Bremsen und Achsfett Probleme

  • Hallo zusammen.
    Ich habe mich lange hier nicht blicken lassen und jetzt komme ich gleich mit einer bzw. einigen fragen.


    Wir haben unseren Jimny ez. 12.06 bei der Wartung gehabt.


    1.Da hat man uns erzählt das der Wachs und alle Achsfette durch unsere Reinigung mit dem Hochdruckstrahler erneuert werden mussten.


    2.Wir haben bei Abgabe noch bemängelt das es im Lenkrad ruckelt, wenn man bei ca 70 Km Bremst.


    Hier wurde gesagt das es eine Unwucht in den Reifen war und man diese Gewuchtet hat. Natürlich gegen Bezahlung.
    Die kosten der Inspektion waren dementsprechend sehr hoch.


    Könnt Ihr mir zu 1. und 2. was sagen?


    PS. Das Bremsen Ruckeln ist zwar besser geworden aber, nicht weg.
    Gruß
    Ingo

    • Offizieller Beitrag

    1. Unsinn, wenn ihr nicht Stundenlang auf die Gelenke und den Unterbodenwachs gehalten habt.
    Wenn ihr es natürlich zu gut gemeint habt, kann Wasser in die Lager kommen .... das bedeutet auf Dauer einen Lagerschaden durch Rost.
    Da muss man dann natürlich nachfetten!


    2.WENN es wirklich nur an der Unwucht lag, hätten sie es auf Kulanz regeln können.
    Müssen sie aber nicht....kommt ja immer drauf an wie man mit dem Wagen fährt.
    Aber aus eigener Erfahrung würde ich eher auf eine verzogene Bremsscheibe tippen.
    Gerade auch, weil es ja anscheinend immer noch nicht weg ist und nur beim bremsen auftaucht.
    Ich habe schon zweimal neue Bremsscheiben auf Garantie bekommen! :roll:
    Hatte allerdings auch noch ein paar andere Sachen, die direkt mit behoben wurden.


  • Ich schließe mich voll an!


    Fett in der VA kann man nicht rauswaschen, wie auch, die ist ja abgedichtet. Die einzige Stelle die man ab und an mal fetten sollte ist die Welle vom VTG zur VA. Aber dort hab ich vom neuen Jimny eine Gummimanschette nachgerüstet und die ist seitdem auch dicht. Deiner sollte damit auch Wasserdicht sein. Sicher sollte man ab und zu mal Fett nachgeben, aber das kann sicher nicht vom Hochdruckreinigen kommen.


    Bremsen haben bei mir auch geflattert, das waren verzogene ausgeglühte Bremsscheiben

  • Danke für eure Antworten.
    Der Händler hat uns noch an der VA an der Radaufhängung gezeigt das da Fett sein sollte, aber bei uns keins mehr war.


    Selbst, wenn das so war oder ist, dann sollte doch eine Inspektion dafür da sein das neu gefettet wird. Es wird ja auch Öl gewechselt. Oder denke ich da falsch?


    Also meine Frau und ich fühlen uns hier sehr verar.... !


    Zumal die erste, also 15000Km Wartung jetzt nur 384€ kosten soll.
    Ist doch nen Schnäppchen, oder ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Ingo

    ....
    Zumal die erste, also 15000Km Wartung jetzt nur 384€ kosten soll.
    Ist doch nen Schnäppchen, oder ?


    Die meisten liegen bei der 15TKm-Inspektion bei ca. 140-180€.
    Ich würde deinem Händler mal gehörig auf die Füße treten.
    Soviel Fett kann der gar nicht drauf gemacht haben um den Preis zu rechtfertigen.


    Wenn er unkooperativ ist, dann schreib mal eine nette Mail an Suzuki ... die sollen dir mal den Preisunterschied erklären.

  • Aslo Preis kann ich hier mal locker schreiben. Auch auf die Gefahr das Ihr vor lachen nicht in den Schlaf kommt.


    387€


    Am Telefon sagte man mir was von 250€ was ich auch schon teuer finde.
    Suzuki habe ich schon angeschrieben und die können da nichts machen das ist reine Händler Sache. (Das ist der abgekürtze Wortlaut)
    Ich möchte mich auf diesem wege bei dem armen Bearbeiter entschuldigen. Der kann sicher am wenigsten dafür..
    Heute werde ich einen einen Brief an Suzuki aufsetzten und verlangen das die sich schriftlich dazu äußern.
    Dann noch ADAC und wenn meine schlechte Laune anhält diverse Zeitschriften.
    Ingo

  • Fast 400€ für die erste ist echt hart. Das hab ich bei der zweiten bezahlt und das war im Grunde meine erste weil ich die 15000 hab wegfallen lassen. Und ich war mir 35000km da und hab irgendwas um die 400€ bezahlt.


    Also ich finds extrem happig! Unbedingt nachhaken!