Freilaufnaben manuell Schalten

  • Jepp, Du könntest eine schwarze Fläche mit weisse Schrift ausdrucken und zurechtschneiden. Das kommt dem "Original" auch nah...:D

    auch aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge hauen......

  • Endlich habe ich mich auch aufgerafft und den kleinen Eingriff vollbracht (1 Schalter).


    Vielen herzlichen Dank an alle Tippgeber und vor allem natürlich an Schlappe51, fuchs, Mko und frettchen (in der Reihenfolge ihres Auftretens)! :good_job:


    Noch einen kleinen Tip, den Aufdruck auf der Schalterkappe kann man mit feiner Stahlwolle oder sehr feinem Schleifpapier problemlos entfernen. Die Oberfläche ist dann mattiert, was m.E. soager noch besser zu den Jimny Armaturen passt.


    Viele Grüße,
    folie

  • Ahhhhhhh, vielen Dank für diesen Tip! Ich hab natürlich wieder vieeeel zu kurz gedrückt.



    Und noch was: Müssen die Räder dafür eigentlich gerade stehen?

  • Hi all,


    hab den beschriebenen Umbau bei meinem 2010er gemacht. Also an das grau/schwarze Kabel eine Taste, die Masse schaltet.
    Kurz blinkt die 4WD LED, dann wird anscheinend per Steuergerät das Vakuum erneuert. Drücke ich länger, dann wird sowohl Low-Range als auch 4WD abgeschaltet.


    Ich habe das neuere Steuergerät:


    Und das grau/schwarze Kabel im Vordergrund belegt, so wie auf diesen Bildern von MKO.


    Muss ich noch irgendwas an den Unterdruckleitungen verändern?




    Gibt es einegntlich zum neuen System gültige Schaltpläne???

  • Hi Rainer, du musst sonst gar nichts verändern. Wenn du das mit einem Raster steuerst, musst du nur wieder in den 2wd Modus gehen, bevor du wieder den Allradantrieb einschalten kannst. Oder du nimmst die Version mit zwei Tastern.


    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 4

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Hi Rainer, du musst sonst gar nichts verändern. Wenn du das mit einem Raster steuerst,


    Taster heißt das natürlich, nicht Raster.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Jepp, mit Taster. Dennoch will das Steuergerät nicht so wie ich das will.


    Mir fällt auf, wenn man die Tasten bedient obwohl der Motor nicht läuft, dann blinkt nach kurzer Zeit das 4WD Kontrollämpchen. Also scheint die Funktion irgendwie überwacht zu werden. In den Schaltbildern sind ja auch Unterdrucksensoren eingezeichnet.
    Leider kann ich kein für mein Baujahr (2010) gültiges Schaltbild finden. Alles nur max. 2007. :(

  • Ich denke, er überwacht nur, ob das Ventil geschaltet ist, bei stehende Motor wird nicht geschaltet, also Fehlermeldung. Wenn du bei laufendem Motor deine neue Taste drückst , kriegt das Ventil den Befehl schalten, und dad tut es dann ja auch, also keine Fehlermeldung.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Ich krame das mal hervor...



    Ich habe heute auch die Ein-Taster-Lösung am grau-schwarzen Kabel verbaut (2012 Jimny)
    Man hört beim Loslassen vom Taster eine Art Luftentweichen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es die FLN schaltet, auch wenn ich länger draufdrücke.



    Ich habe am grau/schwarzen Kabel abgezweigt, zum Schalter, und den auf Masse gelegt, kann mir jemand helfen?
    Oder hat das jemand an einem neuen Jimny verbaut und es funktioniert, oder wurde da wieder was geändert seit den Neueren


    Gruß
    Andi

  • Ich habe es verbaut, und es funktioniert tadellos. Der einzige Nachteil ist, dass man keine Rückmeldung hat, ob die Freilaufnaben wirklich draußen sind. Hast du schon vorher den Antriebsstrang etwas verspannt, kann es sein, dass die Naben im Stand nicht rausgehen. Am besten im Stand 4wd-L rein; der Knöpfchenallrad macht das mit; und danach sofort den Taster für ein paar Sekunden drücken.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • ja, so mache ich es auch, aber wie kann ich mir sicher sein dass es auch funktioniert?
    Macht es ein bestimmtes Geräusch wenn das Fahrwerk nicht verspannt ist, es also nicht knallt?
    Und wie kann ich es "testen" dass 2WD-L auch wirklich funktioniert und so arbeitet wie es soll?

  • Fahre halt mal auf der Wiese bei dir vor dem Haus in2WDL schnell los. Dann merkst doch ob du Allrad hast oder nur Heck Antrieb:topsy_turvy:

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Wenn du magst, schaue ich mal die Tage.
    Hebe den Autowagen halt mal hoch vorne auf der einen Seite und schau ob sich das Rad dreht wenn du die AFN öffnest.

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • So, jetzt funktioniert alles.
    Es hatte doch funktioniert, es ist nur an den Möglichkeiten zur Überprüfung gescheitert :D


    Danke Michael für deine zwei Tipps, der erste ging aber leider in die Hose, ich hab mich auch mit Allrad auf meiner Wiese festgefahren...aber das liegt an den Reifen :)
    Der zweite mit dem Wagenheber hat problemlos funktioniert :)



    Ohne das Thema hier für meine Probleme zu zerreden, als Fazit:


    Der Umbau klappt auch bei den neuen Modellen problemlos und die Ein-Taster-Version ist leicht einzubauen

  • Na also! Geht doch :)

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"