Rostproblem - Vorsorge!

  • wie schon in einem anderen beitrag geschrieben, ich lass das jetzt bei einem bekannten in der werkstatt machen. erstens ist die werkstatt direkt bei meiner arbeit gegenüber, zweitens kostet das alles nur 160 €, ich kann man auto mitnehmen wenn ich heim geh (notfalls macht er es an zwei arbeitstagen getrennt) und ich weis, dass der nicht rummurkst!


    ich frage mich außerdem ob jemand schon mal so dumm war dort das machen zu lassen?!

  • Zitat von XIII

    wie schon in einem anderen beitrag geschrieben, ich lass das jetzt bei einem bekannten in der werkstatt machen. erstens ist die werkstatt direkt bei meiner arbeit gegenüber, zweitens kostet das alles nur 160 €, ich kann man auto mitnehmen wenn ich heim geh (notfalls macht er es an zwei arbeitstagen getrennt) und ich weis, dass der nicht rummurkst!


    ich frage mich außerdem ob jemand schon mal so dumm war dort das machen zu lassen?!


    Sei doch mal ehrlich....was erwartest Du für einen Hohlraum und Unterbodenschutz für 160€??? Dafür geht doch nur, am Unterboden die beweglichen und solche Teile abkleben, die nicht mit dem Zeugs in Verbindung kommen sollten, abkleben und Unterbodenschutz draufranzen. Alles in allem 2-3 Std Arbeit plus Material.
    Aber doch niemals: Verkleidungen an den Kotflügeln runter, Hohlräume komplett im Rahmen, Schwellern, Türen, Heckklappe, wo auch Verkleidungen runter müssen, vordere Kotflügel innen, Kanten, wo Bleche im Motorraum bzw. Frontblech überlappt zusammengeschweißt sind, hintere Seitenverkleidungen runter, an event. versteckte oder unzugängliche Stellen Löcher bohren (ja, es werden an solchen Stellen Löcher gebohrt und nachher wieder mit Stopfen verschlossen damit dort überhaupt eine Rostschutzmaßnahme stattfinden kann), alles vernünftig mit zB. FluidFilm ect. behandeln, aber so, dass nicht alles nebenan versaut ist und nachher alles wieder zusammen bauen.
    Ich denke mal, das diese Arbeiten schon eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt und auch bezahlt werden will.
    Aber wenn Deine Werkstatt das alles für 160€ macht, dann fahr ich auch quer durch die Republik und lass es dort machen :)

  • Das sehe ich auch so wie Frank. Es ist halt letztendlich alles eine Frage des Anspruchs. Eine "Behandlung" des "Patienten" Jimny für 150 Euro kann die von Frank aufgeführten Arbeiten nicht beinhalten, der Stundelohn wäre dann nur noch Hohn. Das heißt aber nicht, dass die preiswerteren Werkstätten schlecht arbeiten. Sie arbeiten aber sicherlich nur an leicht zugänglichen Stellen, was mir eindeutig zuwenig wäre.
    Problematisch wird es nur, wenn eine Werkstatt 500-700 Euro nimmt und dennoch oberflächlich arbeitet.


    Der gewünschte Umfang der Rostprävention ist Geschmackssache. Ich selbst lasse es jetzt von einem Fachmann in der oben beschriebenen höheren Preiskategorie machen (mit dem höheren Leistungsumfang). Ein Blick in die Hohlräume und auf den Unterboden von anderen im familiären und freundestechnischen Umfeld genutzten Fahrzeugen hat mir gezeigt, dass ich von einem hinteren Rang, was die Rostprävention angeht, nun auf eine unangefochtene Spitzenposition aufsteigen werde. Aber wie gesagt, Geschmackssache. Es ist wie bei einer privaten Krankenversicherung. Dort kann man auch über den Beitrag eine höhere und umfassendere Leistung vereinbaren. Der eine will halt geringe Beiträge und ist mit weiniger Leistung zufrieden, der andere will mehr Leistung und ist gewillt mehr dafür zu zahlen.

  • ich zahl ja auch weniger, weil ich ihn kenne und da nimmt er mich nicht so aus wie andere kunden! :lol:


    mir ist schon klar, dass man nicht denken kann, dass wenn man weniger zahlt auch die gleiche leistung bekommt. wird sicher an dem material gespart.


    mein jimny wäre aber auch bei meinem bekannten einen ganzen tag oder mehr in der werkstatt bei der bearbeitung und gezeigt hat er mir auch die stellen wo man was machen sollte, von wegen welchen schrauben und so, wo trotzdem wasser rein könnte. also im prinzip das, was meine beiden vorredner aufgelistet haben.

  • Zitat von Frank_M

    @ XIII: Dann würde mich doch mal das Ergebnis interessieren. Mach doch mal Fotos nach der Bahandlung von den Hohlräumen (falls die Verkleidungen noch ab sind) und dem Untendrunter. Die Bilder von Tümpeltaucher bekomme ich sicher auch ;)



    ... die ersten Bilder des Unterbodens sind schon auf dem Wege in dein Postfach ...

  • Bin bei meinem nun auch fast durch mit den Hohlräumen ->
    http://www.suzuki-jimny.info/rostschutz/index.htm
    http://www.suzuki-jimny.info/rostschutz ... /index.htm


    Wenn ich die vorher Bilder von Tümpels Diesel (Japanmade)


    und meinen (Spanienmade)


    vergleiche, sehe ich keinen Unterschied in der Rostvorsorge, wie immer gesagt wird.
    Ich denke, beide Werke schlampen da gewaltig :evil:

  • also mädels,


    unterbodenschutz ist mittlerweile gemacht, die hohlraumversiegelung kommt am montag oder dienstag rein.


    bilder reiche ich noch nach.

  • Nach all den Horrorberichten über den Rostbefall unseres Wägelchens war ich letzte Woche auch in einem Fachbetrieb. Eine Komplettbehandlung (Hohlräume und Unterboden) würde 550€ verschlingen, 2 Tage Arbeitszeit inklusive.


    Nachdenklich stimmte mich allerdings die Aussage des Meisters, daß mein Rostschutz durchaus gut wäre und eine Neubehandlung noch nicht nötig .


    Zitat: "Mein New Grand Vitara ist da deutlich schlechter behandelt".
    Darauf bin ich zu meinem Händler gefahren und habe mir einige andere Jimnys angesehen. Tatsächlich gibt es erhebliche Unterschiede bei der Rostvorsorge, unabhängig vom Aufbau (Cabrio oder Limousine). Eine Limousine stand dort ohne den Ansatz eines Unterbodenschutzes wogegen mein Rock am Ring einen elastischen Unterbodenschutz in allen Bereichen aufweist.
    Geht es bei Suzuki nach der Tageform der Arbeiter?
    Als V-Strom Fahrer kenn ich ähnliche Probleme auch von den Moppeds.


    Interessant wäre auch ob schon jemand die Garantieleistung (6Jahre) in Anspruch nehmen musste.
    Ich weiß im Moment nicht wielange der Jimny in dieser Form gebaut wird, aber eine Durchrostung kann bei den hier beschriebenen Mängeln auch schon vor 6 Jahren auftreten.


    Gruß an Alle und Danke an die "Forumleute"

  • @HomerS.


    V-Strom ? :lol: Die Rostet ja schon bei Auslieferung. Zum Glück hatt die sehr wenig Eisen an sich, zumindest weniger wie manch anderes Möppi.
    (Fahre selbst eine Strom :cool: )


    Der Jimny (Kasten) ist ja von aussen relativ gut versiegelt, naja, es könnte besser sein. Aber in den Hohlräumen sieht es nicht mehr so toll aus.

  • Habe mich mit einem Karosseriefritzi unterhalten der sagt im moment haben einige Hersteller probleme mit Rost am schlimsten sind OPEL FORD und MAZDA ich soll meinen Jimny vor dem ersten Salz behandeln lassen
    aber es sei kein problem und eigentlich ganz normal heutzutage sparen :(:( sparen und sparen mit wachs und lack wo`s nur geht



    grüße aus saarpfalz

  • Der 98er Jimny (Japanmodell nix Santana aus Spanien) von meiner Freundin ist gerade geschweißt worden. Kofferammboden und vorne die Bleche hinter den Scheinwerfern im Motorraum bis runter zur Aufhängung des Rahmnes alles völlig durch. Da sind doppellagige Bleche ohne Dichtmasse! Was dann im Laufe der Jahre passiert bei der nicht vorhandenen Hohlraumversiegelung ist klar. Der Wagen ist so gebaut das er die 6 Jahre so gerade eben ohne Durchrostung schafft. Der Rahmen sieht auch sehr lecker aus, ist aber noch in den Griff zu bekommen. Was sich noch unter dem ganzen Plastegelumpe verbirgt habe ich mich noch nicht getraut nachzuschauen.


    Mein Diesel rostet mit 9 Monaten an den Schweißnähten der Achsen und des Rahmens. Ist nicht schlimm, aber ich sehe es nicht ein, das bei einem 9 Monate alten Auto zu akzeptieren. Als Hohlraumversiegleung hat er das gute MikeSanders Fett schon vor ein paar Monaten erhalten.


    Noch ein Link zu meinem momentanen Frust mit dem Jimny:
    http://www.offroad-forum.de/viewtopic.p ... 9&start=45


    Da legt sich aber wieder, ich mag das Auto trotzdem ;)


    Gruß Gunther

  • Habe gerade nochmal nachgearbeitet am Unterboden - das Permafilm hat fatalerweise genau die Farbe wie der Schlamm vom Camp4Fun ;)


    Habe jetzt über das beige Zeug nochmal grau/schwarzes Wachs gesprüht, da sieht man wenigstens wo man schon fertig ist. Das sollte jetzt reichen für den Winter. Und danach kommt wieder gelb-weisses Wachs drauf, immer schön abwechselnd.
    Interessant finde ich daß die bei Suzuki die gleichen Soll-Roststellen verfeinert haben die es schon beim Samurai gab (Radkästen), nur diesmal eben etwas besser vor Blicken und Schutzmaßnahmen geschützt hinterm Platik - das sieht echt aus wie "soll 6 Jahre halten, und dann soll der Mensch einen Neuen kaufen".

  • Zitat von nitrox

    Meiner ist ja auch neu und ein geschlossener, was da ab Werk verarbeitet ist ist nur das nötigste. Ich würde noch mal nacharbeiten!!!


    Genau das hat mich nun Wochen beschäftigt:


    Obwohl ich anfangs immer dachte, daß für meinen Geländewagen ein normaler Unterbodenschutz ausreicht, habe ich bereits durch viel Recherchen und auch Euren Erfahrungen dazu gelernt. Zudem hbe ich ja nun auch selber gesehen, wie modderig es im Gelände werden kann und da ich nun auch mal durch schlammiges Gelände fahre, möchte ich meinen Sunny besser schützen.


    Plan wäre Wachs von "Mike Sander" oder Vergleichbaren Herstellern, um den Wagen mit Hohlraum-Versiegelung für viele Jahre halbbar zu machen. Da mein Jimny von Suzuki nicht mal ansatzweise in den Genuß einer solchen Hohlraum-Versieglung kam, wäre mir diese Investition schon wichtig.


    Unterbodenschutz (Bitum oder Wachs) würde in meinem Fall, mit 3-6 Geländefahrten im Jahr, ausreichen, da mir nun 2 vertraute Personen (1x Karosserie-Werkstätten und 1x Aufbereiter-Profi) versichert haben, daß der vorhandene Unterbodenschutz noch gut aussieht und nur an einigen Stellen nachgearbeitet werden soll, was ich selber machen kann.


    Bei meinem " :D " hatte vor Wochen bereits gefragt und Unterbodenschutz, sowie Hohlraumversieglung gewünscht, aber die meinten auch, wie oben schon geschrieben: "Kann man machen, aber das Auto sei noch neu und braucht das nicht unbedingt.
    Kosten für Unterbodenschutz und Hohlraum-Versieglung liegt dort zwischen 50-60Euro. (ziemlich wenig! :mad: )



    Aktuell habe ich mich bei meinem persönlich bekannten Aufbereiter erkundigt. Der hat mir versichert, daß mein Jimny hervorragend in Schuß ist und erst mal kein UBS braucht. Es würde dies Jahr auf jedne Fall ausreichen, wenn ich die kritischen Stellen selber mit einer Drahtbürste behandle und Bitum draufsprühe!


    Zur Hohlraum-Versieglung rät er mir, das auf jeden Fall zu machen, aber ich soll vorerst mal direkt bei Suzuki nach fragen, wie es mit Durchrosten der Türen, innerhalb der 12-jährigen Garantie aussieht! Ob das definitiv in die Garantie fällt! Schließlich läuft Kondenzwasser in der Tür herunter, um aus den Schlitzen abzulaufen.
    Was ist aber, wenn das nicht passiert und dadurch über die Jahre langsam der Rost entsteht. Kommt Suzuki dann für das Durchrosten auf?
    Hat jemand von Euch, nach mehr als 6 Jahren, schon mal Gebrauch von der 12-jährigen Rost-Garantie gemacht?


    Sollte es dann zeitnah zu einer HRV kommen, bezahle ich nur ca. 4 Arbeitsstunden für Verkleidungen ab-/anbauen, Reinigen und Wachsverarbeiten usw.. Das Material wird nach Verbrauch bezahlt.
    Mein Bekannter will sich gern für mich schlau machen, für welchen Preis er an den "Mike Sander" Wachs kommt.
    Seine Mitarbeiter sind Fachleute auf dem Gebiet und alles in Allem würde er mir einen guten Preis machen (zwischen 250-400Euro).
    Mein Jimny wäre dann 2 Tage fort und ich bekomme für die Zeit einen Leihwagen.


    Ein weiterer Bekannter, der eine Karosserie-Werkstatt hat, würde die Hohlraumversieglung auf jeden Fall auch machen, aber er gab offen zu, (da es eine "Schweine"-Arbeit ist) es doch besser bei dem Aufbereiter-Team machen zu lassen.



    Habt Ihr noch Tipps für mich?
    Muß ich noch sonst auf irgendwas achten?


    Ist es ratsam, wenn ich die Verkleidung vorher selbe abmontiere?
    Benötige ich im Vorfeld Ersatzteile, falls was kaputt gemacht wird? z.B. an der Türverkleidung?



    Ich schätze, den Termin mache ich in den nächsten Tagen schon.

  • 12 jahre gegen durchrosten glückwunsch suzuki hat bei meinen nur 6 jahre garantie gegen durchrosten und zwar von innen nach aussen. so steht es im prospeckt usw drinnen.. mehr nicht habe.. hab eh im herbst vor hollraum und wachs erneuern zu lassen auch wenn die sagen es sei nicht nötig. lieber früh damit anfangen als es zu spät ist dafür..

  • Tsukasa Hiiragi:
    Ja, auf jeden Fall sollte man sich rechtzeitig um die Hohlraumversieglung kümmern.


    Wenn in der Karosse nämlich erstmal der Rost anfängt sich breit zu machen, dann ist es schon zu spät - ok, man kann sowas als versierter Schrauber nachbessern, aber eine angerostete Stelle ist nun mal eine Beschädigung, die immer ihre Tücken hat. :?

  • Also meiner bekommt nächste Woche seine 2 Ration HV.
    Der Meister meinte letztes Jahr nach der HV und dem UBS, daß es ratsam ist nach dem Sommer nochmals nachzulegen.
    Durch die Hitze würde das Zeug in alle Ritzen wandern, und Platz für ne 2te Ladung machen.
    Das ganze kostet mich +/- 120 Euro.
    Da er das "Waxoyl" benutzt, und dieses mit Hochdruck mit einem "Minischlauch" in alle Ritzen und Löcher eingeblasen wird, braucht man die Verkleidungen nicht abzubauen, was wiederrum Kosten spart.
    Hier der Link zum Produkt:
    http://www.waxoyl.com/de/produkte/120-4.htm


    Wer hat's erfunden?......... :mrgreen: