Brennholz Thread - Fragen / Erfahrungen / Equipment

  • Coole Arbeit und Respekt!


    Ich selber bin aber mehr der Fan von "Nicht am Baum hängen an dem man sägt"...also lieber unten stehen und sägen und mitm Fällkeil dann den Baum umlegen, oder wenn es wirklich so wie bei dir sein muss, in nen Hubsteiger rein...aber raufklettern und absägen...nö....

    MFG
    Jens
    Unimog U800 Bj.71 | Suzuki New Grand Vitara Bj.07

  • Mit einem Hubsteiger wäre man zb in diesen Garten nicht reingekommen, zumindest nicht mit einen "normalen", und die Stammstücke richten keinen Schaden an denn sie fallen ja nicht sondern werden kontrolliert also langsam abgelassen.
    Während der Ausbildung hatte ich auch des öfteren mal ein flaues Gefühl im Bauch wenns Arg wackelt da oben aber man gewöhnt sich an alles :)

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

  • Hallo zusammen, bin neu im Forum und habe soeben einen Jimny für ins Holz fahren gekauft.
    Da es bei mir,nicht so wie in den Bildern im Thread, entweder steil runter und steil rauf geht, interessiert zu wissen, welche Reifen ihr für ins Holz auf dem Jimny aufgezogen habt.
    Bitte einfach Hersteller mit genauer Bezeichnung angeben.
    Vielen Dank für eure Angaben.
    Grüsse, Rolf

  • Für meinen Samurai hab ich mir Offroadreifen von Lerma Gomme "Trial Extreme" besorgt. Auf der Strasse nicht sehr komfortabel und vom Abrollgeräusch her recht laut (bei dem Grobstolligen Profil aber auch nicht anderst zu erwarten). Im Losen Untergrund oder auf Schnee wühlt man sich da schon recht weit wenn aber der Schnee schon plattgefahren oder ne Eisschicht drauf ist, kommt er an die Grenzen, da ist dann ein richtiger Winterreifen besser. Reifengrösse hab ich die Standartbereifung 205/70R15 drauf.

    MFG
    Jens
    Unimog U800 Bj.71 | Suzuki New Grand Vitara Bj.07

  • Hallo zusammen, bin neu im Forum und habe soeben einen Jimny für ins Holz fahren gekauft.
    Da es bei mir,nicht so wie in den Bildern im Thread, entweder steil runter und steil rauf geht, interessiert zu wissen, welche Reifen ihr für ins Holz auf dem Jimny aufgezogen habt.
    Bitte einfach Hersteller mit genauer Bezeichnung angeben.
    Vielen Dank für eure Angaben.
    Grüsse, Rolf


    Hallo,
    zunächst erstmal herzlich willkommen im besten Forum im WWW:lol:
    Wir, mein Junior und ich fahren den BF Goodrich AT (All Terain) in 215 X 75 R15. Auf den Jimny is der nun 7 Jahre drauf und auf dem Niva ein gutes halbes Jahr und das ohne Probleme gut Eigenschaften auf der Strasse und im Gelände Top auch im Winter. Das Abrollgeräusch ist im Rahmen auch auf weiteren Touren und im Walld zerrst Du auch Deinen Hänger mit 2 Tonnen Holz aus einem Schlammloch :mrgreen:


    Gruß Alexander

  • Im Westerwald wirds langsam Winter, heute Morgen minus 3,5 Grad. Also Hänger dran und ab zum Holzlagerplatz.
    Hab erst mal 1,5 meter geholt vieleicht mach ich gleich noch ne Tour. Mein Würfel hat den vollen Hänger ohne Murren durch den Matsch berghoch gezogen....sehr brav ;)



    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

  • Solche Kisten habe ich für die Sägen die dann hinten in den Würfel kommen.

    Sobald ich den Einbau habe, stelle ich dann ein Bild rein.
    Vielen Dank Ranger für die Hilfe beim upload.
    Gruss
    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    ...Hab erst mal 1,5 meter geholt vieleicht mach ich gleich noch ne Tour. ...


    Die sind aber bisher noch nicht bei mir im Hof angekommen. :mrgreen:


    Am Donnerstag kommt der Dachdecker und verkleidet den von mir am Wochenende durchs Dach gemauerte Schornstein.
    Denke das ich ab Anfang der Woche endlich mal den Kaminofen anwerfen kann. :)
    Wenn der Schornsteinfeger nix mehr zu meckern hat ...

  • Da werd ich ja ganz neidisch. Bei mir wars heute morgen minus 35 Grad Celsius, auf dem Heimweg von NY nach Zürich auf 10'000 Metern Höhe :)
    Betreffend Anhänger, hast du das schon mal gesehen ?
    http://dl.dropbox.com/u/135882…r%20Trailer%20TT-T005.pdf
    und kannst du nochmals angeben, was für Reifen du jetzt drauf hast dass das bei Nässe und Dreck im Wald funktioniert.
    Danke
    Rolf


    Ja das ist ja mal ein geiler anhänger :up: der würde mir gefallen aber ob es dafür ne strassenzulassung gibt?? Wohl kaum ;)
    Also ich fahre jetzt Goodyear Wrangler AT/SA damit bin ich sehr zufrieden. Wie gesagt ich finde die beissen auch ganz gut, hab allerdings noch nie MT´s gefahren daher habe ich keinen vergleich...
    So sehen die Wrangler aus:




    @xenosch..tja das Holz ist sogar schon eingestapelt, wird also auch nicht mehr kommen;)

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

  • Ranger, ich gehe nächste Woche mal beim Händler vorbei, der in der Schweiz die Hänger vertreibt. Wenn die im Wilhelm Tell Land für die Strasse zugelassen werden, denke ich sollte das beim TÜV wohl kein Problem sein (ausgenommen in Bayern!).
    Ich lass es die Kommune wissen sobald ich Infos habe.
    Rolf

  • Das brauche ich auch am Jimny :shock:;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey Claw,
    hab so ein eigenbau mal an einem Eicher Diesel gesehen, war auch direkt mit der Zapfwelle verbunden. Hat auch recht gut geklappt bis eben ein knorriger Eichenstamm kam ;)
    Der war 1m lang und ca 50 cm durchmesser, die Spindel hat sich schön reingefressen aber leider ist das Holz nicht gerisssen....
    Ergebniss: zwei Leute die wild um den Eicher laufen und probieren den Motor abzuschalten und ein Eichenstamm der sich wie ein Propeller am Heck des Tracktors dreht:mrgreen:
    Lustig anzusehen wars allemal

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

    • Offizieller Beitrag

    Nettes Video.
    Ist schon interessant mit Handschuhen und weiter Jacke an einer Drehenden Spindel zu arbeiten.
    Im Fall der Fälle dreht man sich so lange mit bis der Sprit alle ist oder die Gliedmaßen endlich abgedreht sind ... zumindest wenn man alleine im Wald unterwegs ist. :roll:


    Aber funktionieren tun die Teile ganz gut. :up:

  • Vieleicht kennt der ein oder andere die Firma...für die die sie nicht kennen, hier bekommt ihr günstig und in guter Qualität Saägeketten und Schwerter.
    Natürlich auch anders Zubehör.
    http://www.kox-direct.de/

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

  • Ich pers. bin kein Fan von Kox Ketten und Führungsschienen.
    Miss mal die Länge des Schneidzahnes einer Kox Kette nach und vergleich das mal mit einer Stihlkette. Da fehlen schon ab Werk 2,5 mm. Somit kann man sich überlegen, ob der Preisunterschied dann wirklich noch etwas ausmacht. Und an die Qualität einer Made in Germany Führungsschiene von Stihl kommt auch nichts ran ;)


    Keile, Klamotten und Markenwerkzeug kann man da aber sicher kaufen.

  • Echt? hab ich noch nie verglichen....Habe aber auch nur Husquarna:mrgreen:
    Ist aber mal interessant zu wissen werde ich bei gelegenheit mal nachmessen, denn dann ist es wirklich kein Schnäpchen mehr.
    Fährst du Vollmeisel auf deiner Stihl?

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

  • Ich pers. bin kein Fan von Kox Ketten und Führungsschienen.
    Miss mal die Länge des Schneidzahnes einer Kox Kette nach und vergleich das mal mit einer Stihlkette. Da fehlen schon ab Werk 2,5 mm. Somit kann man sich überlegen, ob der Preisunterschied dann wirklich noch etwas ausmacht. Und an die Qualität einer Made in Germany Führungsschiene von Stihl kommt auch nichts ran ;)


    Keile, Klamotten und Markenwerkzeug kann man da aber sicher kaufen.


    Wusstet Ihr auch, dass Stihl die einzigen Schwerter hat die nicht abgeschmiert werden müssen, die sog. Ölmatik. Alle anderen Schwerter haben ein löchli zum abschmieren. Macht man das nicht iss das Schwert ruck zuck hin.


    Gruß

  • Ja wusste ich ;) hab extra so eine kleine Fettpresse.
    Wobei die Schwerter schon einiges aushalten. Musste mir bei meiner grossen Husquarna jetzt ein neues Schwert kaufen weil sich eine Buche leider etwas auf das schwert gedreht hat beim Fällen.
    Hab das alte und neue mal neben einander gehalten, schon erstaunlich wie weit die kette das schwert abschleift....

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch: