Sitzheizung nachrüsten

  • Ich hab da eine Frage an die Technik-Freaks hier:
    Welche Sitzheizung soll ich für meinen Würfel, Bj 2011, zum Nachrüsten kaufen? Die originale und beim :lol: einbauen lassen, oder ein Fremdfabrikat (welches???) und dann in der Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen? Wie teuer darf so ein Einbau denn sein?


    Tut mir leid, ich bin halt mit Autos überhaupt nicht bewandert, aber ich will mir auf der Jagd auch nicht den A... abfrieren.

  • Die originale Sitzheizung kann nur An/Aus. Manche Fremdfabrikate lassen sich angeblich in Stufen regeln. Bei einer Nachrüstung würde ich klar zu Zweiterem greifen.

  • Also bei uns kommt eine Carbon Heizung rein, kann man sogar "bedingt" zuschneiden und werden innerhalb kürzester zeit warm nicht wie manch andere mit den Drähten drinn.
    Einbau mache ich selbst, aber hier im Forum gibts auch ne Anleitung zum Einbau wenn du das Geld sparen möchtest !
    Preislich leigen die so zwischen 65 und 70€ für zwei Sitze, dann hast du noch die auswahl von 2-5 Stufigen Schaltern, ich nehme da die 2 stufigen da sich runde Löcher eben besser bohren lassen als die Eckigen die du für die 5 Stufigen schalter brauchst.


    LG Eifel hunter

  • Ich hab meiner Holden dann mal ein vorab Weihnachtsgeschenk gemacht und Sitzheizung nachrüsten lassen. Komischer Weise war sie damals nicht im Komplettpaket zu bekommen beim Grauen.
    Denn sonst hat der Automatik vollausstattung.


    Also unser Suzuki Dealer in Solingen hat für Fahrer und Beifahrerseite jeweils eine reingedübelt. Die Schalter sind ordentlich verbaut vor dem Wählhebel und lassen sich getrennt und zweistufig schalten.
    280 Euronen incl. einem Leihwagen sind nicht billig, aber ok. Ansonsten war ausser der wegen Garantieerhalt nötigen Wartung in 9.000 KM und 1 1/4 Jahren nichts dran.


    Tolles Stadtauto!

  • 280 Euro sind für Material und Lohn ein fairer Preis, wenn man sich die Arbeit anschaut, die man mit den Heizmatten und der Kabelverlegung hat.

  • So, diese Woche war es soweit. Die Schrauberin meines Vertrauens hat mir eine Waeco SMH 501 eingebaut. Ich hab die Heizung über Ebay gekauft (60.- €), weil sie im Einkauf schon 67.- € dafür bezahlt hätte. Sie hat dann die Heizung eingebaut und eine zusätzliche LED-Innenraumleuchte für den Gepäckraum. Außerdem noch Unterbodenschutz (Teroson) aufgetragen. Macht zusammen: 160.- €. Ich denke, da kann ich mich nicht beschweren.



  • Alles klar ;) Na dann Waidmanns Heil und allzeit einen warmen Hintern! :D Bei 160 Euro für Einbau + LED-Lampe samt Einbau + Unterbodenschutz kann man nicht meckern, zumal die Schrauberin des Vertrauens eh nur 135 Euro (netto) davon sieht.

  • Wir haben die carbon in beiden Sitzen nun auch drinn und gegenüber der mit draht ist die viel schneller warm, hat ebenfalls 2 Stufen und die zweite kann man echt als dauerstellung nutzen.
    Eben allzeit nen warmen poppes :mrgreen:
    Der Preis war echt ok, wenn man bedenkt wie lange ich da rummgepfriemelt habe mit den Kabel von der Batterie ziehen, Dann die anderen unterm Teppich durch und alles gescheit verlöten bzw anklemmen und isolieren mit Schrumpfschlauch.
    Vielleicht war ich auch bisserl zu sehr pingelig was das ganze betrifft, soll ja nicht aussehen wie schlecht nachgerüstet.
    Die Schalter sitzen seitlich vor der Handbremse und sind gut zu erreichen und schalten sich mit der Zündung aus damit nicht ungewollt die Batterie leergesagt wird.


    Übrigends nochmals ein Danke an hbex der mir mir da doch sehr geholfen hat, was ich wie anschließen muss wegen dem Relais. Jetzt ist alles dreifach abgesichert undd a sollte nun echt nix mehr schief gehen.
    Würds wieder selbst einbauen, das gibt einem doch ein Gefühl das einen Stolz macht :cool:


    LG eifel Hunter

  • O.K. ...dank der SuFu hab' ich's gefunden....also : erledigt !



    Hallo,
    habe das Thema mit Interesse gelesen, da ich meinem
    Vater (83 / Jäger) für seinen Jimny eine Carbon-Sitzheizung
    zu Weihnachten schenken möchte.
    Nun meine Frage :
    Wie bekomme ich die Heizelemente unter den Stoff
    des Sitzes / Rückenlehne ?
    Da mein Vater weiter weg wohnt, hätte ich das lieber vorher geklärt
    und ich habe keine Ahnung wie der Sitz aufgebaut ist ?!?


    DANKE für jeden Tipp !


    Gruß,
    Jo