Tow-Package

  • Hallo zusammen,



    hat jemand von euch eine Vorstellung, was es kostet, Kegel-Tellerräder passend für den Jimny in 4,88:1 fertigen zu lassen? Vielleicht in Kleinserie, und dann die Anhängelast aufzulasten, sodass sie wenigstens 1,5to beträgt. Der Jimny ist schließlich per Definition ein Geländewagen, und dürfte rechtlich das Anderthalbfache des Gesamtgewichtes ziehen, wenn es ein Gutachten gäbe. Klar, die 2130kg wären zu viel, aber ein paar hundert Kilogramm mehr wären mit kürzerer Übersetzung kein Ding der Unmöglichkeit.



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Fuchs89

    ... Der Jimny ist schließlich per Definition ein Geländewagen, und dürfte rechtlich das Anderthalbfache des Gesamtgewichtes ziehen, wenn es ein Gutachten gäbe. Klar, die 2130kg wären zu viel, aber ein paar hundert Kilogramm mehr wären mit kürzerer Übersetzung kein Ding der Unmöglichkeit....


    Wer sagt dir denn das es an der Übersetzung liegt? :mad:
    Der Jimny ist garantiert mit der geringen Anhängelast ausgestattet, weil der Achsabstand so gering ist und vor allem die Bremsanlage mit mehr Gewicht hemmungslos überfordert wäre.

  • Naja, wenn man 1,3to am Benziner hängen hat, kann man die Gänge 4 und 5 getrost vergessen. Und ein 90er Defender oder ein kurzer Patrol haben auch nur wenig mehr Radstand und dürfen 3,5to ziehen. Bremsanlage lasse ich gelten, ok. :evil:

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Fuchs89

    .... Und ein 90er Defender oder ein kurzer Patrol haben auch nur wenig mehr Radstand und dürfen 3,5to ziehen. ...


    Die wiegen ja auch etwas mehr als der Jimny und sind als Zugfahrzeug ausgelegt.
    Das würde ich vom Jimny jetzt mal nicht behaupten. :fahren:

  • Muss an der Bremse oder der Angst der Japanischen Ingenieure liegen.


    Hier mal Lada Daten,der wiegt auch nicht viel mehr.


    Technische Daten Lada Niva 1.7i: 4-Zyl.-Reihen-Benziner, vorn längs • el. Benzineinspritzung • Hubraum 1690 cm3 • Leistung 60 kW (82 PS) bei 5000/min • Drehmoment 128 Nm bei 4000/min • 5-Gang-Schaltgetriebe mit Reduktion • perman. Allradantrieb über manuell sperrbares Zentraldiff. (v:h 50:50) • Reifen 175/80 R 16 oder 215/60 R 16 • Länge/Breite/Höhe 3720/1680/1640 mm • Bodenfreiheit 210 mm • Leergewicht 1225 kg• Zuladung 415 kg • Anhängelast gebr. 1900 kg • Beschl. 0–100 km/h in 16,5s • Höchstgeschwindigkeit 142 km/h • Verbrauch 11,2l/100 km Normal • Preis: 9990 Euro


    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Jo, dachte ich mir auch. Und 1,5to macht die Bremsanlage bestimmt auch noch mit. Müsste man mal den Tüv-Heini des Vertrauens interviewen...



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Mit dem Thema hab ich mich auch schon beschäftigt, aber beim Jimny will keiner mitmachen :(


    Alte Landies haben auch keine besseren Bremsen :lol: hier um die Ecke steht ein kleiner kurzer, die haben auch Vollstahlbremsscheiben :shock:


    Aber mein Kia wiegt auch ca 2200kg und darf nur 1600kg ziehen. Aber das gilt nur innerhalb der EU, ausserhalb darf man 2,2t ziehen (so steht's im Boardbuch) :doof: Man kann den auch hier auflasten, aber da müssen innerhalb der EU die Bremsen hinten gewechselt werden und ein spezielles Fahrwerk verbaut werden. Also alles in allem ~3500€.


    Nun schau mal bei VW vorbei und schau mal was ein Golf ziehen darf :mrgreen: und warum darf ein SJ410 (450kg ungebremst) mehr ziehen als der Jimny (350kg ungebremst) trotz ABS und trallala :lol:


    Ich glaube fast, das die EU für Autos aus Asien extra so wenig Anhängelast vorschreibt, auch der Tucson, Vitara, Rav4, alle 1600kg :? wiegen aber deutlich mehr als die 1600kg :doof:

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell liegt es auch daran das einige Autos mit hoher Anhängelast die ihr hier so aufgelistet habt eine relativ alte Zulassung/Betriebserlaubnis haben.
    Kann mir gut vorstellen das es heute einige strengere Richtlinien gibt an der man die maximale Anhängelast ermittelt.
    Wo da der Unterschied bei den Asiatischen Herstellern liegt kann ich aber nicht sagen.


    Trotzdem bleibe ich dabei das der Jimny nicht dafür ausgelegt ist eine große Anhängelast auf Dauer zu ziehen/bremsen.
    Das sollte jedem klar sein der mal einen schweren Anhänger dran hatte ... :fahren:

  • Zitat von Tennisanlage

    Ich glaube fast, das die EU für Autos aus Asien extra so wenig Anhängelast vorschreibt, auch der Tucson, Vitara, Rav4, alle 1600kg :? wiegen aber deutlich mehr als die 1600kg :doof:


    Kann man so nicht sagen,schau mal bei Subaru oder z.b. der Nissan X-Trail als Schaltwagen.


    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Manche Koreaner hingegen sind großzügig. Hyundai. Der Santa Fe darf mit Allrad und Automatik satte 3,0t anhängen. Der kleine Getz mit 1.6l Motor darf mit Automatik 1350kg bei 8% Steigung ziehen. Viel für einen Kleinwagen unter Polo-Format.



    Ich werde mich mal erkunden, ob man das irgendwie ermöglichen kann, zur Not muss man andere Wahnsinnige finden, und für ein Mustergutachten zusammenlegen...



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.