Folgen einer Fehleinschätzung

  • Hallo ihr 2


    in Serie bauen geht nicht, war zu mühsam und so toll gelungen ist es auch nicht. Meine Schweißkünste lassen zu wünschen übrig. Das sind Rohre und Metallwinkel vom Schrott. Es ging nur darum überhaupt etwas darunter zu bauen. Die Schwellerschutzrohre die sonst so kommerziell angeboten wurden machten auch nicht so den stabilen Eindruck


    Etwas instabil ist es ja, ist auch bereits mächtig krumm. Hinten der Halter war mal gerade! Ich hatte immer die Hoffnung das es mal was brauchbares zu kaufen gibt, so wie jetzt z.B. der Schutz unter dem Verteilergetrieb von Asfir. Ich müßte die nochmal etwas verstärken. Eigentlich warte ich aber auch das was kommerzielles angeboten wird.


    Wenn ich nochmal was baue, dann wird es irgendwie eine direkte Auflage auf dem Schweller. Also die Form des Schellers in 4mm Blech direkt zum aufkleben und verschrauben. Dazu müßte aber auch der innere Teil mit ummantelt werden. Also statt dem Plastik was aus dickem Metall, das mit den Rohren ist nicht optmal, weil es keinen ordentlichen Befestigungspunkt gibt.


    Den Jimny gibt es nun 10 Jahre auf dem Markt, aber die Trophy-Umbauten basieren immer noch auf den SJ-Modellen. Das hatte ich 2002 als ich den Jimny gekauft habe anders erwartet. Da habe ich nun halt angefangen selber was zu bauen. Immerhin es gibt so langsam mal Windenstoßstangen, Fahrwerke und einiges zur Verstärkung. Das Problem ist, den Jimny gibt es nicht in den USA, wo halt der Markt für Umbauteile ist.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • @ bernd
    Hab ichs mir doch fast gedacht, das es nur eine einmalige Sache war :(
    Ich bräuchte diese Teile wie mann ja inzwischen mitbekommen habe dürfte NICHT für den Offroadeinsatz, NEIN ich wollte im Wald meine Schweller vor Ästen und Gesträuch schützen.
    Hab mir erst am Wochenende wieder ein Hängerseil abgerissen :evil::evil:
    Servus Dobermann

    Man kann einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht!

  • Hallo Dobermann (wie ist eigentlich dei richtiger Name ?)


    also wenn es nur um ein paar Äste geht, dann nimm doch die Dinger von Cobra oder die Kunststofftrittbrätter original von Suzuki. Die Cobra-Sachen gibt es auch in Schwarz, da waren die, glaube ich, garnicht mal so teuer ...


    Bei meiner Lösung habe ich direkt am Auto Maß genommen und dann losgebrutzelt mit Sachen die ich hatte. So begeistert das es zu einer Bauanleitung reicht bin ich von der Lösung selber nicht. Morgen werde ich da mal wieder dran rumbiegen müssen, weil seit Mammut ist es ja wie man auf den Bilder sieht hinten total krumm ...


    Ich mach dann noch Bilder davon dann erklärt es sich von selbst. Das kriegst du dann auch hin!

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Hallo @ll.


    Denke rein konstruktionsbedingt ist an den Schwellen
    nicht viel schlaues zu montieren. :shock:
    Der Rahmen ist weit innen und aussen ist nur dünnes Blech :eek:ops:



    Gruss


    norbi

  • Hallo Christian


    eine Klemmbefestigung am Rahmen wäre auch eine gute Lösung, sowas habe ich auch schon mal gesehen. Aber die äußere Kante der Karosse ist doch recht weit weg, es ergeben sich immer sehr lange Hebelarme. Mein Lösung ist einfach nur schnell und einfach. Den Seitwärtsruck von mindestens einem halben Meter den Norbert da fabriziert hat, den hätte meine konstruktion auch nicht ausgehalten. Für die üblichen Aufsetzer auf Kuppen oder an einer Kante reicht es aber allemal. Wer noch Ideen sucht hier ein par genauere Bilder.



    die 2 großen Unterlegscheiben füllen den Hohlraum in dem Gummiteil der sich durch des zusätzlichen Abstand erbeben würde.



    und dann habe ich es auch wieder grichtet



    So das solls gewesen sein, sicher nicht optimal, aber ich habe nix anderes gefunden. Wenn es mal was ordentliches zu kaufen gibt, dann wird das hier ersetzt.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • [quote='Bernd']Hallo Dobermann (wie ist eigentlich dei richtiger Name ?)


    Mein richtiger Name ist ganz einfach-Alfred
    Ich habe leider keinerlei Möglichkeiten was zu basteln;kein Werkzeug,keine Bühne und keine Grube.
    Müßte alles in der Werkstatt machen lassen,und das ist mir dann doch zu teuer.
    Servus Dobermann

    Man kann einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht!

  • Hallo Alfred


    nun ja, ne Werkstatt habe ich auch nicht. Ich mach das immer bei schönem Wetter auf dem Hof, ok ein Schraubstock und etwas Werkzeug habe ich schon im Keller. Eine Hebebühne ist aber nicht nötig. Für die großen runden Löcher habe ich mit der Bohrmaschine einen Kreis aus Löchern gebohrt und dann mit der Feile ziehmlich lange dran gearbeitet. Die Rohre mit einer Eisensäge geschnitten und geschweißt mit einen Baumarktschweißgerät was nach 3 Elektroden eine längere Pause erwartet. Während das Gerät abkühlt kann man ja das nächste Rohr zusägen. Mit maßnehmen, anhalten, überprüfen wieder anpassen usw. ist man eh 2 Tage beschäftigt. Die Metallwinkel gibt es fertig im Baumarkt, "Stuhlwinkel", findet man bei den Eisenwaren. Das taugt aber alles nicht für eine Serienfertigung, sonst wäre das durchaus eine Idee. Aber ich habe kein Problem damit wenn es Jemand als Vorbild nimmt, ggf. noch verbessert und dann mehr als ein Einzelstück baut. Wer richtiges Metallwerkzeug nutzen kann, der könnte das. Wenn man die "Stuhlwinkel", die Rohre und Flacheisen so wie ich alle im Baumarkt in 2m Stücken kauft, dann hätte ich im Nachhinnein betrachtet auch die Rohre von Cobra bestellen können, nur kannte ich die vor 4 Jahren nicht als ich das gebastelt habe.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Zitat von nitrox

    Kannst du über www.nakatanenga.de bestellen. Ist aber nicht auf der Hp aufgeführt, der Markt hier ist einfach zu klein für diese Sachen.


    Achso, beim Preis setz dich gleich in, hatte auch mal angefragt :D


    @ Nitrox


    hast du ewtl. noch den Preis :?:


    habe bis heute leider noch keine Antwort von denen erhalten :roll:


    Lg AmStaff