Freilaufnaben manuell Schalten

  • ein interessantes thema!
    die "eintastenlösung" währe natürlich ganz toll wenn man wüsste ob bei der betätigung der 4wd-l taste auch ein signal auf die fln gegeben wird oder nur auf die untersetzung, da bei 4wd-h die fln bereits eingeloggt werden,
    müsste das steuergerät dass nicht mehr tun.
    sonst muss man immer die tastenkombination 4wd-h/4wd-l betätigen um von 2wd-l auf 4wd-l zu gelangen, forausgesetzt das steuergerät gibt beim umschalten von 4wd-l nach 4wd-h ein signal auf die fln, was ja auch nicht notwendig ist da bereits eingeloggt.
    die "zweitastenlösung" wird auf jedenfall funktionieren.
    Schlappe81,fuchs und zukid danke für die guten anleitungen/anregungen!
    alles liebe
    hans

  • Hallo.


    Jetzt hab ich mich mal, nachdem mein kurzer eine AHK bekommen hat, ans Werk gemacht und habe nach der "Ein-Tasten-Lösung" den Vorderradantrieb im Untersetzungsmodus deaktivierbar gemacht. Ich muß sagen, dass es bisher prima funktioniert und man bekommt als Bestätigung für die ausgerasteten Naben ein leises "Klick" :)




    Vielen Dank auch nochmal an Fuchs für das wirklich unkomplizierte Verfahren :up: .


    VG Thomas.

  • Hi.

    Das grau-schwarze Kabel des in einigen Beiträgen vorher in einem Foto abgebildeteten Kästchen muß mit einem Stromdieb angezapft werden und diese Abzweigung muß man dann über einen Taster mit der Karosserie verbinden (Quetsch-Öse ans Kabel klemmen und diese dann an irgendeine Schraube, die direkte Verbindung zur Karosserie hat, befestigen. So kannst Du bei eingelegtem Allrad die Naben ausklinken. Eingeklinkt wird wie beschrieben über Zurückschalten im 2WD und erneutes Betätigen des 4WD oder wie vorher von Fuchs beschrieben über einen weiteren Taster.
    Es funktioniert auf jeden Fall gut und ich habe es sogar schonmal im Hängerbetrieb gebraucht:).
    Gekostet hat es bei mir nix, da ich alles noch zu Hause rumfliegen hatte.
    Ein billigeres Extra kann man dem Wagen kaum verpassen:lol:

    VG Thomas.

  • so ich habe mir das mal angeschaut. Leider fehlen hier die Fotos .. Darum noch mal lieber eine Nachfrage.


    Also ich habe ein 10/2005'er Knöpfchen ..


    Da gibt es 2 Geräte die in Frage kommen.


    1) Hat ein grau/schwarzes Kabel, das sitzt oberhalb der Motorhaubenöffnung und ist zum Fahrer hin am Amaturenbrett verschraubt, wenn ich da die Kabel abziehe schaltet 4wd und L allerdings noch (incl. der Naben), das wird es wohl nicht sein


    2) dann noch eins was mit ASSY / 4WD beschriftet ist, das sitzt etwas höher zur Scheibe und ist an der Seitenwand links verschraubt, das müsste es ja sein, aber das hat kein schwarz/graues Kabel ....


    manchmal tue ich mich mit Strom einfach schwer ... ;)


    So habe mir das alles noch mal angeschaut, meine Kabel sind wohl anders kodiert.


    Wie finde ich am einfachsten die Steuerleitung zum Öffnen der Nabe?

  • Hallo Timny.
    Unten links im Fußraum findest Du 3 fette Steckverbindungen (eine weiße, dann eine blaue und dann wieder eine weiße)
    Direkt hinter der weißen links findest Du sehr versteckt einen schräg angebauten Kasten mit einem rosaren Aufkleber auf der
    linken Seite (also nicht das Gehäuse mit "ASSY/4WD"). Da kommt unten ein gelber Stecker raus, wo ganz außen das schwarz-graue Kabel angeschlossen ist. Da ich das Gehäuse selber nicht fotografieren konnte, weil alles recht verbaut ist, habe ich die besagten 3 Steckverbindungen als Orientierungshilfe hier abgebildet:

    VG Thomas.

  • BINGO ... Schlüsselwort: Modul mit gelbem Stecker und gr/schw Kabel ganz außen


    Habe mal mit einer Nadel "von Hand" geschaltet ... so lange gehalten lassen bis Naben hörbar ausgeklingt ... funktioniert, morgen wird mit einem Stromdieb der Taster angebracht ...


    (die 3 Stecker vom Foto habe ich da nicht, das gesuchte Modul sitzt bei mir mehr in Richtung Spritzwand also zum Motor hin)


    thx zukid, und den anderen hier aus dem thread ...

  • Das ist ja eine super Sache. Ich bin grad erst drauf gestoßen. Das möchte ich, da ich meinen Anhänger rückwärts den Berg hochdrücken muss.


    Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen: Wo habt Ihr denn die Masse befestigt. Gibt's da irgendwo eine prädestinierte Stelle?


    Ich habe den Stecker mal abgesteckt. Es ist das Kabel ganz außen (schwarz-grau "längsgestreift")!



    Vielen Dank!

  • Hi, ich möchte diesen sehr Infomellen Bericht nicht kaputt machen durch eine dumme aussage jetz aber ich würde an die Instrumenten Beleuchtungskabel ran gehen. dann Leuchtet der Taster, wenn du das Fahrlich anschaltest
    glaub alles andere wäre Dauerleuchten

  • Habe letztes Wochenende den Miniumbau gemacht. Hat dank der guten Beschreibung reibungslos geklappt.


    Ich bin begeistert. So lässt sich der Anhänger am Berg super und ohne Verspannungen rangieren.


    Vielen Dank an fuchs und zukid für diese klasse Lösung!

  • Hi,
    ich hab heute erst diesen Bericht gefunden und werde es bei Gelegenheit bei meinen Jimny umsetzen.
    Hier sieht man wie Super so eine Forum zusammenarbeit funktionieren kann!!

    Dank an alle Mitwirkende User.
    Gruß W

  • Blöde Frage am Rande und zur Sicherheit - der Taster soll ja "nur" einmalig beim Betätigen die Verbindung zur Masse herstellen und nicht dauerhaft "getastet" bleiben - dann könnten man ja auch einen Schalter nehmen :? - sehe ich das richtig !?


    Grüße


    Grammatis :D

  • Richtig, s. auch folgenden Kommentar:


    2x Drucktaster (Wichtig keinen Druckschalter sondern Drucktaster weil die Magnetventile nicht dauerhaft betätigt werden sollten sondern nur bis die Radnarben geschaltet haben. Sonst droht ein Defekt)

  • Hallo;
    Habe einen BJ 2010. Bei mir finde ich an der linken Seite kein Steuergerät mit gelben Stecker. Weiterhin verstehe ich das mit dem Unterdruck nicht!
    Habe folgenden Test bei Zündung ein gemacht, also Motor ist aus:
    4WH gedrückt -> Welle zur vorderen Achse läßt sich nicht mehr drehen.
    2W gedrückt -> Welle läßt sich drehen
    Jeweilz klackende Geräusche.
    Daraus folgt doch magnetische oder motorige Betätigung der Freilaufnarben und einer Kupplung vor dem Getriebe.


    Gruß


    Jimny OWL