Diff Übersetzung

  • Hier schnell die Daten:


    Jimny FJ Diesel, Motor K9K : Achsübersetzung 3,416


    Jimny FJ Benzin, Motor M13A: Achsüberseztung 3,909 beim 5 Gang Schalter
    Jimny FJ Benzin, Motor M13A: Achsüberseztung 4,090 bei 4 Gang Automatik


    2WD wie 4WD


    Grüße Hugo

  • Ich hab überlegt ob ich ned 413 er Diffs einbaue, aber die sind ja von der Übersetzung ( SJ413 Achsen:3.91 ) gleich. Ich hatte gehofft die haben die vom Samu drinnen.


    Aber ich hab auch gefunden:


    Zitat von Beduin

    Hallo,


    Achsübersetzung Samurai 3,727 und SJ 413 3,909..
    Die Dieselmodelle verfügen über die 3,42er. Das betrifft den spanischen Samurai als auch die Jimney Modelle..


    Ich denke ich muss da mal drehen gehen

  • Ich wollte die Übersetzung gut erhöhen, da in meinem Gehirn ein neues Gespenst rumschwirrt :shock:


    Automatikgetriebe vom Vitara wird es aufjedenfall nicht mit meinem Jimny Motor, der hat zuwenig Power um mit der Automatik klar zu kommen....Ich plane da was anderes :twisted::twisted: muss nur erst mal klären ob des auch so Tüvmässig alles passt.

  • Ein Diesel wäre auch ne feine Sache,


    Also ne 1,9 TDI mit Multitronik wäre natürlich :cool::cool: sofort und jederzeit passt aber nicht und die Multitronik werde ich auch nicht so umbauen können, das sie in Jimny passt ganz abgesehen vom Preis


    Aber wird eher Richtung Vitara gehen mit Automatik, so alla XL 420 :shock:


    Aber nun mal anders gedacht...Trailjimny + weniger Übersetzung + größere Reifen = Kein Abgasgutachten, wenn ich des richtig verstanden hab :twisted: nur des Trailjimny ist zu kurz im High, deshalb andere Diffs und gut ist! Wenn nun die Diffs ned passen :arrow: Hybridachse :?:

  • so ich weiß hier nun auch neues!


    Also es gibt wohl 2 verschiedene Jimnytypen


    Einmal den 5MT und 4AT ich geh davon aus, 5MT: 5Gang Handschaltung und 4AT: 4Gang Automatik


    Die haben auch laut eines Datenblattes verschiedene Hauptgetriebe und auch Diffs


    der 5MT hat 3.909, der 4AT: 4.090


    So nun bin ich kein Getriebemensch, der sich auskennt, aber wieviel würden die die 4.090 in meinem Jimny bringen der ja 3.909 haben sollte :roll: Rechnerisch sind des 0,181 mehr mit den Automatikdiffs

  • Der Jimny Automatik meiner Freundin ist zu verkaufen Bj.98 , 2.Hand, kein Gelände, 90000km, technisch topgepflegt, neuer Zahnriemen, neue Bremsen, neuwertiges Fahrwerk von meinem Diesel drin, Trailmaster Lenkungsdämpfer, Kofferraum geschweißt, Preis ca. 5000,- € (kommt drauf an ob ich noch neuen TÜV machen soll vorher, dann mehr)
    der wackelt auch nicht mit der Vorderachse im Gegensatz zu meinem Diesel

  • Zitat von Tennisanlage

    Also verkaust ihn jetzt zum schlachten :shock::?:


    Was der Käufer damit macht ist doch seine Sache, als Geländesau ist der Automatik der beste Jimny (ausser der Diesel). Ich hatte vorher den Disovery mit Automatik, die Motorbremse in Untersetzung war fast nicht vorhanden (bergab bei Schlamm ne echte Angstpartie). Die Jimny Automatik bremst sehr gut ab, da der Wandler blockiert werden kann (Overdrive Taste am Automatikwählhebel). Zum Schlachten ist er zu schade und zu teuer, der hält schon noch einige Jährchen. Kaufen und den Automatik umbauen fürs Gelände oder nur die Diffs rausnehmen, Deine Diffs rein und weiterverkaufen. Wir habens nicht eilig mit dem Verkauf, erst ein anderes Auto suchen für meine Freundin, sonst spiel ich nur wieder Taxi, wir wohnen am Popo der Welt mitten im Wald. Der wird auch nur verkauft weil sie sich nicht mit dem Fahrverhalten von Starrachser mit kurzem Radstand anfreunden kann. Wenn ihn jemand sofort will, auch ok.

  • Zitat von Tennisanlage

    Gibt es den Jimny noch zu kaufen, und welcher Motortyp ist da drinnen?


    Ja, ist noch zu verkaufen. Es ist der alte 80PS Motor drin (keine Ahnung wie die Motorbezeichnung heißt). Er bekommt diese oder nächste Woche neuen TüV und dann erst mal ein anderes Auto für meine Freundin suchen. Wenn Du sofort kaufen möchtest auch kein Problem, dann fahre ich halt erstmal mit meinem Hilux-Wohnmobil zur Arbeit und meine Freundin mit meinem Diesel. Gruß Gunther