Marokko 2008

  • Liebe Jimny Freunde,
    auch dieses Jahr möchte ich Euch meine Reiseeindrücke von meiner nun wohl alljährlichen Marokkoreise mit dem Jimny mitteilen (macht süchtig). Diesmal habe ich die Reise mit meinem geschätzten marokkanischen Schwager unternommen mit dem Ziel, ein wenig mehr abseits der Straßen als im vergangenen Jahr unterwegs zu sein. Insgesamt habe ich ca 7800km in 3 Wochen abgespult (ist halt ne lange Anreise). Ausgangspunkt war Marrakesch, danach gings ins Atlasgebirge über den Tizi-n-Tichka Pass offroad nach Quarzazate, Dades und Todgha Schlucht nach Rissani zu den Erg Chebbi Sanddünen.
    Neben den Bildern habe ich auch ein kleines Video schnell mal zusammengestückelt, die trotz der nicht allzuguten Kameraführung am deutlichsten den Spaß wiedergibt, den wir auf unserem Trip hatten. Viel Spaß beim Anschauen.


    Falls jemand Lust verspürt in Marokko 2009 dabei zu sein möge er sich bei mir melden. Eine Tour mit mehreren Jimnys währe mit Sicherheit ein tolles Erlebnis.


    Das Video (18min):
    http://video.google.de/videopl…2137273420590865831&hl=de


    Die Bilder:


    Zwischen Tizi-n-Tichka und Quarzazate:



    Die 18€ Absteige ;)


    Jimny nach der Atlas Tour:


    Ait-Benhaddou:



    Besuch der Atlas-Filmstudios. Hier Requisiten für "Gladiator"



    Besuch der Atlas-Filmstudios. Die Kulisse von "Königreich der Himmel (Kingdom of Heaven)":




    Das Dades Tal:



    Das Todra Tal:



    Irgendwo:



    Wer findet das Zelt ?:


    Todra Schlucht:


    Erg Chebbi mit Spuren vom Jimny:




    Mit dem Sandbuggy unterwegs in den Dünen (klasse Erlebnis!):





    Irgendwo:


    Viele Grüße
    Frank

  • Sehr schöne Bilder........cooles Video ;)
    Dein Schwager ist ein lustiges Kerlchen, und wohl nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen......ich mag sein Englisch :mrgreen:



    .....aber wohl nix für Warmduscher.........wie der Luxi :lol:



    Gab's auf dem Trip irgendwelche Probleme mit dem Wagen......oder ungeplante Zwischenstops?


  • Ist tatsächlich nix für Warmduscher was die warmen Duschen angeht (ich hab mich 1 Woche nicht gewaschen; nur Zähne geputzt) :D


    Die Billig-ATs Insa Turbo habes gut überstanden. Keinerlei Schäden am Auto.


    Gruß
    Frank

  • hallo blacky,


    :eek: ich sitze da vor'm pc mit offenem kinnladen und bin begeistert!!!!


    danke für die tollen bilder, das video :P und die einblicke "ich hab mich 1 Woche nicht gewaschen; nur Zähne geputzt" :lol: in dein urlaubsleben ;)
    (ich kann's gut nachvollziehen, hab auch schon ein paar solcher erfahrungen hinter mir :cool: )


    einige fragen hätt ich, wenn ich darf?


    alles liebe
    hans

  • Hallo Blacky,


    schöne Bilder und ein super Video. Wir waren 2007 in der Gegend.
    Sind damals über den Tizi-n-Ifar - Imilchil - Tizi-n-Ouano gefahren.
    Sind dann über M`Hamid die Piste nach Foum Zquid bis runter nach Tan-Tan.
    Wie hieß den der Schotterpass am Anfang vom Video ?


    Stell mal mehr Bilder rein, macht Lust auf mehr.


    Gruß Pan

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

  • Hallo Pan,
    die Strecke am Anfang vom Video inkl. der ersten Flußdurchquerung ist folgende:


    Tizi-n-Tichka Pass -> Telouet -> Anemiter ->Achahoud -> Tourhat ->Tamdaght -> Ait Benhaddou. Übrigens, ich bin die Strecke 2003 mal mit einem Renault Clio gefahren was heute definitiv nicht mehr möglich ist. Das war auch nicht sehr lustig, da ich für die Strecke fast 10h brauchte inkl. zahlreicher Schrammen am Unterboden.


    Im Vergleich zu Deiner Tour war unsere ein Katzensprung. Erzähl mal mehr im Forum.


    Tan-Tan ist für die Zukunft auch noch geplant.


    Gruß
    Frank

  • na dann lege ich mal los:


    wie sieht es mit campingplätzen in marokko aus?
    ist es möglich mit kleinem wohnwagen eine rundreise zu machen?
    dieselversorgung (braucht man kanister) und qualität für unseren kleinen?
    und nicht zuletzt (weil aus gesundheitlichen gründen wichtig) würde mich die lebensmittelversorgung (obst und gemüse) interessieren, einkaufsmöglichkeiten, auswahl, qualität.


    mit bestem dank im voraus


    hans


  • Hallo Hans,


    Campingplätze gibt es. Die habe ich jedoch immer nur im Vorbeifahren gesehen. Mit europäischen Plätzen ist das was ich gesehen habe jedoch nicht vergleichbar. Freies Campen ist kein Problem und erlaubt, genauso wie es erlaubt ist quer durch die Pampa zu fahren. Man sollte sich jedoch nicht auf offensichtliche private Einrichtungen oder Äcker stellen. Ich kann für Reisende das Buch "Reisehandbuch Marokko" von Edith Kohlbach empfehlen. Da sind diesbezüglich viele Empfehlungen enthalten. Die Straßen sind zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gut ausgebaut und auch für Campingurlauber ohne 4x4 gut zugänglich. Auch wenn man keinen Wohnanhänger dabei hat, besteht fast immer die Chance für 200-300 Dirham eine ordentliche Unterkunft in einem größeren Ort (DZ inkl. Frühstück und Abendessen) zu finden. Diesel gibt es überall. Falls man keine außergewöhnliche Vorhaben hat, braucht man keinen Kanister. Den habe ich nur für die Durchreise in Frankreich benötigt, da dort außerhalb der Bezahlautobahn nachts die geöffneten Tankstellen sehr dürftig vorhanden sind. Somit möchte ich zur Sicherheit einen 20l Kunststoffkanister als Zusatz zum kleinen Jimny Tank empfehlen. Es gibt zwei unterschiedliche Sorten Diesel in Marokko: Gasoil für 7.30 Dirham/L (ca. 70Cent/L) oder Eurodiesen (Gasoil 350) für ca. 10 Dirham/L (ca. 95Cent/L). Ich Tanke immer den Billigdiesel und hatte nie Probleme damit. In Sachen Lebensmittel gibt es in größeren Städten Einkaufszentren um sich auch mit europäischen Waren einzudecken. Obst, Gemüse, Brot und Getränke sollte man jedoch auf den überall verfügbaren offenen Märkten beziehen. Ist billiger und die Einkaufszentren haben die gleiche Ware. Auf jeden Fall ist für Erstreisende zu empfehlen besonders Salat, Tomaten etc. vorher mit Wasser z.B. Sidi Ali (vergleichbar mit Vittel) gut zu Waschen, sonst kann es für manche den "flotten Otto" geben. Günstig ist es zu Hause schon mal einige Wochen vor der Abreise den Körper mit dem Trinken von Leitungswasser zu "trainieren". Aber nicht erschrecken lassen, in einem Türkei Urlaub hatte ich mal mehr Probleme damit. Die Qualität der Waren ist sehr gut auch wenn es nicht so aussieht (es ist halt alles unbehandelt). Orangen, Mandarinen, Bananen.. da kann geschmacklich kein deutscher Import mithalten (sehen halt nur besser aus und halten länger). Fleisch bzw. Waren die Kühlung benötigen empfehle ich im Supermarkt einzukaufen. Da kann man sicherer sein, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wurde.


    Gruß
    Frank

  • servus frank,


    danke für deine ausführliche antwort!!!
    das buch von Edith Kohlbach werde ich mir besorgen.


    noch einmal danke und einen schönen sonntag


    hans

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schönes Video.
    Jetzt weis ich endlich wie man ein Kennzeichen klauen kann. :lol:
    Und der Sound von dem Buggy ist ja mal hammermäßig.
    Das hat bestimmt sehr viel Spaß gemacht.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...