Wartungskosten Zahnriemenwechsel

  • Hallo,
    kann mir eine(r) derwerten Forenmitglieder eine Hausnr. für die Kosten eines Zahnriemenwechsels geben, bei Ruckizuki oder freie Werkstatt?
    Seit schon mal bedankt!
    Euer Stoppelhopser

  • Warte mal auf ne Antwort vom Xenosch, ich meine der hat mal was geschrieben von so 700€ :shock:


    ich habe den Benziner und kann nicht mitreden bzw. wäre es bei mir auch noch net so weit :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell funktioniert nur die Schnellsuche am oberen Bildschirmrand!
    Das hat nix mit deinem Account zu tun.


    Der Zahnriemenwechsel beim Diesel liegt bei 660€ in der Suzukiwerkstatt.
    ca. 250€ Material ... der Rest Arbeitslohn.


    Ich bestelle mir heute einen Zahnriemensatz (65€) und Wasserpumpe (39€) bei einer Motoreninstandsetzungsfirma.
    Einbau mache ich entweder selber oder ich geh in eine freie Werkstatt...mal sehen.


    Werkstatthandbuch des Dacia Logan hab ich hier liegen ... da ist der Zahnriemenwechsel erklärt.

  • Hallo


    Beim 80 PS Benziner sind waren es 170 Euro Material und Lohn. Der 82 und 86 PS haben keinen Zahnriemen.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir gerade nochmal die Einbauanleitung durchgelesen.
    Ist kein Hexenwerk und mach ich selber.
    Das einzige was an "Spezialwerkzeug" benötigt wird ist ein Arretierbolzen(8mm) und eventuell eine Gradscheibe für den Winkelanzug.
    Aber das bekommt man bei den Toleranzen auch so hin... 115°+-15°.


    Teile sind bestellt und kosten 101€. :roll:

  • Vielen Dank für Eure Infos - es ist ein Typ FJ, Bj. 9.99, mit 59 kw, die haben einen außenliegenden Zahnriemen - der Wechsel scheint nicht so schwierig zu sein, ist hier im Forum 1a dokumentiert mit Fotos.
    Werde mir jetzt erstmal einige Teilepreise reinholen und ev. selbermachen - werde dann berichten.
    Schönen Tag alle zusammen
    Stoppelhopser

  • Update.
    Heute bezahlt 407eur 80PS Beziner von 2003 für Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe und beiden Keilriemen.
    Gruß Frank