Lenkrad schlägt/schlackert -- Zusammenfassung

  • Zitat von timny

    Ist schon klar, meine MTs schlackern auch weniger als die dueler die vorher drauf waren, ein feinwuchten am Auto holt da bestimmt noch mal eine ganze Menge raus ...


    das witzige dabei ist aber das sich nach einer gewissen Laufzeit der Reifen wieder eine Unwucht einstellt, meine Winterreifen sind anfangs ohne Mucken gelaufen, und jetzt im Frühjar haben sie einfach so das schlackern angefangen :doof:


    Als ich dann die Recip´s draufgesteckt habe war wieder ruhe


    manchmal kann man es einfach nicht verstehen :groehl:

  • Hallo, mir geht es ähnlich mit dem Lenkradschlackern dadurch das ich nun oft in Feld Wald und Wiese unterwegs bin sammelt sich auch entsprechend viel Dreck außen an der Felge wie auch innen. Wenn ich nicht ab und zu auch die Felge von innen sorgfälltig mit dem Hochdruckreiniger abspritzte wird das Lenkradschlackern trotz Lenkungsdämpfer echt heftig.


    Gruss Endurist.

    Mach's doch einfach! wirst schon seh'n was de' davon hast!

  • Man kann ganz grob als Übersicht sagen was hilft gegen das Schlackern:


    1. Reifen wuchten
    2. Lenkungsdämofer
    2. PU Buchse Rahmenseitig an den vorderen Längslenkern oder die neu Gummi von Suzuki
    3. Was auch gerne übersehen wird, wenn ein Fahrwerk drinn ist, sprich höher. Casterkorektur der Vorderachse ! Also Exenterbuchsen in die Längslenler Achsseitig

  • Zitat von nitrox

    Man kann ganz grob als Übersicht sagen was hilft gegen das Schlackern:


    1. Reifen wuchten
    2. Lenkungsdämofer
    2. PU Buchse Rahmenseitig an den vorderen Längslenkern oder die neu Gummi von Suzuki
    3. Was auch gerne übersehen wird, wenn ein Fahrwerk drinn ist, sprich höher. Casterkorektur der Vorderachse ! Also Exenterbuchsen in die Längslenler Achsseitig


    Ich Ergänze das noch mal auf


    4. PU Buchsen Panhardstab an der Vorderachse :up:

  • Ausgeschlagene Spurstangen/Lenkstangenköpfe nicht vergessen.


    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Zitat von nitrox

    Man kann ganz grob als Übersicht sagen was hilft gegen das Schlackern:


    1. Reifen wuchten
    2. Lenkungsdämofer
    2. PU Buchse Rahmenseitig an den vorderen Längslenkern oder die neu Gummi von Suzuki
    3. Was auch gerne übersehen wird, wenn ein Fahrwerk drinn ist, sprich höher. Casterkorektur der Vorderachse ! Also Exenterbuchsen in die Längslenler Achsseitig


    Also, Reifen sind gewuchtet und der Lenkungsdämpfer ist auch drin- es schlackert immer noch:
    Wenn es um den 2 (3) Punkt geht,also die PU Buchsen, könnt ihr mir hier einen Zulieferer nennen, bei denen ich die richtigen bekomme? Bzw. muss ich beim Kauf der PU Buchsen was bestimmtes beachten, damit ich das schlackern wirklich weg bekomme.
    Will die nämlich von einem Kumpel einbauen lassen, damit es nicht so teuer kommt.

  • Zitat von nitrox

    Ich bin z.b. so einer :mrgreen:



    Gut zu wissen- dann muss ich nicht suchen.


    Artikel Nummer 046, wäre dann das richtige, oder?


    Ich meld mich. wenn es soweit ist

  • Also bei mir wurde gemacht....
    Neue Buchsen in die Längslenker und scheiben zwischen die querlenker und jezt
    ist gut !!

    Jimny Cabrio Comfort Erstzulassung März 2010
    Alles Orginal bis auf Frontbügel und AHK
    Fazit: Eingefleischter Suzuki Samurai Fahrer leistete sich ein Luxus Würfel :)

  • Hallo,
    Ich komm mal wieder auf mein Lieblingsthema zurück.
    Habe vor 2 Wochen von Winter- auf Sommer-Reifen gewechselt, und schön brav nach Handbuch die Räder "rotieren" lassen, und siehe da.....das Schlackern war wieder da.
    Den ganzen Winter kein Schlackern, vorher mit den neuen Sommerreifen kein Schlackern....jetzt mit denselben Sommereifen....da ist es wieder.
    Ok, dachte ich mir...gehs'te zum Reifenfuzzi, und läßt die Reifen wuchten.
    Nach dem "Wuchten" war's noch schlimmer....entweder Wuchtmaschiene nicht "geeicht" oder der Bediener hatte ne Macke.
    Also nächsten Tag wieder hin (ja...so kriegt man die Zeit um)....Reifen auf die Wuchtmaschiene (eine andere als am Vortag)...na klar nicht richtig ausgewucht.
    Nach erneutem Wuchten (alles sehr genau verfolgt, und alles so wie es sein sollte), war es weniger schlimm, etwa so wie nach dem Wechsel von Winter auf Sommerreifen.
    Hatte keine Lust mehr, und setzte mich vor den PC und laß hier im Forum nochmals intressiert mein Lieblingsthema durch.


    So ein paar Fragen:
    Ist es besser die neuen Gummies von Suzuki, oder aber sofort PU's zu verbauen (Längslenker Rahmenseitig)?
    Kann mir jemand ein Bild zeigen, wo die Scheiben(Querlenker), genau hinkommen? Querlenker=Pandarstab?


    Suzuki Roth (trier) meinten, sie würden die Gummies tauschen, Scheiben setzten (sicher die von den Querlenker, oder aber wie bei mir schon gemacht Achsschenklager??) und Bremsscheiben "abdrehen", um die Unwucht zu beseitigen.


    Bis denne
    Luxi

  • Die Scheiben kommen in die Achsschenkellager damit sie strammer sitzen.


    Von Querlenkerscheiben weiß ich nichts.


    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Zitat von jockey

    Die Scheiben kommen in die Achsschenkellager damit sie strammer sitzen.


    Von Querlenkerscheiben weiß ich nichts.


    Grüsse jockey.


    Vielleicht meinte Roger68 auch die Achsschenkellager?.....die wurden bei mir schon sehr früh gesetzt (glaube ich war der erste hier im Forum der darüber berichtete....hatte keine Ahnung wie ich das ganze nennen sollte, und sprach von "Wunderscheibchen".)


    Hatt das ersetzen von allen Gummies durch PU's nur Vorteile oder auch den ein oder anderen Nachteil?
    (ich meine alle 12 Gummies)


    So ab in den Luxbau :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Luxi

    ...
    Hatt das ersetzen von allen Gummies durch PU's nur Vorteile oder auch den ein oder anderen Nachteil?
    (ich meine alle 12 Gummies)...


    Ja ... der Preis. :mrgreen:
    Ich würde nicht alle auf einmal tauschen...das macht keinen Sinn wenn die nicht verschlissen sind.
    Wenn die Vorderachse sauber läuft ist das schlackern ja weg, also dort nfangen mit dem Tausch.
    Und auch da erstmal Rahmenseitig.
    Ob man die Buchsen von Suzuki oder PU-Buchsen verbaut ist von der Wirkung her wohl egal.
    Kosten sind halbwegs gleich...

  • So wie's aussieht laüft das auch bei mir jetzt über Garantie.
    Lenkungsdämpfer wurde in Deutschland ja auch teilweise gratis verbaut.....bei uns waren die stur, umso erstaunter bin ich jetzt, daß die ihre Strategie jetzt ändern.
    Meinem Händler waren die Hände gebunden, doch Suzuki Belgien hat wohl etwas von Suzuki Deutschland gelernt....und dem Luxi ist das recht ;)


    Roger68 + @all
    Wo genau kamen die Scheiben hin?....... meintest du die Achsschenkellager mit Querlenker?


    Gruss Luxi

  • Auch hallo !
    War letzte Woche bei meinem Freundlichen wegen des Schlackerns in der Lenkung bei unebener Strasse und Löchern.Habe ihm den Einbau eines Lenkungsdämpfers vorgeschlagen. Der Bezirksleiter war auch da, lehnte den LD ab und meinte es gäbe bereits ein Schreiben an die Händler wegen des Problems.
    Mein Würfel ist EZ 11/09 und heute wurden dann Buchsen gewechselt, damit mehr Spannung vorhanden ist.
    Diese Maßnahme wird auf Kulanz gemacht und das Fahrgefühl verbessert sich schon deutlich.


    Gruesse

  • Mit Kulanz hat es der Suzuki Händler hierzulande nicht, Freundlichkeit kennt er auch nicht. Als er merkte, er hat hier keinen einfachen Fahrer vor sich, sondern jemanden der auch an Autos schraubt, wurde es noch schlimmer. Einmal und nie wieder.
    Die haben uns den Lenkungsdämpfer eingebaut, entgegen der Aussage auf Kulanz gegen Kosten. Auch egal dachte man sich, ist er drin und ich wollte das Auto nicht bei ihm stehen lassen. Seitdem der aber drin ist, hat der Wagen ein Pfeiffen beim Beschleunigen. Das Ding sieht auch sehr mächtig aus. Hat sonst noch wer das Pfeiffen?