ABS defekt

  • Hallo Leute,


    habe leider feststellen müssen, dass bei meinem "Kleinen" das ABS defekt ist.


    Fehlerauslesen hat dieses leider bestätigt.


    Ersatzteil bei Suzuki kostet 1048.- Euronen plus Steuern. (ABS Hydraulikeinheit)


    Hat von euch einer eine Idee, wo ich dieses Teil für einen relativ schmalen Euro bekomme?
    Suche im Netz verlief leider ergebnislos.


    Ich stelle die Teile Nr. mal mit ein. Vielleicht hat von euch ja einer solch ein Teil zu Hause rumliegen und weiß nicht wohin damit. :))


    Teile Nr.: 56100-81A10
    Die folgenden Zahlen/Ziffern befinden sich auch noch auf dem Aufkleber mit dem Barcode:
    DN-ABS-001 Denso 133000-7041 1072449130


    Gruß
    modriver

  • Hallo,
    seit gestern ist auch meine ABS Kontrolleuchte an. Fehlerspeicher sagt: Störung Schaltrelais ABS Pumpe. Habt Ihr dass schon einmal gehabt. Wo sitzt dieses Relais??. Da es gestern schon 18:00Uhr war, konnte die Werkstatt nicht weiter suchen. Habe nächste Woche einen Termin.


    Gruss Theo

    hzj78.jimdo.com
    Immer eine handbreit Luft unter dem Differenzial.

  • Hallo,
    meine Tochter kam heute Abend wieder und sagte, nach einer starken Bremsung war die ABS Lampe wieder aus.


    Gruss Theo

    hzj78.jimdo.com
    Immer eine handbreit Luft unter dem Differenzial.

  • Zitat von Holzlemke

    Hallo,
    meine Tochter kam heute Abend wieder und sagte, nach einer starken Bremsung war die ABS Lampe wieder aus.


    Das ist bei mir manchmal auch der Fall.
    Augenscheinlich würde ich das als "Wackelkontakt" bezeichnen, aber laut meinem Schrauber ist das aber ein Fehler im Bereich der Hydraulikpumpe. Die Sensoren an den Achsen sind in Ordnung. Einen anderen Fehler wie den oben beschriebenen kann er nicht finden. Schade eigentlich.


    Gruß
    modriver

  • Hallo,


    nachdem bei meinem Würfel letzte Woche auch 2x mal die ABS-Leuchte leuchtete (ging nach Neustart des Motors wieder aus), war ich gestern beim Händler um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Fehler liegt ebenfalls im Relais des Pumpenmotors, der nach Aussage des Meisters in der Hydraulikeinheit mit verbaut ist.
    Heute hatte ich mal Zeit das Werkstatthandbuch zu durchforsten und siehe da: Das Relais für den Pumpenmotor scheint ein ganz gewöhnliches Arbeitsstromrelais zu sein und läßt sich separat erneuern. Leider ließ sich auf den Abbildungen nicht genau erkennen wo das Teil nun genau eingebaut ist. Sieht aus wie unter dem Armaturenbrett. Ich werde deswegen aber nächste Woche noch mal beim Händler anrufen. Der soll mir so ein Teil bestellen und verraten wo es sitzt, oder weiß einer von euch inzwischen genaueres ???

  • Hallo Herben,


    das hört sich ja sehr gut an, bitte informiere uns weiter, wo dieses verfl........... Relais sitzt.
    Ich bin das ganze Wochenende auf der Messe in Bad Kissingen auf dem Buschtaxistand. Weißer Toyota HZJ78.


    Gruss Theo

    hzj78.jimdo.com
    Immer eine handbreit Luft unter dem Differenzial.

  • Also...
    ich habe grade mal das Werkstatthandbuch Studiert. Und rein vom elektrischen Schaltplan her muss das Relais in der Nähe der ABS Steuereinheit im Motorraum sitzen. Wenn ich das richtig sehe sind da nur 2 Kabelstränge die Weg gehen wenn du diesen folgst könntest du was finden.


    Grüße

    Grüße aus dem Schwarzwald!!!!


    An alle M-Klassen, Q7, Touareg & Co. - Da wo ich stecken bleibe, werdet ihr nie hinkommen!!!




    das schönste Land in Deutschlands Gaun...

  • Hallo,
    melde mich erst jetzt, da ich wegen Providerwechsel ganze 11 Tage ohne Internet war :x . Habe nochmal genau nachgeschaut und festgestellt, das es 2 verschiedene Ausführungen der ABS-Hydraulikeinheit gibt. Nur ganz frühe Ausführungen des Jimny hatten ein separates ABS-Steuergerät und auch separate Relais. Diese Ausführung ist durch 2 Anschlüßstecker an der Hydraulikeinheit erkennbar. Bei späteren Ausführungen (1 großer Anschlußstecker an der Hydraulikeinheit) sind Hyraulikeinheit, Steuergerät und Relais in einem Teil zusammengefaßt und nichts läßt sich einzeln erneuern :down: . Also: weiterfahren und beobachten. Vielleicht läuft mir ja mal ein günstiges Gebrauchtteil über den Weg.

  • Hi @ll


    Mein Fachhändler teilte mir heute mit, dass er mit einem Techniker von Suzuki gesprochen hat und das dieser meinte, dass das Relais in der Hydraulikeinheit verbaut ist und nicht repariert werden kann.


    Es würde aber für mein Fzg. (ABS 56100-81A10) eine weitere Hydraulikeinheit geben, die passen würde (56100-81A11).


    Damit gestaltet sich die Ersatzteilsuche doch etwas einfacher. :((


    Gruß
    modriver

  • Hilfe!!!!


    Fehlerspeicher bei suzuki jimny kann nicht ausgelesen werden. Kann uns jemand helfen?


    Wagen steht seit letzten Montag in der Werkstatt können den Fehler nicht ffinden


    Vielen dank

  • Im Werkstatthandbuch ist das Auslesen des Fehlerspeichers beschrieben. Und das mit Suzuki-Tester als auch ohne, d.h. Drahtbrücke in den Diagnosestecker und Blinkcode im Armaturenbrett ablesen.


    Das WHB gibts im Downloadbereich.

  • Oder so.


    Ich ersuche untertänigst um Vergebung für die Verfehlung. :p