Fahren im Schneematsch

  • Hallo!


    das wetter wird ungemütlicher und jeden tag muss man mit schnee rechnen.


    ich hätte da ein paar fragen zu umschaltung 4wd:


    man kann doch bis 90 kmh den allrad zuschalten -- was ist wenn er bereits eingeschaltet ist und man schneller fährt? :?:


    soll man bei regennasser strasse schon 4wd fahren? ich glaub ich habe mal irgendwo hier in einem thread gelesen, dass dann das fahrzeug zum geraudeauslauf in kurven neigt... stimmt das? :(


    bei schneebedeckter fahrbahn ist es aber auf jeden fall zu empfehlen auf 4wd zu fahren, oder? :P


    srý für die blöden fragen, fahre erst den zweiten winter damit und letztes jahr wars ja wirklich nicht doll mit schnee...


    danke für die antworten

  • Hallo!


    danke schon erst mal.


    aber wieso schiebt der jimny eigentlich bei schnee mehr über die vorderräder?
    der starre durchrieb (also ohne diff) sorgt dafür, dass immer gleich viel kraft nach vorne und nach hinten gelagt.
    und die offenen diffs sorgen dafür, dass das schwächere rad mehr kraft bekommt (kurvenaussenseite)
    lieg ich hier richtig?


    wo ist dann das problem des schiebens?


    dass der bremsweg bei uns gleich lang ist, war mir klar......


    ciao

  • Hallo Burn,


    das "schieben" kommt daher das die Räder immer die selbe Geschwindigkeit Fahren/drehen.
    Also ist das Kurven innere Rad genauso flink wie das Kurven äusere Rad, nur funktioniert das beim Kurven fahren nicht. Das innere Rad hat immer den kürzeren weg (langsam) das Äusere Rad muss die größere strecke zurücklegen (schneller)


    Das in der Summe schiebt dich Gradaus


    Lg AmStaff

  • servus,


    also ich fahre z.z. nur mit allrad denn ohne geht er, wenn es etwas glatt ist oder schnee liegt, hinten weg wie d`sau - ist halt auf der ha kein gewicht vorhanden.
    lässt sich bei euch der allrad ebenfalls schlecht zuschalten (elektrisch) wenn etwas tiefere temperaturen herrschen? - musste es heut 3 mal probieren nach der arbeit.


    :(

  • Die Achs-Differentiale sorgen für den Ausgleich der ungleich zurückgelegten Strecke von dem Kurvenäusseren zum Kurveninneren Rad.


    Aber der zurückgelegte Weg ist auch zwischen den Achsen verschieden (vorallem bei Kurvenfahrt) und kann durch die starre Verbindung zwischen den beiden Achsen bei 4WD nicht ausgeglichen werden.


    Ausserdem müsste die Vorderachse eine kleine Voreilung gegenüber der Hinterachse pro Radumdrehen (0,? Grad) haben, da ansonsten ja die Hinterachse zum Überholen neigen würde. Und das wäre schlecht, da die Hinterachse die Spurführende Achse ist.

  • Zitat von Zawe

    servus,


    also ich fahre z.z. nur mit allrad denn ohne geht er, wenn es etwas glatt ist oder schnee liegt, hinten weg wie d`sau - ist halt auf der ha kein gewicht vorhanden.
    lässt sich bei euch der allrad ebenfalls schlecht zuschalten (elektrisch) wenn etwas tiefere temperaturen herrschen? - musste es heut 3 mal probieren nach der arbeit.


    :(


    Das einzige was nicht immer gleich rein kommt ist der LOW :arrow:


    Hast du die Räder immer schön gradaus :arrow: bzw. was fährst du für Reifen


    Lg AmStaff


  • Hallo!


    stimmt, dass kurveninnere rad muss einen kürzeren weg zurück legen als das kurvenäussere rad --also das kurvenäussere rad hat eine längere strecke zu bewältigen.


    das wird aber doch ausgeglichen durch das differenzial an den achsen!


    das kann das schieben mit allradantrieb nicht erklären!


    das auto würde also nur schieben, bzw nur sehr schwerfällig um die kurve gehen, wenn die diffs an einer achse gesperrt wären (was aber beim jimny nicht möglich ist!)


    die einzige mögliche erklärung wäre die von fuchs, dass auch eine differenz zwischen vorder und hinterachse besteht, was die wegstrecke betrifft. das kann vom jimny nicht ausgeglichen werden, da hier kein differenzial eingebaut ist...


    aber es ist doch unlogisch, dass der jimny mit 4d schiebt, wenn doch dann der vordere antrieb zugeschaltet ist und somit sich das auto vom heckangetriebenen auto (siehe beitrag zawe) sich tendenziell zum vorderantrieb getriebenen fahrzeug bewegt, wenn also die angetriebenen vorderen räder durch lenkeinschlag bereits in die zu fahrende richtung zeigen....


    ciao

  • servus,


    ich denke mal das die räder, übrigens seriengröße cooper weathermaster, beim 1 mal nicht gerade waren. heute hatte ich keinerlei probleme mit zuschalten des allrad.



  • Also ich hab das mal so Erklärt bekommen:
    Durch den starren Durchtrieb verlieren die Vorderräder die Haftung Die Lenkbewegung wird also ähnlich einer Vollbremsung ohne ABS aufgehoben. Der Wagen schiebt also über die Vorderräder.In der nächsten Kurfe kann es dir dann passieren dass die hinteren Räder die Haftung verlieren u. er dir hinten weggeht. Das Alles passiert eigentlich nur bei unangepasster Geschwindigkeit.
    Und wie Pastor schon geschrieben hat : Auf rutschigem untergrund hast du bessere Traktion beim Anfahren wenn er aber mal ins rutschen od. schlingern kommt verhält sich ein Allradler wie ein Front o. Heckantreib da gehen alle vorteile flöten.
    So ich hoffe jetzt nicht alzuviel blödsinn verzapft zu haben. Wie gesagt ich habs mal so erklärt bekommen
    gruß max

  • Hi zusammen,


    ist aber denke ich zur nachamung nicht empfolen, denn jeder dem das Heck schon einmal gewollt oder ungewollt abgegangen ist weiß auch was passiert wenn der Wagen beim Driften an einem Rad wieder Grip hat :shock: und das ist bei Jimny´s Schwerpunkt bestimmt nicht so net.


    Trotzdem schönes Video :lol::lol::lol:


    Lg AmStaff

  • Hallo!


    das video zeigt ja gerade das was ich meine:


    der fahrer fährt im kreisel, die räder drehen hinten, vorderräder sínd nicht angetrieben (kein 4wd), folge: heck bricht aus!
    unser jimny verhält sich also hier genauso wie jedes andere heckangetriebene fahrzeug....


    wird nun der allrad zugeschaltet, ist ein solchen driften nicht mehr möglich, da ja hier die vorderräder bereits in die zu fahrende richtung zeigen.



    autos mit vorderradantrieb neigen zum schieben, falls zu schnell in die kurve gefahren wird, das heck schiebt hier geradeaus und "hebelt" die stellung der vorderräder aus....


    ein differenzial an einer achse sorgt dafür, dass das kurvenäussere rad mehr kraft bekommt als das kurveninnere, das weniger strecke zurückzulegen hat -- dadurch lässt sich auch das erklären: ein rad steht auf festem untergrund, ein rad auf losem: gibt man gas, dreht das mit losem untergrund durch... (abhilfe hier: differenzial sperren, was aber bei jimny nicht möglich ist)


    meine frage ist also immer noch unbeantwortet und ich bleib hartnäckig: WARUM SOLLTE DER JIMNY BEI 4WD ZUM SCHIEBEN NEÌGEN????


    ciao

  • ich kann jetzt auf mehr als 15 Jahre
    Geländewagenerfahrung zurückblicken...


    1 Samurai
    1 Vitara
    2 Ford Ranger
    bald Jimny Daktari


    Alle Fahrzeuge haben KEIN Ausgleichsdifferential wie Fahrzeuge mit permanentem (ständig zugeschaltetem) Allradantrieb.
    Das bedeutet, das das Verteilergetriebe über die hintere und vordere Gelenkwelle die Kraft an die Vorder- und Hinterachse GESPERRT abgibt.
    Die Gelenk(Antriebs)wellen drehen sich also mit der gleichen U/min. Die Achsdifferentiale gleichen allerdings nur Drehzahlunterschiede der beiden Räder einer Achse aus. Ansonsten dreht an der Vorderachse IMMER ein Rad GENAU SO SCHNELL wie an der Hinterachse. Man kann sowas gut ausprobieren, wenn man sein Fahrzeug auf eine Hebebühne nimmt. Solange diese beide Rader geradeaus, also auf einer Geraden laufen passiert garnichts. Sobald die Vorderräder eingelenkt werden, legt das greifende Rad an der Vorderachse einen KÜRZEREN Weg in gedachter Fahrtrichtung zurück als das an der Hinterachse. Folglich beginnt das Fahrzeug über die Vorderachse zu schieben Solange die Fahrbahn griffig ist passiert nix, das Fahrzeug folgt dem Lenkeinschlag. Lediglich der Antriebsstrang beginnt sich zu verwinden. Manchmal knirscht es richtig.
    Je weniger der Gripp der Fahrbahn wird (Matsch, Schnee, Wasser, Eis),
    um so mehr gelingt es dem Fahrzeug, gerade aus zu schieben, obwohl man lenkt.
    Ich hoffe, ich konnte die Frage damit beantworten.

  • Hi !


    Hat mal jemand auf das Kennzeichen geachtet


    MK = Märkischer Kreis.


    Ich glaube das ist da so ziemlich die durchschnittliche Fahrtechnik ! :lol::lol::lol:
    Wenn die Mutter von dem Helden dieses Video jemals sieht, fährt er wieder Fahrrad oder muss sich einen eigenen Jimny kaufen :lol:


    Salut
    Julia-x