Wer kann Polnisch ?

  • Ich habe bei einen polnischen Offroadhandel 16" 6J-Felgen entdeckt. Nur klappt das mit seinen und meinen Englisch nicht so. Es geht um einen Bescheinigung der Festigkeit.


    Vielleicht kann jemand mal in Polnisch nachfragen, was für Datenblätter zur Verfügung stehen, damit eine Eintragung möglich ist. Nach Bild sieht es nach einer 6Loch-Felge aus, laut Beschreibung ist es eine passende mit 5 Loch.


    http://www.sklep4x4.pl/sklep/produkt/6/7785.html


    [TABLE='width: 760, align: center']

    [tr]


    [TD='width: 760, colspan: 3']Felga stalowa, GOSS, triangular, biała, 6x16 5x139,7 ET 0


    [/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='class: tresc, width: 360']
    [/TD]
    [TD='width: 80']


    [/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Reicht dir das so?


    Welche Datenblätter stehen zur Verfügung , damit ich eine Eintragung bekomme? Nach Bild sieht es nach einer 6Loch-Felge aus, laut Beschreibung ist es eine passende mit 5 Loch.
    Ich bräuchte das ganze für einen Suzuki Samurai.



    Auf Polnisch mit Google Übersetzer:


    Co arkusze dostępne są dane, więc można uzyskać wpis? Po obraz wygląda jak obręcz 6Hole, zgodnie z opisem, to apt z 5 otworów.
    Wziąłbym cały dla Suzuki Samurai

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • Hab ich schon probiert. Google übersetzt recht brauchbar in Englisch und Satzteile in anderen Sprachen, aber ganze Sätze mit Thema Technik....
    Die schweren Worte hatte ich schon in Klammern dazu gesetzt, verstanden hat er mich trotzdem nicht. Das Problem wird sein, das man den Polen klarmachen muß, welche Datenblätter man für den Tüv braucht und was sie beinhalten müssen, Stichwort Festigkeitsgutachten.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Ich hatte auch nur den Text drüber was in Deutsch steht rein gesetzt und auf Polnisch kam das dabei raus, was dann drunter in Polnisch steht.

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • Marco,polnisch kann ich nicht,aber helfen dir Dotz Dakar 16x7 weiter?
    Die hätte ich da.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • ...oder wenn du mir eine PN bis morgen 12:00 Uhr schickst, was ich übersetzen soll, kann ich es mitnehmen nach Polen, wir fahren morgen an die Grenze und es von einem einheimischen versuchen übersetzen zu lassen.

  • Geil, nicht aus Aluminium und direkt aus der Nachbarschaft!! Super Fund, Marco :up:


    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Ich werde am Wochenende mit einen Ex-Kollegen, der Pole war(ist?) einen Wodka trinken.


    Ich hatte mal vor langer Zeit 8Jx16 Felgen ohne Gutachten aus der Bucht, von denen ich dachte, es seinen Mangels-Felgen. Die sahen genauso aus, auf jeden Fall hatten die eine gute Lackqualität. Warten's wir ab.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

    2 Mal editiert, zuletzt von xrcaddy ()

  • Hab ich grad übersehen, sorry. Keine Papier - in Polen brauch man keine. Einbauen und gut ist.


    Ich hab die Felgen dann noch mal in Frankreich gefunden. Gleiche Anfrage, gleiches Ergebnis - keine Papiere.


    Und ohne Papiere sehe ich keine Chance, die eingetragen zu bekommen.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Guten Morgen allerseits.


    Bestell dir doch einfach mal eine Felge, fahr mal zum TÜV und frag mal an ob du eine Einzelabnahme machen kannst. Die Kosten sind zwar etwas höher als normaler TÜV aber wenn es dir das wert is... Und wenn es net geht schickste die Felge einfach zurück...


    PS: so teuer kann das soweit ich weiss gar nicht sein, ich glaub mein Dad hat damals bei der Einzelabnahme seines Auspuffs (Eigenbau) beim Bike 119 EUR gezahlt...

    Wir fahren über´s Feld, wir fahren durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat! :D

  • Ein Auspuff ist aber für die Fahrsicherheit wenig ausschlaggebend. Wenn der nicht zu laut ist und keine scharfen Kanten hat, kriegt man den eingetragen.


    Eine Lastprüfung der Felge wäre wahrscheinlich etwas aufwändiger, aber kann ja auch kein heiliger Gral sein. Vielleicht findet man ja einen guten Prüfer, der sich bei entsprechender Wandstärke der Radschüssel in Verbindung mit den geringen Achslasten des Jimny bereiterklärt, sie abzusegnen.



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • @ Fuchs: klar, gebe ich dir Recht. Auspuff und Felgen sind 2 paar Schuhe. Ich wollte mit meinem Post eigentlich nur sagen "FRAGEN kostet NIX" ;)

    Wir fahren über´s Feld, wir fahren durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat! :D

  • http://www.suzuki-jimny.info/member.php?4325-oliwei oliwei: Man muß damals von Heute unterscheiden. Ich hab letzte Woche beim Tüv, wegen der Frage ob ich denn ein zusätzliche Eintragung/Modifikation haben kann. Die 195R15 von Serien-Stahlfelge (ist leider so eingetragen) auf Serien-Alufelge. Antwort: in Hessen nicht mehr. Alle Einzeleintragungen müssen durch eine Aufsicht mit Sitz sonstwo nochmal genehmigt werden. Zusätzliche Kosten 40 Euro und die Möglichkeit, das die Eintragungen doch nicht genehmigt werden.


    Mit diesen Aussichten würde ich keine Felge bestellen.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • @ XRCaddy: haste nicht irgend nen kumpel bei nem großen autohaus? die lassen doch so 1 mal im monat einen vom tüv kommen. der wird bezahlt das er da is, da könnte man den mal so eine frage stellen (ohne gleich ein beamten-nein aufgedrückt zu bekommen)

    Wir fahren über´s Feld, wir fahren durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat! :D

  • Ja für sowas ist der TÜV da, um sachen ohne Papiere einzutragen.


    mit ABE braucht man sie nur mitführen, Eintragen ist dann nur eine ''Wertsteigerung'' des Wagens.


    Das gehört dann dazu, wie Sitzheizung oder E-Fensterheber. für einen Versicherungssachverständigen, um den Wert des Autos zu ermitteln.
    Mehr ist das nicht.


    Man kennt doch die Golf und BMW Polo Fahrer, die mit dicken Aktordnern umher fahren, da sind die ganzen ABE's drin, die dann der Polizeibeamte durch sehen darf.

  • @ Blackdriver: hey, so einer war ich früher auch mal... :D

    Wir fahren über´s Feld, wir fahren durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat! :D

  • welcher...?
    so ein Golf, BMW...Polo Fahrer^^


    Das gibt dann noch in dem 25cm dicken Gesetzbuch Unterkategorien, von Sachen die Eingetragen werden müssen, das ändert sich auch im laufe eines Jahres mal und wird in einem Gesetz 3 Seiten weiter wieder aufgehoben.


    Da sieht niemand durch, die ''alten'' Tüvler'' sowieso nicht ausser sie interessieren sich selber dafür und haben so ein Golf, BMW, Polo zu Hause.


    eher sind es die Jungchen, die sich dafür begeistern lassen, weil das muss man wissen oder nachsehen, da sind manche Prüfer sehr Bequem.
    Und einen zu finden der nicht so bequem ist, gilt es zu finden.