Frontschutzbügel Cobra

  • Zitat von firegork


    Ich hoffe ihr könnt mir jetzt schon sagen ob das wirklich ein EU-Bügel ist, bei Cobra war jetzt keiner mehr zu erreichen. Wie gesagt, ich zweifle da sehr dran.


    Also die Cobra Bügel wurden vom TüV eingetragen. Nur das ist schon ein paar Monate her. :roll: Ob sie es jetzt noch machen, weiß ich nicht...


    Auf jeden Fall ist er richtig angeschraubt ;)

    Der Esel wächst noch... bestimmt... ;)
    Viele Grüße
    Fred

  • Zitat von Luxi

    Auf dem Bügel müsste irgendwo (normalerweise links unten) ne e-Nummer eingestanzt sein, und es müssten Papiere beileiegen...CE- Certificat.


    Diese Nummer "e" oder "CE" befindet sich bei meinem auf dem silbrigen Aufkleber.


    Firegork: Was steht denn auf diesem Aufkleber bei dir?


    Wenn der Bügel an den Schrauben befestigt wird, die auch das schwarze Stoßstangenteil halten, deutet dies auf einen "alten" Bügel hin, der eingetragen werden muss. Außerdem haben die "e"- Bügel, die nicht eingetragen werden müssen, stattdessen oben noch zwei Befestigungsstreben aus dünnem Flacheisen, die bei dir fehlen.


    Zu 99 % ist dies kein Bügel, der die neuen Richtlinien erfüllt. Du soltest dich beeilen und einen Prüfer suchen, der den noch einträgt.


    Das Gutachten findest du hier:
    http://www.cobra2007.de/pdf/1195_frontb ... su2223.pdf

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • http://board.suzuki-jimny.info/viewtopic.php?t=1548


    Mensch, gib doch nicht so schnell auf!


    Deiner ist wenigstens viel stabiler, wie das EU- Teil.


    Zitat von Fongs

    ... denn ab 25.Mai gibts da neue Bestimmungen die in Kraft treten


    Damit hat sich die "normale Eintragung" wohl erledigt. Versuch die Eintragung als "Lampenträger". Das kann mit etwas Geduld und beim X. TÜV funktionieren.

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Hab bei der Dekra angerufen, keine Chance mehr.
    Der VK weigert sich ihn zurückzunehmen. Sobald die 10 Tagesfrist vorbei ist, bekommt Ebay Post. :twisted:


    Klar, solider ist er schon. Hab aber keine Lust darauf, ohne Versicherungsschutz durch die Gegend zu fahren. :(:?


    Wie meinst du das, als Lampenträger ?


    Tim

    Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Alle, die Frontstoßstangen und Frontbügel eintragen lassen wollen, die nicht den Personenschutzrichtlinien entsprechen, brauchen nach dem Stichtag in Deutschland einen technischen Grund, warum das Ding am Fahrzeug sein muss.


    Ist eine Selwinde daran befestigt, ist´s ein "Geräteträger", sind Scheinwerfer daran befestigt, ist´s ein "Lampenträger".


    Stöber doch hier mal nach den Stichworten TÜV, Frontbügel, Geräteträger, Lampenträger oder nach Kombinationen aus den Suchbegriffen:


    http://forum.buschtaxi.org/


    http://www.4x4-treff.de/index.php


    http://www.offroad-forum.de


    Da findest du solche Sachen:



    Da stimme ich dir aber nicht zu denn ich brauche meine Ramme fast jedes mal wenn ich im Gelände bin.............und wegen der Ramme musste ich auch meine Winde nicht eintragen :rc2:[/quote:1nl4y6y9]


    ..auch ein Argument für die "Ramme"... :rc2:


    dann kann man sie ja auch Geräteträger nennen... :bju: :bju:


    hoffe habe keine Geheimnisse ausgeplaudert.... :hlm: :hlm:


    Gruß
    Sandman :wk:[/quote:1nl4y6y9]



    Zitat von Wolsberg

    ...meine Erfahrung: Manchmal nennen es die Tüv-Prüfer einfach "Lampenträger", und nicht Frontbügel. Dann geht es auch mit der Eintragung locker ab !!!


    :aetsch::aetsch::aetsch:



    EDIT:


    Zitat von xenosch

    Such dir einen anderen Prüfer.
    Noch werden die Teile eingetragen!


    Ich meine auch, dass der Stichtag schon vorbei ist. Wie alt ist denn deine Info, dass das noch geht???


    Das wäre für firegork natürlich die einfachste Lösung! :D:D:D


    @ firegork:
    Da ruft man auch nicht an, sondern hat die Adressen der 5-6 nächsten Dekra, TÜV, GTÜ Prüfstellen im Handschuhfach, hat das Ding montiert und stellt sich doof-dreist auf den Hof und bittet einfach darum, das Ding [notfalls als Lampenträger] eintragen zu lassen.
    Wenn´s der Prüfer nicht macht, fährt man weiter. Nach einem halben Tag "auf Achse" hast du das Ding eingetragen.


    Allein hier im Umkreis, hab ich die Adressen von 7 Prüfstellen im Kopf. "Versuch macht kluch!" :D:D:D

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Ingolf

    ...
    Ich meine auch, dass der Stichtag schon vorbei ist. Wie alt ist denn deine Info, dass das noch geht???...


    Es gab keinen Stichtag.
    Das EU-Gesetz ist noch nicht ins Deutsche Gesetz aufgenommen.
    So ist mein letzter Sachstand.(ca. Juli 200:cool:


    Das heist aber nicht, das die noch jeder Prüfer das Teil einträgt.
    Die stellen sich eben jetzt schon quer.
    Aber es gibt ja genug von denen...

  • Allerdings müssen ab dem 25. Mai 2007 alle Frontschutzsysteme, die als selbständige technische Einheiten in den Handel kommen, den Anforderungen der RREG 2005/66/EG entsprechen.


    D.h. der Ebay-Verkäufer hätte das Ding gar nicht verkaufen dürfen.


    Ich würde aber trotzdem versuchen, es noch eingetragen zu bekommen, denn die EG- Bügel sind (wie bereits beschrieben) lange nicht so stabil.

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Tach auch,


    haben gerade den Prospekt von Cobra aus dem Briefkasten
    gezogen. Da sah er ja schon gut aus, aber auf den Bildern
    eben war das ja noch besser. So einen will ich auch haben.
    Das mit der zusätzlichen Befestigung ist auch ´ne super
    Idee. Danke dafür! :D


    Mfg Kai

  • Zitat von xenosch

    Es gab keinen Stichtag.
    Das EU-Gesetz ist noch nicht ins Deutsche Gesetz aufgenommen.
    So ist mein letzter Sachstand.(ca. Juli 200:cool:


    Das heist aber nicht, das die noch jeder Prüfer das Teil einträgt.
    Die stellen sich eben jetzt schon quer.
    Aber es gibt ja genug von denen...


    So sehe ich das auch, ich würde es weiter probieren,


    dieser Artikel stand vor nicht all zu langer zeit in einer Offroadzeitung




    weil die Erfahrung sagt, TÜV ist nicht gleich TÜV :?

  • Yeehaa,


    telefonisch bei der GTÜ angefragt, "Kein Problem" zu hören bekommen, nen halben Tag Urlaub genommen und nach 5 min und 33 € hatte ich die Abnahme in der Tasche!
    Als ich mich für den dreckigen Zustand entschuldigte, sagte er nur: "Der wird wenigstens im Gelände bewegt, kein Problem!".


    Ich denke das wird für die Zukunft meine erste Anlaufstelle sein.


    Also Leute, noch gehts!


    Tim

    Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten