Samurai-Felgen

  • Hallo Leute.


    Ich bin in der glücklichen Lage, dass mir ein Bekannter seine alten Samurai-Felgen umsonst überlassen will, die seit Jahren schon in seiner Garage rumliegen. Weiß jemand, ob ich die für den Jimny nehmen kann? Sie sehen rein äußerlich wie die Jimny-Serienfelgen aus. Ich meine, dass ich im Forum aber mal gelesen habe, dass die Einpresstiefe um 5mm abweicht. Das müsste doch noch im Rahmen sein, oder?


    VG Thomas

  • Guten Tag Thomas.


    Die Felgen passen, du KANNST sie also nehmen. Das mit den 5mm ET Unterschied stimmt, d.h. du DARFST sie nicht nehmen. Was das für dich bedeutet musst du selbst entscheiden.


    Ich fahre oft mit Kindern im Auto, deshalb habe ich mir original Jimnyfelgen besorgt damit das keinen Ärger geben kann.


    Andere nutzen das Auto nur im Wald, da ist das sowas von egal. Es passt wohl sogar unter schwierigen Bedingungen im Gelände. Und welcher Tüv kann die ET einer Suzuki-Serienfelge bei der normalen HU finden?


    Dazu gibts hier im Forum mehrere Beiträge - die Suche hilft dir weiter.

  • Hi


    Du kannst dir aber die Felgen mit 5 od. 1omm Spurplatten vom
    TÜV eintragen lassen, dann ists auch ok..
    Ist natürliich mit Aufwand verbunden (Herstellerfreigabe usw)

    liebe Grüße von Harry

    Das war mal meiner................

  • OK. Danke für Eure Antworten.


    Wenn das alles von den Maßen her hinhaut und nirgendwo scheuern kann, was es wohl bei den paar Millimetern nicht tut, dann montiere ich die
    Felgen einfach so. Der TÜV bekommt die sowieso nicht zu sehen. Wenn ich da hinfahre, sind noch die Sommerreifen drauf. ;)


    VG Thomas.

  • OK.
    Im nächsten Winter sind die Dinger drauf. Dann werden wir weitersehen.


    Übrigens: Hat jemand zufällig Erfahrung mit Starfire Wintercat XT ? Ich finde, sie sehen gut aus und dürften auch eine gewisse
    Geländetauglichkeit haben. Nebenbei sind sie recht günstig. Aber was taugen die auf der winterlichen Straße!?!


    Danke für Eure Antworten. Gruß Thomas.

  • Hallo zusammen.


    Zwischenzeitlich habe ich mir die SJ-Felgen abgeholt, aber auch ziemlich schnell wieder zurückgegeben. Das war schon ein deutlich sichtbarer Unterschied zu den Originalfelgen. Ich bin bei einem Suzuki-Händler gewesen und der hatte das auch direkt gesehen. Er hatte gesagt, dass das eigentlich Vitara-Felgen sind und dass es nur mit Distanz-Scheiben(die ja auch nicht billig sind) möglich ist, die Dinger zu montieren und das ganze natürlich noch vom Tüv abgenommen werden muß etc. . Er hat mir alles in allem davon abgeraten. Ohne mir andere Felgen verkaufen zu wollen, hat er gesagt, dass die Originalbereifung M+S Bereifung ist (ich weiß - wurde hier schon viel diskutiert :) ) und dass diese für den Winter in meiner Region ausreicht. OK. Jetzt bleiben die Dinger erstmal drauf und ich werde es ausprobieren. Viel Schnee gibts bei uns ja auch nicht. Den letzten Winter hätte ich auch mit Sommerreifen problemlos gemeistert. Notfalls habe ich noch ein anderes Auto mit Winterreifen.


    VG Thomas

  • So jetzt mal Klartext:
    Samuraifelgen passen.
    Vitara nicht- Ende.
    TÜV - egal merkts eh nicht und hat mir die Samufelgen und Distanzscheiben ohne zu maulen eingetragen.
    Er wußte nicht, das es Samufelgen waren, und ich habs auch nicht gesagt.
    Servus Dobermann

    Man kann einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht!

  • Hi Dobermann.


    Also würden die ja letztendlich wirklich nicht passen.
    Der Händler hat die Felge sofort als Vitarafelge erkannt und mir davon abgeraten, obwohl ich ihm gesagt habe, dass sie vorher ein Samurai-fahrer besessen hat :?::shock::?: . Er war sich aber sehr sicher. Außerdem kostet ein Satz Spurverbreiterungen bei Taubenreuther ja auch 255 Euro. Dann würde ich mir im Ernstfall lieber gleich die richtigen Felgen kaufen.


    VG Thomas

  • Hallo Nitrox.
    Eigentlich wären die Samu-Felgen nur eine willkommene Gelegenheit für mich gewesen, an Felgen für Winterreifen zu kommen, die ich in meiner Gegend eigentlich kaum wirklich brauche, aber nebenbei: Was würdest Du denn für die Räder haben wollen? Ich weiß ja jetzt nicht, wie weit die Reifen schon runter sind und was solche Felgen neu gekostet haben?


    VG Thomas

  • Zitat von zukid

    Hi Dobermann.


    Also würden die ja letztendlich wirklich nicht passen.
    Der Händler hat die Felge sofort als Vitarafelge erkannt und mir davon abgeraten, obwohl ich ihm gesagt habe, dass sie vorher ein Samurai-fahrer besessen hat :?::shock::?: . Er war sich aber sehr sicher. Außerdem kostet ein Satz Spurverbreiterungen bei Taubenreuther ja auch 255 Euro. Dann würde ich mir im Ernstfall lieber gleich die richtigen Felgen kaufen.


    VG Thomas


    Kauf dir gebrauchte 7"X15 Alus und bau dir 205/75/15 er drauf, habe ich auch. Kommt gut und ist alles nicht soooo euer, da du die Alu ja gebraucht kriegst. Habe dann noch 3cm Spurplatten drin, dann hat die Sache ein Gesicht. Bekommst du von Stock&Stein für erheblich weniger Geld. Sag dem Hendrik nen schönen Gruß von Hr Kattke, dann macht er dir nen Spezialpreis :!: Ist alles nur n Vorschlag. Würde ja gerne Bilder einstellen, aber mein PC funzt zur Zeit nicht so wie er soll und der Experte dafür lässt mich schon seit 2 Wochen hängen.
    Servus Dobermann

    Man kann einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht!

  • Hi Dobermann,


    Ich gebe jetzt mal meinen Senf dazu, mußt du nicht persönlich nehmen :!:


    Aber nen 205/75 auf ner 7x15 finde ich nen bißchen daneben, der Reifen sollte schon noch über die Felge stehen und net andersrum.


    Ist meine Meinung..............................


    Dann lieber auf max 6x15 und gut ist.


    Und wenn ich mich recht entsinne hat Zukid auch schon die neue lange Stoßstange


    Lg AmStaff

  • Hallo AmStaff.


    Du musst mir Reifenmaßtechnisch mal ein bißchen auf die Sprünge helfen.
    Warum passen 6X15 zur neuen Stoßstange und 7X15 nicht :?: Ich hoffe, die Frage war jetzt nicht allzu blöd :lol:


    VG Thomas

  • Hi Zukid,


    Blöde Fragen gibt es nicht ;););)


    Grundsätzlich kanst du natürlich auch eine 7x15 montieren, du bist dann nur sehr beschränkt was die Reifen angeht.
    Ich will damit sagen du kannst zum beispiel nicht so wie ich Grunderneuerte montieren da diese meißt sehr groß ausfallen und dann an der tiefen Stoßstange schleifen würden.
    Klaus aus Berlin fährt 7x15 mit 215/75 hat aber nen Markenreifen montiert der in der größe normal außfällt.
    Nitrox fährt NOCH 6x15 mit 205/75 hat aber nen Markenreifen


    Angenommen du besorgst dir 7x15 und ziehst 215/75 Grunderneuert auf dann werden die an der Stoßstange schleifen beim einlenken, mann kann dann die Stoßstangen mit der Säge ein bißchen bearbeiten.
    Ich fahre zur zeit die 215/75 R15 MT von Colway auf der original Stahl Felge mit einem Durchmesser von 72 cm und habe die Stoßstange vom alten Model montiert.
    Nimm dir mal ne Pape und schneide nen Kreiß von 72 cm und halte den an dein Vorderrad dann siehst du was ich meine.


    So und zum schluß, wass ich eigentlich meinte ist das ein 205/75 auf einer 6x15 einfach besser ausschaut wie auf einer 7x15 da er nicht so extrem aufgebläht wird.
    Das schaut ungefähr so aus wie ein Rennradreifen auf einer Mauntenbike Felge ;)


    Lg AmStaff

  • @ AmStaff: Jetzt mach mal halblang :!:;)
    Ich finde das die Kombination 7"X15 und 205er
    GEIL aussieht :!::!::!:
    Ist ja gerade gut wenns den Reifen über die Felge drückt,
    dann kannst auch mal deine bessere Hälte damit fahren lassen (Randstein) ;);):idea::idea:
    Servus Dobermann

    Man kann einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht!