Auspuffanlage: Endschalldämpfer

  • Laut ABE, die dabei ist, nur für die 80PS- und 82PS-Variante, passen sollte der aber.

  • Hört sich auch nicht anders an als der originale. Man meint zwar zu glauben, daß da etwas kerniger und mehr nach Motor klingt, gluckert und blubbert, aber das ist mehr Einbildung als Realität.

  • Hab schon Fox und andere Internetanbieter angeschrieben, paßt angeblich nicht auf den 86PS Motor.
    Aber vielleicht wissen die Selbstschrauber hier mehr?

  • Nichts ungewöhnliches bei dem "Wald- und Wiesenedelstahl" (1.4301), der da verbaut ist. Aber bis der durch ist, kannst die Karosse noch oft wechseln.


    Hast den Auspuff vorm Lackieren abgebeizt oder anders vorbehandelt?

  • nöö Endfettet und dann Silbernen Auspufflack drauf gesprüht, er rostet rund um den Schweissnähten und von innen am Flanche..!
    Enddeckt, weil ich das Mittelrohr tauschen musste.

  • Die Schweißnähte kamen mir auch nicht ganz koscher vor, aber nach dem Abbeizen waren sämtliche Rückstände (und vermeintliche Rostquellen) weg. Ein paar Schichten hitzebeständigen Klarlack und gut wars.


    Aber das bissl was da an Oberflächenrost vorkommt, ist vernachlässigbar. Der Endtopf wird Dich überleben, wenn er nicht vorher in den Wertstoffkreislauf wandert :mrgreen:

  • [INDENT]Ich würde mal ganz frech behaupten, dass diese Frage keiner beantworten kann...
    Bau dir einen drunter der günstig zu bekommen ist...rosten tun sie alle, also grosse Unterschiede gibt es da nicht.
    Und Leistungsunterschiede oder Klang Unterschiede gibt es sowieso nicht.


    Bis auf den FOX, der hält länger oder ewig! aber ist von einigen Roststellen auch nicht gefeit.


    Welchen Jimny hast du, den neuen oder alten? ich hab meinen Originalen ESD (JB33) noch, der ist 1 Jahr gefahren schon etwas Rost aber tut es noch eine weile...
    Der wurde beim Gebrauchtwagen kauf meines Jimny's erneuert.
    Wenn dich dann ein aufgestecktes Verchromtes Endzierstück nicht stört:mrgreen: [/INDENT]

  • Heute das Mail erhalten kostet zwischen 350,- und 400,- je nach Lautstärke. Mal die nächsten Tage überlegen und dann wahrscheinlich bestellen.

  • Ja, sehr interessant , weil man bei denen " seine Lautstärke und sein Endtopfdesign " selbst zusammenstellen kann , so als Einzelanfertigung . Und gibt es für alle Jimnys . Preis scheint O.K. zu sein.