Beagle Jimny - Die nächste Aktion.

  • Hi.


    So, nächste Aktion steht an. :mad:
    Um beim Windenbetrieb die Motordrehzahl ein wenig zu erhöhen um die Batterie besser zu unterstützen, geht es nun an die Montage einer "Standgaserhöhung". Eventuell gleichzeitig als Handgas zu benutzen. :up:
    Nach längerer Überlegung habe ich mich für die Ausführung mittels Pneumatik entschieden. Es ginge zwar auch mit einem Zug (Fahradschaltung) aber ich will halt mal etwas neues versuchen. Luft habe ich ja durch den Kompressor der Sperre. :up: Also, versuchen wir es mal mit Pneumatik. Vorteil: Ich könnte die Sache so ansteuern das beim Windenbetrieb das Standgas automatisch hochgeht (Magnetventil. Wahrscheinnlich werde ich es aber erst mal mit einem Handgesteuerten Ventil ausstatten. Und zwar eines das Stufenlos einstellbar ist. Mehr Druck = Kolben läuft richtung Endpunkt = Drehzahl wird höher. Am Endpunkt möchte ich es so einstellen, das die Drehzahl so um die 2000U/min liegt. Vielleicht nehme ich aber auch ein Ventil mit nur zwei Stellungen. An / Aus. mal schauen. Jetzt muss erst mal der Zylinder angebracht werden. Genaueres wie und wo werde ich schritt für schritt hier dokumentieren.
    Also erst mal ein Zylinder besorgt. Zum Glück gibt es in Aschaffenburg die Firma Heilos die mit Pneumatik Artikeln handelt. In der Ausbildung hatte ich Pneumatik auch mal gelernt, muss aber mit erschrecken feststellen wieviel man wieder vergißt wenn man nichts mehr damit zu tun hat. Also dem Verkäufer erklärt was ich brauche und :up: Zylinder Micro, Kolbendurchmesser 10mm, Hub 10mm. Anschluss M5, einfach wirkend.

    Also heute gleich mal angefangen die Halterung zu bauen.



    Weitere Schritte sind das Bauen der "gegen Halterung" in der Langlöcher sein werden. Über diese kann ich dann den Zylinder entsprechend so positionieren, das bei Endstellung die gewünschte Drehzahl erreicht wird.



    Bilder folgen.


    LG
    Beagle

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Zitat von xenosch

    Etwas mit "Kanonen auf Spatzen" geschossen ......................... :up:


    HI.


    Ich liebe große Kaliber :mrgreen: Wie wir Jäger halt so sind :blinkie:
    Ob ich jetzt einen Zug lege um die Ansteuerung mechanisch zu tätigen, oder so. Ist doch kein großer Unterschied :!: Oder :?:
    Luft habe ich sowieso genug dabei :mrgreen: , teuer ist das Material auch nicht :up: und Spaß macht es auch noch so etwas umzusetzen :blinkie:
    Ob es so funktioniert wie ich mir das vorstelle weiss ich ja auch noch nicht. Werden wir ja sehen. Und irgendwie gebe ich ja auch zu. Ein bisserl :mad::aetsch: bin ich / sind wir doch alle. :groehl:


    LG
    beagle

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • hi sacha. ja, vom prinzip her wie bei dir. nur das du nicht erst ein zylinder einbauen mustest sondern nur ein ventil. richtig??!! du benutzt ja den geber der kaltstart vorrichtung.
    lg
    michael

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Hi.


    Kurzer Zwischenbericht!!!!
    Erst mal den Zylinder in die Drehbank eingespannt und das hintere Gewinde entfernt. Damit er kürzer ist.
    Und an der Kolbenstange ein "Gummidämpfer" angebracht. :up: Mittels M4 Gewinde.


    Und jetzt geht es an die Halterung.


    LG
    Beagle

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Hi.


    So, nachdem Freitag früher Dienstschluß / Feierabend ist, habe ich mich an die Halterung ran gemacht :up:
    Erst mal ein Flacheisen entsprechend abgelängt, mit der Feile angepaßt an den späteren Sitz und ein wenig gebogen. :cool:
    Jetzt das erst Langloch gefeilt. Das zweite kommt noch. Aber erst wenn sicher ist das alles paßt :mrgreen: In diesen Langlöchern kann dann der Zylinder entsprechend hoch oder runter geschoben werden um die Drehzahl bei Arbeitsendweg richtig einzustellen.


    Und hier wird das ganze dann eingebaut sein und seinen Dienst verrichten :aetsch:



    Erster Versuch wurde auch schon durchgeführt und alles klappt wie geplant :lol::up::mrgreen:


    Weiter geht es mit dem zweiten Langloch, Verschleifen, Lackieren und dann einbauen. Und dann kommt noch die Anschließerei der Luft inklusive des Ventils.


    LG
    Beagle

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • ich habe mich ja schon gewundert, ich war davon ausgegangen das Du den kürzesten Weg nimmst, also direkt auf das Gaspedal, so werde ich es nach alter Metode mit nem seilzug noch mal machen


    ansonsten Saubere Ausführung :up::up::up:

  • Zitat von xenosch

    Wieweit musst du denn den Gaszug runter drücken um auf die von dir gewünschte Drehzahl zu kommen?
    Nicht das es dir den Gaszug aushängt.


    Hi.


    Habe ich auch schon kontrolliert. Das sind nur ein paar Grad Drehung. :up: Der Gaszug bleibt in der Führung liegen, so das er eigentlich nicht raus springen kann. :mrgreen:
    Aber trotzdem noch mal Danke für den Hinweis. :D:up:


    LG
    Beagle

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Hi.


    So, einbau des Zylinders ist fertig. :up: Halterung ordentlich schwarz gemacht und an seinen Dienstplatz verschraubt. :mrgreen:
    Wenn ich Luft auf den Zylinder gebe, geht die Drehzahl auf ca. 1800 - 1900 U/min hoch. So soll es sein :up:




    Jetzt wird das ganze noch mit einem Ventiel versehen und angeschlossen.
    Bilder folgen. :blinkie:


    LG
    Beagle

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Hallo.


    Würde gerne mal eure Meinung hören. :?:
    Bin gerade bei der Weiteren Planung für meine Standgaserhöhung. Kann mich aber nicht so richtig entscheiden wie ich es anschließen soll. :shock:
    Es gibt die Möglichkeit mittels Magnetventiel die Drehzahl analog mit dem Windenbetrieb anzusteuern. Wenn die Winde anläuft, geht die Drehzahl hoch. Oder die Ansteuerung mittels Handbetätigtem Ventiel, entweder ein / aus = Leerlauf - erhöht Drehzahl max 2000U/min, oder mit einem Stufenlosregelbaren von Leerlauf bis max. Endstellung Zylinder stuffenlos (so um die 2000U/min)


    Was würdet ihr machen. Gebt mal bitt eure Meinungen kund.



    Danke und LG
    Beagle

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

    • Offizieller Beitrag

    Ist die Frage was du damit erreichen möchtest.
    Es geht dir doch um die erhöhte drehzahl damit die Lichtmaschine anständig arbeitet ... oder?
    Dann würde ich die auch gleichzeitig mit der Winde ansteuern.
    Andernfalls, auch um den Spieltrieb ein wenig zu befriedigen, stufenlos. :mrgreen:

  • Hallo.


    Habe mich jetzt erst mal für die einfachste Ausführung entschieden. Ein Ventiel 3/2.
    Mit der Winde koppeln kann ich immer noch. So bin ich aber von der Winde unabhängig :up: und kann das erhöhte Standgas auch mal auf der "Gummipirsch :fahren: " verwenden. :aetsch: Wenn es im Standgas zu langsam ist.


    Hier das neue Material. Wird heute Abend verbaut.
    Bilder des Einbaus folgen dann.


    LG
    Beagle

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"


  • Hallo Micki,
    ist wohl doch die einfachere Lösung...


    Gruss
    Sacha

  • Zitat von 4x4orca

    Hallo Micki,
    ist wohl doch die einfachere Lösung...


    Gruss
    Sacha


    Hi.


    Nicht einfacher, aber erst mal ausreichend.
    Wenn ich es mit der Winde koppeln will, muss ich mir nur ein Magnetventiel einbauen das mit dem Stromkreislauf der Winde zusammengeschlossen ist. Soll heißen mit dem Kabel der Ansteuerung für Winde ein.
    Kann ich jederzeit ganz schnell so machen.
    Aber schauen wir mal.


    Gruß.
    Micky

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • So.


    Ventiel eingebaut und angeschlossen :blinkie:


    Das Ventiel habe ich zwischen die Sitze in die Verkleidung der Handbremse gebaut. Rechts von den Getränkedosenhalter. Da stört es am wenigsten und man kommt nicht ungewollt an den Hebel. Um es einzubauen habe ich erst mal in die vorhandenen Befestigungslöcher ein Gewinde geschnitten um es mit Schrauben von aussen zu befestigen.

    In die Verkleidung mußte ein Loch aus dem der Hebel des Ventiels raus kommt. Die Schläuche laufen am unteren Rand raus und sind so wunderbar neben dem Sitz unter diesen zu verlegen. Dort befindet sich ja mein ARB Kompressor.




    Wieder eingebaut sieht das so aus. Wenn man steil von oben drauf schaut sieht man die Schläuche seitlich die sofort unter den Sitz verschwinden.




    Jetzt muss nur noch der Schlauch nach vorne in den Motorraum gelegt und am Zylinder angeschlossen werden. Und fertig :up::blinkie::mrgreen:


    Natürlich wurde wieder ein Versuch durchgeführt, auch wenn der Schlauch dabei noch aus dem Fenster nach vorne lief, es geht perfekt :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    LG


    Beagle

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"