  • Was WOLLTE denn der Bürger, als er wie berallert Euro 4 und 5-Diesel gekauft hat ?? Möglichst wenig Verbrauch bei gleichzeitig hoher Leistung und Drehmoment !! Quasi die eierlegende Wollmilchsau, und ... und für diese damalige Gier bekommt dieser Bürger nun die Quittung, so what ... :p .. :und_weg:


    Dem Bürger wurde mit Einhaltung der geltenden Normen mehr als suggeriert dass das Ganze den Regularien zukunftsträchtig entspricht. Und was hast Du gegen Ressourcenschonenden Verbrauch?

  • Dem Bürger wurde mit Einhaltung der geltenden Normen mehr als suggeriert dass das Ganze den Regularien zukunftsträchtig entspricht. Und was hast Du gegen Ressourcenschonenden Verbrauch?


    Ach, das ist wie mit dem Kauf der Lehmann-Bankzertifikate ... Glaube, Liebe, Hoffnung ... die Käufer der Diesel haben sich einfach nicht genau informiert, es gab damals schon viele kritische Stimmen/Informationen, .... wenn man nur´s wirklich wissen WOLLTE !! Ressourcenschonende reine Verbrauchswerte ?? Ja, ... dabei aber völlig außer acht lassend den Ressourcenverbrauch bei der Herstellung der NEUEN "Kutschen" .. und, ... was nützt die beste Ressourcenschonung wenn hinten raus Gifte in die Luft geblasen werden ?? Nee, ... guck Dir meinen Beitrag http://www.suzuki-jimny.info/s…832&viewfull=1#post382832 ... es gab auch, es gibt auch ne WinWin-Lösung !!

  • Ach, das ist wie mit dem Kauf der Lehmann-Bankzertifikate ... Glaube, Liebe, Hoffnung ... die Käufer der Diesel haben sich einfach nicht genau informiert, es gab damals schon viele kritische Stimmen/Informationen, .... wenn man nur´s wirklich wissen WOLLTE !! Ressourcenschonende reine Verbrauchswerte ?? Ja, ... dabei aber völlig außer acht lassend den Ressourcenverbrauch bei der Herstellung der NEUEN "Kutschen" .. und, ... was nützt die beste Ressourcenschonung wenn hinten raus Gifte in die Luft geblasen werden ?? Nee, ... guck Dir meinen Beitrag http://www.suzuki-jimny.info/s…832&viewfull=1#post382832 ... es gab auch, es gibt auch ne WinWin-Lösung !!


    Was willst Du von mir? Benziner sind im einen Wert besser, Diesel im anderen. Gift blasen beide Antriebe raus. Und Deine winwin Lösung ähnelt doch der Nachrüstlösung oder versteh ich was falsch?

  • Was willst Du von mir? Benziner sind in einen Wert besser, Diesel im anderen. Gift blasen beide Antriebe raus. Und Deine winwin Lösung ähnelt doch der Nachrüstlösung oder versteh ich was falsch?


    Von DIR will ich nix !!


    Mir gefällt nur nicht, daß die Käufer der damaligen Diesel VÖLLIG unschuldig sein sollen. Immer sind nur alle anderen schuld (die Anbieter, die Polltik, die Medien, etc.pp.) .. es hat doch die Käufer niemand gezwungen diese Diesel zu kaufen. Und ja, eine Hardwarenachrüstung entspricht meinem Verweis. Es geht nur um derer Bezahlung. Wie wär´s denn mit ner Drittelung ?? Ein Drittel muß der Käufer bezahlen, ein weiteres Drittel die Anbieter und das letzte Drittel die Regierung durch entsprechende Steuer-Subvention.

  • Ob 50/50 oder alles der Verkäufer ist mir egal. bei drittel mix geh ich an die decke gibt ja schon genug Ermäßigung für Diesel. Bestimmte Fahrzeuge machen nur als Diesel Sinn, das dafür der Käufer nun mit einem Software Patch einen zukleinen Ad Blue Tank kompensieren soll sorgt bei mir für ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln. Auch wenn da mancher das Notwendige Geld hat für eine Luxus Umrüstung hat er wie alle ein Problem, den nur wenn der Hersteller die Umrüstung durch führt, erliescht die Betriebserlaubnis nicht. Also noch so ein trick.
    Dann das umrüsten auf E-Betrieb hat neben den Üblichen Problemen ein gewaltiges die seltenen Erden, also die Erze die in jeden Smartphone Akku in jeden elektronischen Gerät verbaut wird reichen nicht für alle Autos in einem Europäischen Industrie Land wie zb Deutschland. Es langt nicht da mit jedem neuer zusatzfunktion mehr davon im Auto verbaut wird.