• Hallo zusammen,
    mein Tüvler sagt,ich kann 195/80R15 aufziehen !(2005er Autom.TM+50)
    Hat jemand so einen Reifen schon mal gefahren und oder hat Bilder davon auf dem Würfel?


    Danke schon mal vorab


    lg J-0815

  • Hallo 195/80r15 ist genauso wie 205/75r15. Das ist eine Größe die gut passt gut aussieht und gut zu fahren ist. Das haben sehr viele hier im Forum. Mach das mal, dein TÜV hat da die richtige Idee gehabt. Das Maximum was passt ist 215/75r15. Aber man muss ja nicht immer an das Limit gehen.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Hallo xenosch,
    Hallo Bernd,
    In der Suche hier nach 195 kam nix raus ???
    Danke für das Bild,währe nach meinem geschmack ,schön Grob müsste ich aber noch von vorne sehen ob die Reifen nicht zu schmal sind.
    Es muß nicht der 195er sein ,ich suche halt nach einer "schönen" Lösung die auch was bringt,
    bin mir auch noch nicht sicher Winterreifen o.AT o.MT.
    Mein Auto war 5 mal beim Tüv wegen dem FW und der Tüvler sagt den 195/80R15 währe ohne weiters möglich.
    Hast du ,oder das Forum eine besser Idee was man noch machen kann ,ohne großen Aufwand zu betreiben .
    Neue Reifen brauch ich eh!
    Ich habe bedenken wegen der Höhe (AHK) und wenn der Mann vom Tüv schon sagt die gehen !


    lg J-0815

  • schön und gut wären 185/85x16


    das sieht man viel bei den typen aus japan, den jb23 die auch die verbreiterungen nicht dran haben.
    schwierig wird es eventuell eine Felge dafür zu finden.
    vieleicht gehen dort schöne lj80 felgen in 4,5x16 ob es mit der einpresstiefe dann noch geht ist von mir aus schwer zu sagen, auch müssen die Reifen wohl mit schlauch gefahren werden.

  • Hallo


    ok, ich hab mal ein paar Fotos zusammengesucht. 195R15 (sind sozusagen 195/82R15), 195/80R15 was alles eine Größe ist und 205/75R15 was fast die gleiche Größe ist und beim Hersteller sicher die gleiche Karkasse mit anderer Beschriftung ist sieht an einem Jimny mit 2" OME wie folgt aus und passt und funktioniert auch gut. Als runderneurter Extrem-MT sind die so groß wie 215/75R15 aber 1cm schmaler. Auf den letzten Bildern das sind Fedima Extreme Evolution, die MT am Anfang waren Colway, die gibt es nicht mehr. Die Winterreifen auf dem sephia SW-Foto sind Cooper Weathermaster ST2. Der blaue Jimny in dem einem Bild ist Serie. Alle Reifen sind 205/75R15.









    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Danke für das Bild,währe nach meinem geschmack ,schön Grob müsste ich aber noch von vorne sehen ob die Reifen nicht zu schmal sind....


    Wenn du grobe MTs haben möchtest und auch Runderneuerte in Erwägung ziehst, dann hol dir doch die Fedima Extreme Evolution in Originalgröße(205/70R15).
    Die fallen recht groß aus(~215/75R15) und du brauchst dir keine Gedanken um eine Eintragung etc. zu machen.


  • Hi,


    hier mal ein paar Bilder mit 195/80/15 - sind die Kumho MT KL71 ...


    Grüße


    Grammatis :D

  • Hallo Bernd,


    so stelle ich mir das vor,sieht richtig gut aus!(Bööööser Würfel)


    Und wie fährt sich der Reifen im Winter?


    Ja ja, das mit den Reifen ist echt so ne Sache ,verstehe ich nicht ganz muß ich ein neue Stoßstange haben oder passt das so?


    Ich glaube auf meinem ist schon die neue,kenne aber den Unterschied nicht wirklich.


    Sorry für die vielen fragen und danke an euch alle.(bei gelegenheit gebe ich einen aus)


    lg J-0815

  • Hallo


    ich fahre im Winter nur echte Winterreifen. Ich hatte es mal mit einem AT probiert, bei Schnee ganz ok aber auf festgefahrenem Schnee oder Eis sehr kritisch. Die Fedima sind Wettbewerbsreifen, man kann und darf damit auch auf die Strasse. Bei Nässe muss man schon vorsichtig sein, im Winter würde ich das erst garnicht versuchen. Es fehlt etwas an den feinen Lamellen ...

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • 195 r15 kumho...wie bei harald-hans..laut reifenrechner nicht sehr viel kleiner als ein 215/75er..als nächstes wirds die gleiche größe in runderneuert...finds sehr schick so