Düsen der Scheibenwischer nach 30 min funktionsunfähig.

  • Servus,


    muß zur Zeit häufig die Scheibenwisch-/ waschanlage betätigen, da mit Salz gestreut wird und im 5min-Takt bei Autobahn/ Landstraße null Durchblick vorherrscht.
    Nach ca. 30 min ging gestern Morgen dann auf einmal gar nichts mehr. Ich ging zunächst von einem leerem Wischwasser-Tank aus und ärgerte mich ein wenig, da ich den Wagen erst seit 6 Wo. habe und so gut wie kein Wischwasser gebraucht hatte. Ich tröstete mich vermeintlich damit, dass wahrscheinlich aus Kostengründen werkseitig nur ein Schnapsglas eingefüllt wird... und maschierte während der Mittagspause mit einem neu erworbenen 5l-Wischwasser-Kanister durch die halbe Stadt zu meinem Parkplatz.
    Und dann erstmal der Schock, der Wischwasser-Tank war bis zum Stehkragen voll - nix ging mehr, Rien ne va plus... Auch die Düsen funktionierten wieder 100%. Naja, aufgrund der überschwänglichen Freude und keine weiteren Gedanken verschwendent war die Sache für mich wohl erledigt.
    Heute Morgen wieder nach gut 30 min. und 6 - 8maligem Betätigen die selbe Schose - Düsen außer Betrieb - wat nu? Hat jemand schon mal gleiches erlebt????? Wat kann dat sein?????


    Gruß S. :?

  • Servus,


    das einzige was mir spontahn dazu einfählt ist : zu wenig Frostschutz so das die Düsen durch den Fahrtwind einfrieren. :roll:


    Lg AmStaff

  • Zitat von AmStaff

    Servus,


    das einzige was mir spontahn dazu einfählt ist : zu wenig Frostschutz so das die Düsen durch den Fahrtwind einfrieren. :roll:


    Lg AmStaff


    Tippe auch auf "Sommer-" Scheibenreiniger. Sobald das Auto geparkt ist, wird die Leitung und die Düse durch die Motorwärme erwärmt!


    Oder Wackel an den Stromanschlüssen der Pumpe?


    Hörst du die Pumpe arbeiten (is ja nicht gerade leise das Teil) und es kommt nix? Oder geht gar nix mehr?


    Grüsse Pascal

  • puhhh, der Gedanke mit dem frierenden Wischwasser schwirrte mir auch schon mal so durch den Kopf... ist natürlich recht frostig in (Ober)Bayerns Süden z. Z., so um die -5 bis - 10 Grad plus Fahrtwind hat's schon - das würde aber bedeuten, dass werkseitig Sommer-wischwasser bei Auslieferung 10/07 eingefüllt wurde. Oder befüllt der Händler bei der Erstinspektion - dann müßte dieser aber konkret bescheid wissen, da er ja auch mit den Temparaturen leben muß...


    ...apropos hören der Wischwasser-Pumpe... da müßte ich erstmal die Beschallung des AR runterdrehen...


    Gruß S. :roll:

  • Fahr doch einfach mal an irgendeiner Tanke ooder Werkstatt vorbei und laß den Frostschutz messen um das gegebenfalz auszuschließen.
    Dann muß der Fehler anderweitig gesucht werden :roll:


    Lg AmStaff

  • Zitat von sehumuc

    ...apropos hören der Wischwasser-Pumpe... da müßte ich erstmal die Beschallung des AR runterdrehen...


    Gruß S. :roll:


    Würde Zwecks Fehlereingrenzung sehr viel Sinn machen :roll::cool: !

  • Ergänzung


    ...is scho recht... werde mal genau eruieren ;)


    Wundere mich halt nur, dass es bis dato am Nachmittag läuft ohne Ende und morgens - allerdings 05.30 Uhr - Theater gibt... dann ist's natürlich etwas frostiger... :x


    S.

  • ich hatte das bei meinem auch, als ich den ganz neu hatte.


    Im Autohaus hatten die die Leitung für das Spritzwasser unter der Motorhaube irgendwie verklemmt, deshalb lief nix durch.

  • Ich weiß zwar net wie es beim Jimny ist.
    Aber hab scho des öfteren in Bedieungsanleitungen gelesen, das sich das System von selber Abschaltet wenn man zu oft hintereinander es benutzt.

  • Zitat von netmaster

    Ich weiß zwar net wie es beim Jimny ist.
    Aber hab scho des öfteren in Bedieungsanleitungen gelesen, das sich das System von selber Abschaltet wenn man zu oft hintereinander es benutzt.


    Das wäre dann aber vom Hersteller schon ziemlich bekloppt so was einzubauen :shock:


    "oooch ich habe jetzt 10 mal gewischt jetzt ist ers mal pause"


    :lol::lol::lol::lol:


    Lg AmStaff

  • Zitat von netmaster

    Ich weiß zwar net wie es beim Jimny ist.
    Aber hab scho des öfteren in Bedieungsanleitungen gelesen, das sich das System von selber Abschaltet wenn man zu oft hintereinander es benutzt.


    Ich denke nicht, dass ein so günstiges Auto wie der Jimny so eine Schaltung drinn hat!

  • Bin nicht daheim, deswegen kann ich net in der Bedieungsanleitung schauen.
    Aber bei meinen Auto Ford Focus steht mit drin das z.B. net länger als 30 Sekunde am Stück Wischwasser an die scheibe zu spritzen.

    • Offizieller Beitrag

    Dauerbetrieb ist klar ... das würde die Pumpe überhitzen.
    Aber man kann so oft hinereinander pumpen bis der Tank leer ist.


    Ich tippe auch mal auf zu wenig Frostschutz.
    Das würde auch erklären, das es die ersten mal geht und dann nicht mehr.
    Die Wasserreste der ersten Wasserstrahlen frieren dann wahrscheinlich im Fahrtwind ein.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • ...dem wird wohl so sein, jetzt wo es ein paar Tage Tauwetter gab... kein Problem mehr...


    Ist nur ein Scherz, bei Auslieferung Oktober/ November kein Frostschutz beizumischen und noch den Tank bis zum Stehkragen aufzufüllen, dass nix nachgegeben werden kann...


    Danke Euch, lg S.