AU Plakette Info

  • hab heute meinen Alltagswagen von der Werkstatt geholt.
    HU und AU mußt gemacht machen.
    Jetzt gibet gar keine AU Plakette mehr.
    Stattdessen ist jezt eine uni weiße Plakette in der Halterung. Der nette Mann hinterm Tresen sagte:
    " Des isch jetzt ab 2010 neu, nur noch ein kleines Siegel auf dem Au Zettel, fertig".
    Hab ganz schön geklotzt :shock:,
    dachte nur, 'Hoffentlich wissen das auch die Ordungshüter' :roll:



    NEU 2010
    AU-Plakette verschwindet


    AU-Plaketten verschwinden 2010 von deutschen Kfz-Kennzeichen


    25 Jahre klebte sie auf deutschen Nummernschildern: Die Plakette zur Abgasuntersuchung. 1985 wurde sie unter dem Namen Abgassonderuntersuchung eingeführt, um Autofahrer zum Einbau von umweltfreundlichen Katalysatoren zu bewegen. Nur wer neben dem TÜV auch die ASU hatte, durfte fahren. Für Dieselfahrzeuge wurde diese Bestimmung 1993 eingeführt.


    Seit 1. Januar 2010 werden nun keine Plaketten mehr auf die vorderen Fahrzeugkennzeichen geklebt. Damit fällt die Abgasuntersuchung (AU) aber nicht aus, sondern wird in die Hauptuntersuchung (HU) integriert und findet zum gleichen Zeitpunkt statt. Das heißt, die nächste AU wird mit der nächsten HU fällig, auch wenn die letzte AU weniger als zwölf (PKW) oder 24 (LKW) Monate zurückliegt. Andererseits entfällt auch die Pflicht zur Durchführung einer AU vor der Fälligkeit der HU.


    Das Prüfverfahren als solches bleibt bestehen und soll nicht geändert werden. Die AU kann auch weiterhin von einer autorisierten Kfz-Werkstatt durchführen werden. Dort wird nach bestandener Prozedur eine Bescheinigung ausgestellt, die dann bei der amtlichen HU-Prüfstelle vorgelegt werden muss. Die Durchführung muss vor dem auf der HU-Plakette angegebenen Monat liegen.


    Abgelaufene und somit überflüssige AU-Plaketten werden bei der nächsten HU entfernt und auf Wunsch wird eine weiße Blanko-Plakette an die Stelle der AU-Plakette geklebt, damit unschöne Beschädigungen am Nummernschild nicht auffallen.


    hab das mal eben wo rauskopiert, ....zur Info.....
    Grüsse@all

  • Zitat von BlueMax

    Abgelaufene und somit überflüssige AU-Plaketten werden bei der nächsten HU entfernt und auf Wunsch wird eine weiße Blanko-Plakette an die Stelle der AU-Plakette geklebt, damit unschöne Beschädigungen am Nummernschild nicht auffallen.


    Da brauch es bei mir aber'n paar mehr als nur eine :groehl:

  • Zitat von BlueMax

    ... damit unschöne Beschädigungen am Nummernschild nicht auffallen.[/color]


    Es gibt auch schöne Beschädigungen des Nummernschilds :?::mad::groehl:

    "Der Weg der Sünde ist frei von Steinen, aber sein Ende ist eine tiefe Grube". Altes Testament, Buch Jesus Sirach
    Hey, das klingt nach einem guten Offroadpark!!

  • Ich habe seit letzter Woche auch nur noch eine Plakette

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Zitat von nitrox

    Am besten finde ich aber das der Motor nicht mehr hochgejubelt wird, wurde am OBD angeschlossen, 1 Minute im Standgas laufen lassen und fertig



    :up::up::up:


    Mein Freund der Baum ;)



    Gruß Fremdgänger

    Es geht weiter, immer weiter Weiter, denn der König liebt den Verrat aber nicht den Verräter