Lenkungsdämpfer

  • Hallo!


    ich hab auch gelegentlich das schlackern in der lenkung (mal stärker, mal kaum spürbar, weiß auch nicht warum ????)


    was mich interessieren würde: was kosten denn die dämpfer, was kostet der einbau?


    danke im voraus!


  • Lenkungsdämpfer kostet bei den üblichen Verdächtigen ca. 130,- Euro (trailmaster mit Gutachten). Z.B. sammy macht Dir sicher ein Angebot.


    Einbauen kannst Du den selbst wenn Du weißt wie eine Bohrmaschine und ein Schraubenschlüssel funktionieren. Ein Loch an der Abschleppöse wird etwas aufgebohrt damit die Kolbenstange da verschraubt werden kann, und dann wird an der Lenkstange eine Schelle verschraubt.


    Ein Forumsmitglied hat dazu geschrieben, daß er eine halbe Stunde gebraucht hat (plus eine halbe Stunde damit die Farbe trocknen konnte, die er auf das aufgebohrte Loch gemacht hat). Davon gab es sogar einen Fotobericht aber den hab ich grad nicht gefunden :eek:ops:
    EDIT: DOCH GEFUNDEN :P : http://www.suzuki-jimny.info/lenkungsdaempfer/index.htm
    Es war der Frank...


    Wenn Dich das überfordert geh zur Tanke um die Ecke, die machen das bestimmt.

  • Jungs ihr braucht keinen Lenkungsdämpfer :!:
    Ich habe nen reifen händler, der kann noch RICHTIG auswuchten.
    Meiner läuft auch mit 7" und 205/75ern wie Schmitz Katze und zuckt
    nie!!!!!!!!!!
    Servus Dobermann

    Man kann einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht!

  • Zitat von Dobermann

    Jungs ihr braucht keinen Lenkungsdämpfer :!:
    Ich habe nen reifen händler, der kann noch RICHTIG auswuchten.
    Meiner läuft auch mit 7" und 205/75ern wie Schmitz Katze und zuckt
    nie!!!!!!!!!!
    Servus Dobermann


    Das sehe ich genau so..die meisten Reifen "Fuzzis" Null-BOCK Generation können die Felgen mit dem größeren Durchmesser nicht sauber spannen,
    (haben mit Geländewagen Felgen zu wenig Erfahrung) machen sich auch keine Arbeit mal evtl. den Reifen auf der Felge zu drehen...


    So nun zum Lenkungsdämpfereinbau...die Bilder sehen ja schrecklich aus..ich meine nicht die Qualität der Bilder sondern so eine deletantische Befestigung für den Dämpfer...das sieht ja aus wie als wenn ein Laie da mit Baumarktanbauteilen aus der Eisenwarenecke "GEFUSCHT" hätte...
    Man Man Man...für das Geld und diesen Zweck (im Vorderwagenbereich wo Eis,Schnee, Salz, Dreck/Matsche hinkommt) da gibbet doch bestimmt watt anderes JUNGS oder...sowatt bau ich mir nich dran..dann schlackert lieber datt Lenkrad...

  • Zitat von nitrox

    Meiner Zuckt doch auch nicht....hab ich ja nicht behauptet.....trotzdem will ich nen Lenksungsdämpfer.....


    Denn Lenkungdämpfer sehe ich als Hauptvorteil im Gelände...auf der Strasse ganz nett..


    Verstehe ich nicht. Was soll der denn im Gelände, bei Schrittgeschwindigkeit dämpfen? Auf der Straße bei höheren Geschwindigkeiten dämpft er das Flattern weg. Aber im Gelände flattert doch nix? :shock:

  • Im Gelände dämpft er harte Schläge die von den Reifen kommen, wenn man mal in eine kleine Ecke rutscht, aus der Spur kommt oder in eine rein. Beim Hügel runter z.B. etwas zu hart runter kommt und etwas einlenkt.....ach da gibt es so viel......alles was schon so ab 15 kmh so passiert.....



    Ich will has Teil hier auch nicht verteidigen, habs ja nicht entwickelt, aber wo sollte man einen LD denn befestigen, wenn nix serienmässiges vorhanden ist???
    Und nur an den schlecht gewuchteten Reifen kann es nicht liegen. Habe schon etliche Jimnys mit dem Problem gehabt.
    Reifen getauscht, von anderen Fahrzeugen....
    Bei einigen war es mit "bolzenbezogen-wuchten" getan. Bei anderen auch schon mit dem Caster-Kit. Bei einem sogar mit LD noch Probleme. Der ist dann an Suzuki zurück gegangen.
    Reifen die am Jimny geflattert haben, haben an unserem X-90 nicht gefattert...und der ist noch empfindlicher was das angeht.....


    Ist leider ein komplexeres Problem beim Jimny.....vielleicht hat man es ja beim neuen Diesel bei der Herstellung in den Griff bekommen......wäre ja schön!

  • Zitat von bullimartin

    Verstehe ich nicht. Was soll der denn im Gelände, bei Schrittgeschwindigkeit dämpfen? Auf der Straße bei höheren Geschwindigkeiten dämpft er das Flattern weg. Aber im Gelände flattert doch nix? :shock:


    Nun ja, in dem Fall meine ich mit Gelände Schotterpisten...wie auf Alpentouren. Da fährst du ja im Schnitt auch 50km.....und ohne Lenkungsdämpfer schlägt das dir dann schon öfters mal das Lenkrad aus der Hand.


    So Wege ungefair meine ich


  • nitrox


    wann fährst dort mit dem Jimny?????


    Ja bei solchen Touren und Strecken sind die Schläge von der Lenkung auch nicht zu verachten.


    Ich hatte trotz verstärktem Lenkungsdämpfer in Polen auf den Verbindungsetappen mit 90 km/h gut zu tun die Starrachsen im Zaum zu halten.

  • Zitat von nitrox

    Nächstes Jahr im Spätsommer Herbst geht es wieder in die Alpen.....kommst mit?


    Wenn Zeit für sowas ist...warum nicht. Eine lange Tour will ich mit der Suzi nächstes Jahr noch machen. Nur sind wir Anfang Oktober schon wieder für die PAT anbemeldet.

  • Zitat von nitrox

    Nächstes Jahr im Spätsommer Herbst geht es wieder in die Alpen.....kommst mit?


    Hallo,
    ja das wär doch mal etwas für den kleinen...wo soll es denn hingehen..?


    Hätte schon LUST da mal mitzufahren..reicht denn ein Serien-Jimny mit MT Reifen aus..?


    Gib mal Nachricht...


    Koethe-Kersken@t-online.de


  • Klar reicht da nen Serienjimny...die Einheimischen fahre da mit Fiat Panda, Punto und CO....geht also auch mit dem Jimny :)

  • Na dann sagts mal Bescheid wenns losgehen soll, vielleicht komm ich ja ein paar Tage mit. Falls ich ein Kindermädchen für meine Dobis finde.
    Den Gedanken finde ich auf jeden Fall GEIL.
    Servus Dobermann

    Man kann einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht!