• Hallo,


    ich habe heute mal die Sitze umgeklappt und an den hinteren Gurtbefestigungen Rost gefunden.
    Man kann da richtig den Finger reinstecken :( Und das obwohl das Auto ein Garagenfahrzeug ist.


    Ist das eine Stelle wo der Jimny öfter rostet? Gibt es noch andere Stellen, wo der Jimny rostanfällig ist?


    Norman

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von becks

    ... Und das obwohl das Auto ein Garagenfahrzeug ist....


    Das der Wagen in der Garage steht muss kein Vorteil sein.
    Wenn dort keine gute Belüftung funktioniert ist es sogar eher kontraproduktiv, da die Feuchtigkeit nicht anständig abtrocknen kann.
    Der Wagen ist dann länger nass und gammelt vor sich hin. :psst:


    Zum Them Rost gibt es hier schon einige Beiträge.
    Empfindlich ist z.B. :
    - Wagenheberwanne
    - Scheinwerfermulden
    - beim Cabrio die Halterung des Dritten Bremslicht
    - Rahmenrohre innen, wenn unbehandelt
    etc.

  • Das Auto ist BJ 2002.
    Die Wagenhebermulde sieht auch nicht mehr ganz so toll aus, aber sie ist noch nicht durch.
    Wo genau müßte ich bei den Rahmenrohren denn gucken?
    Wegen den Fotos muß ich mal gucken, wie ich Zeit habe. Könnte aber etwas dauern.



  • Servus , becks ich hab hier mal ein schönes Bild von meiner Wagenhebermulde wie es werden kann , da kannst von oben den Endtopf sehen .So hatte ich drei Löcher in der Wanne . Mit acht Jahren .
    Gruss Sven

  • Hilfe .....,


    nachdem ich im Forum gestöbert habe finde ich hier mein aktuelles Prolem! Loch in der Wagenhebermulde und im Bereich der hinteren Sicherheitsgurtbefestigungen, nachdem ich ein wenig an der braunen Pest gestochert habe!
    Die hinteren Sitze hattee ich direkt als ich ihn (gebraucht, 2 Jahre alt) gekauft habe ausbauen lassen und eine große Laderaumwanne reingelegt, damit mein Retriever es bequem hat.
    Da müssen wohl Reparaturbleche eingeschweißt werden. Mein Jimny ist von 2002 und hat 123000 Km runter. Ich muß also eine Werkstatt finden, die das zu einem vernünftigen Preis macht.
    Mit wieviel Euronen muß ich wohl rechnen?


    Viele Grüße
    Maria

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Mit wieviel Euronen muß ich wohl rechnen?...


    Das ist eine gute Frage.
    Komplette Reparaturbleche sind etwas teurer.
    Eine kompetende Werkstatt bekommt das sicher auch mit Blechplatten hin.
    Gerade bei den von aussen nicht ersichtlichen Bereichen müssen es ja nicht unbedingt vorgeprägte Bleche sein.

  • Mein Würfel ist auch von 2002.Hab auch in der wagenhebermulde Rost.Mein Freundlicher meinte,das hätte er noch nicht gehabt und es müsste daran liegen,dass der Wagen aus dem Süden ist...gekauft in Kassel...mehr Salz...härtere winter usw.
    Die Aussage halte ich für komplett blödsinnig,ist wohl eher ne Qualitätsgeschichte.Kann man hier ja immer wieder lesen.
    Der Rest des Unterbodens sieht auch bei mir nicht so doll aus.Also immer schön Unterbodenschutz und Hohlraumpflege!Welche Produkte man anwendet entscheidet meist der Geldbeutel...

  • hallo

    wo kommt der Rost denn her - kann man das erkennen ?
    Ist die Wagenhebermulde von unten her gerostst oder doch eher von innen nach außen weil Feuchtigkeit drin stand.
    Ich denke besonders mit einer Plastikwanne - habe meine an Mättes verkauft :) - und man selten drunter schaut ist die Gefahr groß das es nie richtig trocken wird im Herbst und Winter.

    Ich bin mir gerade eine Holzwanne am basteln - natürlich mit Türchen zur Wagenhebermulde :)

    2010 in grün , Benziner, EU, Alus, Seilwinde, getönte Scheiben,
    ZV mit Blinker, aAHK, Ausbau des Kofferraums aus Holz mit Teppisch verkleidet. TM Lenkungsdämpfer-Cooper WeatherMaster in 215 75 R15, 60 mm Spurverb. und TM Fahrwerk. VTG Schutz.

  • Zitat


    Das ist ein Konstruktionsfehler....behaupte ich mal.


    Noch einer? XD
    Muss ich gleich mal schaun wie das bei meiner Mutter aussieht... mein Ibi ist ja grade Rostfrei *yay*

  • Das mit dem Konstruktionsfehler glaub ich auch mal.
    Hab beim Wechsel des Endtopfes erstmal die Hohlräume mit WD40 geflutet und das untere Blech mit Farbe behandelt.3 in 1 Lack...Grund,Rostschutz und Lack...
    Nichts für ewig aber erstmal reagieren ;)

  • Zitat


    hau da doch dieses karosserie wachs rein - donner ich überall rein - 8 euro dose ...


    Oder zahl n bissl mehr und machs vernünftig xD
    Gibt n sehr gutes Wachs das wir immer bei Oldtimern verwenden... Kommt bei meinem auch noch rein.
    Einziges "Manko": Muss vorgewärmt werden.
    http://mike.british-cars.de/

  • Ja WD40 hält nicht lange,ist schon klar...war nur weil er ohne Endtopf auf der Grube stand und ich nix besseres da hatte.
    Fluid Film hab ich schon gelesen.Fand ich sehr interessant wegen der einfachen Verarbeitung.Tropft vielleicht auch im Sommer nicht so aus den Ritzen...