Hatt jemand eine Standheizung im Benziner eingebaut ?

  • Servus,


    Ich würde eine neuwertige Standheizung (Webasto, kleine 4KW Thermotop) von einem Bekannten abkaufen können.,,


    Weswegen ich ein paar Fragen hätte:


    -Ist der einbau der Heizung selber möglich (Werkzeug und handwerkliches Geschick vorhanden)
    -Muss der Tank für die Kraftstoffleitung angebohrt werden für Entnahme-Rohr, oder kann man an der Vorlauf- oder Rücklaufleitung anzapfen?
    -Hatt jemand Bilder von der Einbaulage einer Heizung im Motorraum?
    -Wie wird das Heizungsgebläse angesteuert (auch wie bei den Lichtern allles Massegesteuert?


    Wäre dankbar wenn jemand ein paar Info´s hätte bevor ich mir das Ding aufdrehen lasse und dann es beim Einbau scheitern würde :?:


    Gruß
    Tom

  • Auf alle Fälle brauchst du den passenden Einbausatz :!::!:
    Der kostet so um die 400€
    Frag einfach mal beim Boschdienst um die Ecke nach, die haben die besten Tips.
    Die 4 kw sind für deine 1300ccm auf jedenfall ausreichend.
    Servus Dobermann

    Man kann einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht!

  • Hatte auch schon mal beim Bosch Dienst angefragt, einbau ist grundsätzlich kein problem.
    Es gibt aber zumindest für die 2006 Modelle noch keine Einbauanleitung, mußt dir den Platz selber suchen und nen Halter bauen usw.


    Angaben ohne Gewär, da schon 1/2 jahr her ;)


    Lg AmStaff

  • Ja das dachte ich mir, das es für die neuen noch keine Anleitung gibt.


    Dann werde ich mich mal beim Boschdienst schlau machen, auch wenn diese eventuell nicht erfreut sein werden, wenn man mit einer gebrauchten untern Arm dort aufschlägt.


    Bin für weitere Tips oder Bildchen dankbar


    Merci


  • Vielfahrer oder Wenigfahrer?
    Hat nicht mal jemand zu dem Thema erwähnt dass es für wenigfahrer keinen Sinn macht ein Standheizung einzubauen da sonst die Batterie hops geht???
    Wenigstens x kilometer pro einfache strecke wegen dem aufladen???
    Weiß es noch jemand? Bin mir nicht gans sicher.
    Gruß max

  • Ja dazu wurde schon mal was geschrieben, sicher ist es um deine Batterie willen schon interressant wie viel Km du fährst, auf der anderen seite ist aber ein warmer Motor beim loßfahren schon ne feine Sache.
    Das wird dein Motor dir bestimmt danken ;)
    Man muß die Standheizung ja auch nicht ne 3/4 stunde laufen lassen.


    Lg AmStaff

  • Wegen der Batterie mach ich mir keine Sorgen, da ich jeden Tag 1,5 Std. fahre.
    Fahre Morgen mal bei einer Firma vorbei um den Einbau dort mal nachzufragen und zufragen ob diese auch gebrauchte Einbauen :?:

  • Na bei 1,5 stunden Fahrt brauchst dir um die Batterie auch keine sorgen machen ;)
    Letztendlich verdienen die nicht an der Standheizung sondern das meiste durch den Einbau, es wäre also dumm wenn sie den Einbau ablehnen :cool:


    Lg AmStaff

  • Zitat von norgeman

    Hi,


    und wie schauts beim Diesel aus?


    Da hab ich mal bei Bosch gefragt, die haben gemeint da ist im
    Motorraum kein Platz mehr, nicht mal für die kleinste Variante.
    Da geht nur Elektrostandheizung von der Steckdose (wenn man hat)

    liebe Grüße von Harry

    Das war mal meiner................

  • Zitat von Jimnyboy

    Da hab ich mal bei Bosch gefragt, die haben gemeint da ist im
    Motorraum kein Platz mehr, nicht mal für die kleinste Variante.
    Da geht nur Elektrostandheizung von der Steckdose (wenn man hat)


    Jou hab ich, das war aber auch ein Problem, bis ich einen hatte der sie mir einbaute. Passt aber vom Renault-ist ja der selbe Motor :!::?:
    Servus Dobermann

    Man kann einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht!

  • Man könnte die Batterie nach hinten verlegen, wenn man dort den Platz erübrigen kann. Dann hätte man die Stelle im Motorraum für die Standheizung frei. Schön ist das nicht, aber es ist wohl schon bei Jimnys so praktiziert worden.


    Andere Idee, die ein Standheizungs-Fachmann mal für meinen Diesel hatte: Irgendwo in der Nähe des linken Hinterrades ist am Unterboden eine Ausbuchtung, in die die Heizung hineinpassen würde. Darüber Alublech und geschützte Leitungen nach vorn verlegt... Das wäre meines Erachtens allerdings doch zu viel des Guten :roll: (zumal der Weg fürs Warmasser noch länger wird).

  • So, nachdem ich gestern mal beim "Fragen" war.


    Platz ist mangelware da vorne unter der Haube. :?
    1. Batterie verlegen in den Innenraum kommt für micht nicht in Frage weil ich die Ausdämpfungen deren nicht im Innenraum haben möchte.


    2. Die kleinste Wbasto hätte mit aller Mühe dort Platz wo der Scheibenwaschbehälter ist.
    Der Scheibenwaschbehälter müsste dann zwischen Batterie und Spritzwand. Passt dort aber nicht rein wegen der Klima :? Müsste man einen anderen nehemen in runder Bauform.
    Die Heizung sollte aber für eine optimale und Sichere Funktion nicht der höchste Punkt im Wasserkreislauf sein.


    3. Die Treibstoffentnahme könnte man von dem Rücklauf nehmen, vorrausgesetzt dieser geht fast bis Tankboden, ansonsten müsste man den Tankgeberdeckel anbohren und dort eine Entnahme anbringen.


    4. Der Auspuff der Heizung ist auch noch ein Problem. die würde an dem obigen Einbauort sehr nahe und sehr verwunden beim Lenkgestänge vorbei gehen, wenn man das Radhaus nicht anbohren will (Durchrostgarantie)


    Somit ist für mich die Sache gegessen, zu viel Aufwand / Kosten.