rost. wie am besten behandeln?

  • hallo liebe jimnyaner,


    da mein jimny ja an der einspritzpumpe kapuut war und mich jetzt doch entschlossen habe ihn zu reparieren, will ich jetzt in dem zuge auch noch ne rostbehandlung machen....


    mein jimny ist fünf jahre alt und der vorbesitzer hat nix gegen rost gemacht. ich leider bis jetzt auch nicht, was echt blöd war! naja, so isses eben.


    wie kann ich da jetzt vorgehen? gibt es guten rostumwandler und dergleichen? oder einfach nur ne wachsschicht drüber? will bei dem alter jetzt aber auch keine neuwagen-konservierung machen, aber zumindest so, dass es nicht unbedingt schlimmer wird...


    wenn ich in den motorraum gucke, dann blüht es echt an allen ecken und enden :oops:


    danke für hilfreiche tipps.


    gruss, rotwilderer

  • Wo blüht was? Karosserie oder Anbauteile? Könntest Du mal Fotos einstellen, dann könnte man besser helfen.


    Ich benutze Fertan als Rostumwandler. Bei Flugrost am Unterboden mache ich einfach Wachs drüber.

  • Bei Flugrost am Unterboden mache ich einfach Wachs drüber.


    Über den Rost?


    Bei mir sind es übrigens die Längslenker und ihre Lager und die Achsen und ihre Diff-gehäuse, die Rostansatz haben. Was ich da mache weiss ich auch nocht nicht.

  • hi claw,


    werde mal ein zwei bilder einstellen, wenn der jimny wieder aus der werkstatt da ist. aber es sind schon karosserie-teile, die halt an den schweißnähten rosten. ich war ganz entsetzt, als ich mal unten drunter geschaut hab, als der jimny auf der hebebühne war..... irgendwas muss ich mir da einfallen lassen, damit ich die kiste noch a paar jahre fahren kann... wie gesagt, bilder folgen.


    grüsse.

  • Hallo,

    Rost vollständig runter schleiffen, bis auf das blanke Metall
    dann kommt der Rostumwandler rauf (Anwendungsbeiblatt lesen und einhalten)
    dann wird drüber gesprüht.

    Hat der Rost sich schon durch gefressen muss gespachtelt oder sogar geschweisst werden.

  • Hi.

    Vollständig runterschleifen muß man den Rost doch nicht, oder?. Nur den Grobrost entfernen. Das steht doch so auf jeder Rostumwandlerflasche. Sonst bräuchte man das Zeug doch gar nicht mehr.

    VG Thomas.

  • Das ist abhängig davon ob es Gusseisen oder ein Hohlkörper ist.

    Die wirkungsvollere methode ist es den Rost zu entfernen.
    Rostumwandler mindert nur das erneute ausbrechen.

    Der Profi entfernt den Rost vollständig, mit Sandstrahlen

    Umwandeln lässt sich der Rost nicht. Er stopt ihn höchstens oder zögert die Sache hinaus.
    Da kann man aber auch andere Hausmittelchien für Nutzen, z.B. Cola oder Essig

  • hi blackdriver.


    aber wenn ich da doch beschissen bis gar net hin komm mit schleifpapier und co??? meinst du, ich kann mit so nen 0815-sandstrahldüsen-dingens fürn kompressor da ran? oder is das scheisse, wenn die kügelchen im motorraum rumfliegen?


    aber ich mach demnächst erstma bilder...


    gruss.

  • fertan ist ein guter aber auch teurer rostumwandler, habe den bei meinen vorigen wagen genommen, habe aber fest gestellt das es besser ist den rost so gut wie möglich verher wegzuschleifen

  • Diese Bob Rostversiegelung ist glaube ich auch ziemlich gut getestet. Das bekommt man
    oft im Zubehörhandel. Ich glaube, es ist von Presto. Ich habe das auch, aber habe es erst
    einmal angewendet, also null Langzeiterfahrung damit.

    VG Thomas.