Hilfe !!! Heizung defekt !!!

  • Hallo liebe Jimnygemeinde,


    ich hoffe auf euren Rat bevor ich beim freundlichen jede Menge Teuros investieren muß!


    ich habe folgendes Problem - Ich habe einen Jimny Cabrio Bj. 06 bei dem die Heizleistung rapide nachgelassen hat.Daraufhin habe ich ihn in eine freie Werkstatt gebracht wo das Kühlwasser sowie das Thermostat erneuert wurde.Das ging dann auch tatsächlich ein paar Wochen ganz gut nur jetzt habe ich das Problem schon wieder.Es kommt bestenfalls bei voller Heizleistung ein lauwarmes Lüftchen heraus.Motortemperatur etc. alles normal !


    Angefragt habe ich beim Freundlichen schon mal vorsichtshalber und die waren der Meinung das ihnen dieses Problem beim Jimny völlig unbekannt sei,und somit auch keine vorläufigen W.Kosten genannt werden können.


    Was ist damit los ??? Muß da irgendwas entlüftet werden oder ähnliches ???


    Ihr könnt euch vorstellen das bei der jetzigen Witterung es nicht sehr lustig ist in einem Kühlschrank unterwegs zu sein!


    bitte helft mir :roll:


    Lg,
    Aggi

  • Ich tippe auf das Thermostat und würde es nochmal gegen ein neues wechseln.

    Kostet nicht die Welt.

    Genug Kühlwasser im System?

    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ja Kühlwasser sollte genug drinn sein da ja auch die Motortemperatur ok ist.Der Kühler ist bis obenhin randvoll jedoch ist im Min - Max Tank (Überlaufbehälter ?) kein Tropfen drinn.


    Wie kann es denn sein das das neue Thermostat nach so kurzer Zeit schon wieder kaputt sein soll ?


    Lg,
    Aggi

  • Hi,
    also im Ausgleichsbehälter, von dir als Überlaufbehälter tituliert, sollte schon das Kühlwasser zwischen Min und Max stehen. Es hört sich so an, als ob du einen Kühlwasserverlust hättest. Riecht es aus dem Motorraum süßlich, hast du übermäßig viel weissen Qualm, der während der Fahrt aus dem Auspuff kommt? Nicht der übliche Kondensqualm, den jedes Auto bei diesem Wetter hat. Eventuell hast du auch einen Luftblase im Kühlkreislauf, so dass der Wasserstand abgefallen ist, oder die Luft hängt im Heizugskühler. Als erstes mal den Kühler am Deckel bis zum Überlaufen auffüllen, und auch den Ausgleichsbehälter zwischen Min und Max auffüllen. Denk an den Frostschutz, wir haben Winter. Dann mal ne Runde fahren, und die Heizleistung und auch den Wasserstand kontrollieren. Berühre auch mal die Heizungsschläuche, die zur Spritzwand führen. Sind diese warm oder kalt?

    Beste Grüße


    Renate & Frank aus Mülheim Ruhr

  • Ok dann werde ich mal Wasser in den Behälter auffüllen.Weissen Qualm oder süßlichen Geruch habe ich nicht bemerkt.Falls da irgendwo eine Luftblase sein sollte - wie bekommt die weg ?
    Was mir noch aufgefallen ist - sobald ich auf Innenluft umschalte bekomme ich denn Innenraum mit ach und krach einigermassen warm.Die Schieber/Regler sind aber alle ok !


    Danke schon mal !

  • Hallo!


    Was mir an Deinen Schilderungen "verdächtig" vorkommt, ist die Tatsache, daß nach Thermostattausch und Kühlwasserwechsel die Heizung wieder funktionierte. Habe ich das richtig verstanden? Der Motor selbst wird warm, die Kühlwassertemperaturanzeige zeigt "warm" an und die Schläuche im Motorraum sind warm?


    Wenn der Ausgleichsbehälter, wie meine Vorredner schon schrieben, zwischen MIN und MAX ist, sollte da in der Regel auch keine Luft drin sein. Für mich hört sich das eher nach einem defekten Heizungswärmetauscher bzw. Fehler am Ventil ("Schieber"/"Regler") an.


    Ähnliches hatte ich bei meinem Samurai. Damals gabs übrigens auch noch den "Trick" mit dem Bohren eines Loches in den Heizungskühler, um den durch die Frischlufteinlässe an der Motorhaube angesaugten Dreck und das Laub auszusaugen (das sammelte sich alles drin an) und so die Wärmeübertragung wieder zu verbessern. Man glaubt nicht, was sich da über die Jahre anhäuft. Die Heizleistung meines Samurais war danach (mit Sommerthermostat) besser als die meines (damals neuen) Jimnys.

  • Ja,das hast du richtig verstanden.Die Heizung wurde nach Austausch wieder warm.Die Temp.anzeige war und ist auch jetzt noch völlig normal.
    Das Wasser werde ich noch auffüllen denn im Ausgleichsbehälter ist nicht ein Tropfen - der Kühler ist aber voll !
    Ob die Schläuche warm werden das werde ich morgen mal kontrollieren.
    Wo finde ich denn den diesen Wärmeaustauscher ?


    Das Problem stellte sich sozusagen schleichend ein - Man merkt förmlich von Tag zu Tag das auf Stufe 4 immer mehr und mehr kühlere Luft sozusagen miteingemischt wird bis die Leistung schließlich wieder komplett im Keller ist.Wohlbemerkt ,es ist jetzt schon das zweite mal.

  • Normalerweise entlüftet sich das Kühlsystem von selbst. Also Ausgleichsbehälter auffüllen und schauen, ob er irgendwo Wasser verliert. Auch ruhig mal im Stand an der Drosselklappe das Gas aufdrehen. Da fällt mir nämlich grad ein, daß mein Samurai auch mal Kühlwasserverlust hatte, aber nur beim Fahren. Im Stand lief er und tropfte nicht, jedoch war im Motorraum ein Teil immer naß. Als ich im Stand Gas gab, spritze es aus einem kleinen Schlauch raus. Das heißt, nur ab einem bestimmten Druck wurde der Schlauch undicht - und hatte mich damals ziemlich lange an der Nase herumgeführt ...


    Der Wärmetauscher ist gut verbaut hinter den Tiefen der Mittelkonsole. Den sieht man normal auch, wenn man vom Fußraum her seitlich hinschaut, ist ja nicht klein, da Lüfter und alles mögliche mit integriert sind. Beim Jimny ist alles natürlich noch mal ein Stück "verbauter" ...

  • So,hab nun mal nachgeschaut - Keinerlei Leckagen auch nicht beim Gasgeben.Heizugschläuche die in die Spritzwand gehen sind regelrecht heiß.Kühler ist voll,Ausgleichsbehälter leer.Bei Betrieb steht der Zeiger der Motortemperaturanzeige fast mittig.Heizleistung ist aber heute fast bei null angelangt!
    Dann liegt es doch nicht schon wieder am Thermostat,oder ?
    Falls es der Wärmetauscher sein sollte - Selbst Einbauen ? Was würde sowas kosten ?

  • Wenn der Vorlauf zum Wärmeübertrager wirklich heiß íst, würde ich noch mal den "kalt/warm-Regler" überprüfen. Läßt er sich einwandfrei betätigen? Ist die Verbindung hin zum Wärmeübertrager einfwandfrei? Wird das dortige Ventil geschaltet?

    Bei meinem Samurai sprang auch mal das Betätigungsseil aus der Führung. Da ging natürlich auch nix mit der Heizung.

    Ein neuer Heizungskühler wird nicht billig sein, aber läßt sich natürlich selbst einbauen - wenn man bereit ist, eine Menge auszubauen. :shock:

  • Das Betätigungsseil sitzt korrekt und läßt sich auch einwandfrei schalten.....
    Ohje...Dann werde ich wohl tatsächlich alles auseinanderbauen müssen - Fakt ist das die Schläuche die durch die Spritzwand gehen definitiv warme Luft in den Inneraum ableiten.Dort muß dann irgendwo der Fehler sein - Schalter sind alle inOrdnung - nichts ausgehakt oder ähnliches.
    Wo sitzt den dieses Ventil ?
    Danke schon mal für Deine Hilfe !!!

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hat isch im Wärmetauscher auch nur die Restluft des System abgelagert.
    Das würde eine mangelnde Heizwirkung und den niedrige Wasserstand erklären.

    Ansonsten mal wieder in die Werkstatt fahren die das Termostat getauscht hat.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Frage: Hast Du mal nachgesehen, ob der Wärmetauscher möglicherweise mit Blättern zugedeckt ist????
    Zugegebenermassen, das ist sehr schwer feststellbar, da das Ding gut gekapselt ist...
    Abe da kann sich im Laufe der Zeit viel drauf ablagern..
    :):)

  • Ich muß jetzt auch mal meinen Senf dazu tun, bevor der Winter kommt.


    Habe auch erst kurz einen Jimny EZ 2005, Heizung bläst nur lauwarm.


    Gruß Ralf

  • moskito: Mit den Blättern, das habe ich schon mal in einem Samurai Forum gelesen. Dort gab es auch eine Anleitung mit Aufbohren des Gehäusekastens. Geht das beim Jimny auch? oder wie zur Hölle soll ich an den Wärmetauscher kommen ohne das gesamte Cockpit auseinander zu bauen?

  • Wenn ich das wüsste...ich habe es jedenfalls noch nicht gemacht..
    Aber..auf der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach ist ein verschlossener Schlitz...wohl für ein Pollenfilter???....den kann man aufmachen und da müsste man mit einer Staubsaugerdüse rein können.


    :):)

  • Wenn beide Schläuche an der Heizung heiss sind kommt wenigstens Heisswasser in das Heizelement.
    Ich würde mal den Wagen vorne aufbocken oder an einer steilen Strasse, Front aufwärts, Heizung voll auf und eine Zeitlang warten, Luft müsste dann von Heizelement weg, da ja der Kühler höher steht. Mal zum Probieren.
    Dann auf jeden Fall auf Beifahrerseite, Öffnung für Pollenfilter öffnen, dient mit oder ohne Pollenfilter als Laubtonne, Wespen und Bienengrab.
    Also aufpassen mit dem von Hand rausnehmen. (Staubsauger bessere Wahl)


    Viel Erfolg


    NARNIA

  • Habe heute noch mal getestet. Heizung auch warm gedreht, erst kommt heisse Luft, kurz danach nur noch lauwarm, der Luftstrom ist ausreichend. Wo steht bei Euch der Zeiger von der Temp Anzeige bei betriebswarmen Motor?


    Gruß Ralf