Hi.
So, nächste Aktion steht an.
Um beim Windenbetrieb die Motordrehzahl ein wenig zu erhöhen um die Batterie besser zu unterstützen, geht es nun an die Montage einer "Standgaserhöhung". Eventuell gleichzeitig als Handgas zu benutzen.
Nach längerer Überlegung habe ich mich für die Ausführung mittels Pneumatik entschieden. Es ginge zwar auch mit einem Zug (Fahradschaltung) aber ich will halt mal etwas neues versuchen. Luft habe ich ja durch den Kompressor der Sperre. Also, versuchen wir es mal mit Pneumatik. Vorteil: Ich könnte die Sache so ansteuern das beim Windenbetrieb das Standgas automatisch hochgeht (Magnetventil. Wahrscheinnlich werde ich es aber erst mal mit einem Handgesteuerten Ventil ausstatten. Und zwar eines das Stufenlos einstellbar ist. Mehr Druck = Kolben läuft richtung Endpunkt = Drehzahl wird höher. Am Endpunkt möchte ich es so einstellen, das die Drehzahl so um die 2000U/min liegt. Vielleicht nehme ich aber auch ein Ventil mit nur zwei Stellungen. An / Aus. mal schauen. Jetzt muss erst mal der Zylinder angebracht werden. Genaueres wie und wo werde ich schritt für schritt hier dokumentieren.
Also erst mal ein Zylinder besorgt. Zum Glück gibt es in Aschaffenburg die Firma Heilos die mit Pneumatik Artikeln handelt. In der Ausbildung hatte ich Pneumatik auch mal gelernt, muss aber mit erschrecken feststellen wieviel man wieder vergißt wenn man nichts mehr damit zu tun hat. Also dem Verkäufer erklärt was ich brauche und Zylinder Micro, Kolbendurchmesser 10mm, Hub 10mm. Anschluss M5, einfach wirkend.
Also heute gleich mal angefangen die Halterung zu bauen.
Weitere Schritte sind das Bauen der "gegen Halterung" in der Langlöcher sein werden. Über diese kann ich dann den Zylinder entsprechend so positionieren, das bei Endstellung die gewünschte Drehzahl erreicht wird.
Bilder folgen.
LG
Beagle