Unfall und Sicherheit

  • Hi,
    Also das Topic sagt es schon....
    Wie siehts beim kleinen mit der Sicherheit aus wenns mal nen Crash gibt ? Nicht das ich das vor hätte :D Aber wenn mich auf der Straße mal n H1 nervt dann muss ich ihm schon die Stirn bieten... höhö :)


    Ne mal ernst, haben wir hier alle ein extrem unsicheres Auto oder ist das ok ?



    Martin

  • Hi


    Ich finde ein Auto ist nur dann "extrem" unsicher wenn der Fahrer
    extrem unsicher fährt.
    der Jimny ist kein Strassenbolide sondern primär ein Geländeauto.
    Ein kurzes, schmales und hohes Auto liegt eben mal nicht besonders gut auf der Strasse, das weiss jeder, also muss ich meine Fahrweise diesem
    Umstand anpassen. Wenn dich ein anderer abschiesst ist kein Auto
    besonders sicher und wenn dir ein Baum im Weg steht auch nicht.
    Defensive Fahrweise ist angesagt weil der Jimny nix anderes zulässt.


    "Wir haben KEIN EXTREM UNSICHERES AUTO !!!

    liebe Grüße von Harry

    Das war mal meiner................

  • Also da möchte ich mal gerne auch einen text dazu ablassen.
    Wie ihr wisst denke ich immer da etwas anders.
    Mei was ist unsicher? Hatte vorher nen Trabant hergerichtet mit 3-Wege Kat und lockeren 75 Ps. Stellt euch mal vor was da geschehen wäre wenn ich da mit 180km/h abgeflogen wäre-der war unsicher, oder.
    So jetzt der jimny, hat Airbags und Abs der ist doch schon erheblich sicherer. Und sportlich fahren kann man den auch auf jedenfall :!: Also mit mir hat in Tschechien auf der Landstrasse keiner mit halten können von den ganzen Sonntagsfahrern. Natürlich ist auf der Autobahn der BMW etc schneller, sind aber auch ganz andere Fahrzeuge.
    Ergo: Ich bin mit den Fahrleistungen und dem Fahrwerk total zufrieden, hoffentlich bleibt er noch lange so gut und zuverlässig.
    Denkts dran, rechts außen das Bedal gaaanz durchdrücken-dann geht er auch ;)
    Servus Dobermann

    Man kann einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht!

  • hmm ich wurde wohl etwas missverstanden :D


    Ich meinte eher was so mit den insassen bei nem crash passiert...


    Überlebenschancen bzw. Schaden bei den versch. Crasharten etc.
    Hat ja nichts mit der Fahrweise zu tun :)

  • Ich versteh nicht ganz auf was du hinaus willst?!


    Wie schon beschrieben neigt der Jimny bauartbedingt eher zum Überschlag als andere Fahrzeuge. Was dabei mit den Insassen geschieht ist wohl sehr Geschwindigkeits- und Umständeabhängig. Obs mich nur überschlägt oder ob ich am Furkapass die Felswand runter stürze... sind dann doch verschiedene Verletzungsmuster.
    Trotzdem kann ich beim "einfachen" Überschlag tot sein, wegen HW-Frakturen, den Furkasturz aber unter Umständen auch schwer verletzt überleben.


    Alles sehr relativ und abhängig von der Fahrweise! Der Jimny hat den Elchtest nicht bestanden, der Fahrer hat ohne Verletzungen überlebt.
    Von andern Crashtests hab ich noch nix gelesen. Vielleicht hilft googeln?
    Ich weiss, dass du es nicht hören willst, aber ein Auto ist immer so sicher wie der Fahrstil es erlaubt!


    Mir macht er Spass und da ich ein eher defensiver Fahrer bin hab ich auch keine Angst vor den Folgen eines Unfalls.


    Grüsse aus der CH

  • Bei vielen Chrash Tests wird ein echter Off Roader meistens wegen dem schlechten Insassenschutz bemängelt, der durch die Bauweise der Karrosse zustande kommt.
    Moderne Autos haben Knautsch zonen, Solbruchstellen und al so nen Kram.
    Aber sein wir mal erlich mein alter 320i E21 6 Zyl. hat wesentlich mehr spaß gemacht beim Fahren als die ganzen Gurken mit ich weis nicht wie vielen Fahrhilfen.
    Da wußte ich auch ganz genau wann der Karren hinten ausbricht.
    Die Autos der heutigen Generation vermitteln oft eine falsches gefühl der Sicherheit.
    Wie schon geschrieben, ein Auto ist nur so sicher wie sein Fahrer.
    Bzw. ist Unfall nicht gleich Unfall


    Lg AmStaff

  • Hallo


    Genrell ist es so, daß die Insassen weniger Aufprallenergie abbekommen je "weicher" das Auto ist. Die Fahrgastzelle sollte sich dabei aber nicht sehr verformen. Geländewagen mit Leiterahmen sind dabei nicht so optimal. Zb. Bullenfänger schützen zwar das Auto vor schaden geben aber die Energie an die Insassen weiter.

    Aber man kann ja nicht alles haben.
    Ist wie mit den Reifen. Gute MT (Alligator) sind im Gelände top und halt auf der Straße nichts und umgekehrt.


    Mann mus das Fahrverhalten seines Autos kennen und seine Fahrweise darauf einstellen. Auch der Jimny hat seine kritischen Fahreigenschaften, besonders bei unebenen schnellen Kurven, ist mir das aufgefallen.
    Das bedeutet aber auch, daß man die Grenzen mal austestet sollte. (an ungefährlichen Orten natürlich!)


    Ich denke ich weis wovon ich Spreche. Bin selbst bei der Feuerwehr.
    Mein Bruder ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Vermutlich zu schnell oder Fahrfehler.
    Er ist immer vorsichtig Gefahren. Hat das Auto auch nie im Grenzbereich bewegt. Und doch kommt es mal zu einer Situation die dann plötzlich beherscht werden muß.
    Da ist ein Fahrsicheheitstraining kein rausgeschmissenes Geld denke ich, egal was man für ein Auto fährt.
    Gruß HW

  • Ok also danke nochmal für die vielen Antworten !


    Also das mit der Fahrweise geht bei mir automatisch... mit meinem GTI konnte ich auf der Landstraße gar nicht unter 160 Fahren :D mit meinem kleinen bin ich mit süßen 80 unterwegs und muss mich in den Kurven schon echt konzentrieren wenns mal enger wird ! Aber genau darum gehts ja... nicht um den Speed sondern den Spaß ! :) Mir macht mein neues Auto riesigen Spaß und ich wills gar nimmer hergeben! Vor allem nach meiner Geländefahrt neulich (so viel Schiss hatte ich noch nie beim Autofahren ^^)

  • Hallo
    Ich denke auch, daß die wenigsten in erster Linie ein Auto nach der Sicherheit auswählen.
    Meisdens sind andere Faktoren im Vordergrund Preis, Nutzen, Optik, Komfort. Bei der Sicheheit ist man auf die Aussagen der Werbung und der Händler angewiesen. Auch den Testberichten mancher Autozeitungen kann man nicht immer 100%tig trauen, je nach dem wo sie das Geld herbekommen gibt es bei der Bewertung auch Unterschiede.
    Es gibt aber bei den Versicherungen eine Auswertung aller Unfälle. In dieser Auswertung ist genau ersichtlich welche Autos sichere oder auch nicht so sichere Autos sind.
    Die ist natürlich unter Verschluss und nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.
    Du hast ja den unterschied zwischen Golf und Jimny schon selbst gemerkt.
    Entsprechend unterschiedlich vorsichtig musst du halt fahren.
    Gruß HW