Herstellerland ?

  • Hallo Leute ich bin neu bei Euch und hab da gleich ne Frage :
    Wo werden die europäischen Jimny´s gebaut ? Alle bei Santana ? Nur die Cabrio´s bei Santana ? oder nur die jetzt neuen ? Als ich meine 413er hatte hat man darauf geachtet einen echten Japaner zu bekommen - die waren besser verarbeitet und einige der Ersatzteile waren günstiger... so what ? Wie ist das beim Jimny ?


    Grüsse Hydro

  • Servus,die Cabrios wurden immer bei Santana gebaut(Bis vor ca. einem Jahr,Produktion eingestellt) Der Geschlossene von SUZUKI Deutschland immer aus Japan,einige Grauimporteure haben aber auch Fahrzeuge von Santana herbeigeschafft.z.b. Jimny Jeans. Kauf dir einen JSA-Japan dann hast du Qualität. Santana geht beim Jimny einigermassen,beim SJ waren die Santanas eine Katastrophe. Franz

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Hallo

    man erkennt es an der Identnummer, VSE... Spanien, JSA... Japan. Bei meinem Cabrio steht auch direkt Santana im Brief als Hersteller drin. Die neueren offiziellen Deutschland Jimny sind inzwischen unten komplett mit einer stark klebrigen Versiegelung eingesprüht, mein älteres Cabrio hat das noch nicht. Nach 8 Jahren wurde es Zeit den Rost an der Wagenhebermulde zu behandeln. Nimm einfach hinten im Kofferraum den Teppich hoch und hol den Wagenheber raus, ist da ein Loch im Boden ist der Jimny auch anderso am rosten, ist da alles original und schön, dann ist alles andere auch schön.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Aha - ja das mit den SJ´s hab ich so damals auch schon mitbekommen. Meint ihr die Santana Cabrio´s sind nicht ganz so gut oder sogar naja ich wills net übertreiben aber etwas schlechter verarbeitet ? Und Wie sieht es denn da bei den Dieseln aus sind da die geschlossenen auch aus Japan ? Ich könnt mir vorstellen das die auch bei Santana gebaut wurden ...


    Wie schon bei meiner Vorstellung mal erwähnt nächstes Jahr würd ich gern ma nach einem suchen - ich bin mir nur noch im unklaren ob Zu oder Offen / Diesel oder Benziner ...


    Grüsse Hydro

  • Also die DDIS Van sind in Japan hergestellt,wie ca.98% der Geschlossenen(Wenige Grauimporteure haben welche von Santana vertrieben) Bei Santana wird seit ca. einem Jahr überhaupt kein Jimny mehr gebaut,kannst eh nur gebrauchte kaufen. Die Spanier bauen jetzt den Nachbau des Vitara,sowie den Iveco Massiv und ihren Santana Ps10. So schlimm wie beim Samurai von Santana sind die Jimnys nicht,aber sicher weit entfernt von" Made in Japan"

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Ich meine das der Jimny zumindest eine gewisse Zeit auch in Ungarn vom Band gelaufen ist.
    Bin mir aber nicht 100% sicher:?.
    Gruß saberlocker

  • In Ungarn werden fast alle Splash,Swift,und Sx4 für Europa gebaut. Auch für Fiat der Sedici und der Opel Agila. Geländewagen gibts da keine. Dafür ist die Qualität in Ungarn nicht so weit vom Japaner entfernt.Lediglich die Zulieferteile sind hald nur made in Germany usw.Vdo,Bosch usw.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Bei Sedici und SX4 ist die Lage etwas undurchsichtig, alle Allrad- und Dieselmodelle werden in Ungarn gebaut, und in Zukunft wird auch der famose 1.6l als 4x2 dort produziert werden, aber da der Qualitätsunterschied deutlich spürbar ist, gibts bald das Sondermodell city ohne SUV-Look "made in japan" in anthrazit für die verkaufte A-Klasse. 38. KW legt das Transportschiff an - frische Ware.

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Die Sondermodelle Von Splash;Swift und SX4 werden immer in Japan gebaut. Natürlich ist Made in Japan immer das Beste,aber die Wagen aus Ungarn sind nicht schlecht. Äusserlich zu erkennen an der Dachantenne,Japan hinten am Dach,Ungarn vorne am Dach. Übrigends werden ganz in der Nähe von Magyar-Suzuki Werk auch fast alle Motoren von Audi,VW und Konsorten gefertigt.Das zum Thema Made in Germany. Bei Toyota werden z.b. 95% der Pkw für Europa in Europa gefertigt,deshalb ist die Qualität bei weitem nicht mehr so gut wie früher. Subaru hat 6 seiner 7 Werke in Japan,da wird kein Scheiss produziert.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.