Racer's Jimny - Umbau Doku

  • Ich habe bei meinem ähnliche Dämmung verbaut an den zugänglichen Verkleidungsteilen. (Dach und alle Türen noch nicht)
    Der Unterschied beim Fahrkomfort - besonders auf langen Strecken- ist gewaltig. Das lohnt sich in jedem Fall. Wenn ich sehe welcher Aufwand manchmal für Radio- und Lautsprechereinbauten getrieben wird denke ich manchmal, ohne Dämmung wedelt da der Schwanz mit dem Hund.

  • Sehr saubere Sache. Respekt :up:


    Allerdings habe ich Zweifel ob Du Dir z. Bsp. in den Türen nicht einen Bärendienst erwiesen hast, weil Du dort mit Bremsenreinger
    gesäubert hast.
    Keine Ahnung ob es so ist aber ich stelle mir vor, dass dadurch die Versiegelung leidet und Du dadurch dem braunen Schnodder mehr
    Angriffsfläche bietest, oder?


    Hi Frankys,
    das mit BR ist kein Problem, da die Flächen eh durch das Alubutyl für immer versiegelt werden. Hier kann nimmer mehr Wasser oder sonst was rein, sofern man darauf achtet das keine Luftblasen eingeschlossen sind. Für den Rest der Tür ist es auch kein Problem, da ja über alles dann Mike Sanders kommt und somit doppelt und dreifach versiegelt ist. :)


    Wegen Frauchen.. wo sie kann hilft sie, wo sie nicht kann muss man sich selbst helfen... ;)

  • Harald Hans ..


    Zitat

    Der Jimny bleibt nur ein Auto (oder wie Franz sagen würde ein GW ) - nicht mehr und nicht weniger ...


    ?? Häh? das versteh ich nicht.. wozu haben sich denn hier die ganzen Verrückten getroffen und wozu gibt es denn den Umbauthread?
    Hätte ich nur ein normalo Auto gewünscht, wäre ich zu nem Dacia Händler und hätte mir nen Duster gekauft.


    Ich denke der Franz sieht das nicht so wie du, denn gerade das macht einen Umbauer aus --> sich von der Masse abheben.


    In meinem Fall wird es sicher nicht so krass wie bei manch anderen hier im Forum, ich versuche es nur so gründlich wie möglich zu machen und dabei so wenig wie möglich Fehler zu machen.
    Das habe ich alles mit meinem ersten Umbau (Custom Käfer) schon hinter mir. Daraus lernt man eben und macht es dann beim 2ten mal richtig oder eben etwas besser. :)


    Man muss sich eben etwas Zeit nehmen und in Ruhe nach und nach verbessern das ist auch das was mir Spaß macht und wo ich nach der Arbeit abschalten kann.
    Außerdem unterschätzen viele was eine gute Dämmung bringen kann.. Der beste Lautsprecher klingt in einer Blechtonne auch nur so wie ein Bose System im Badezimmer.


    Das Ziel wo ich hin möchte, habe ich eh am Anfang der Doku geschrieben..


    Mich bitte auch nicht falsch verstehen.. und sicher hast du Recht das die Arbeit die man sich hier macht schnell zunichte gemacht werden kann, indem man sich abrollt oder schlimmer noch, das Auto wird gestohlen. Aber das betrifft ja nicht nur mich, sondern alle Umbauer oder normalo Racer.


    Trotzdem Danke

  • chris997 ich setz komplett auf den Henning Gladen!
    Aber das kommt alles später.. Teile habe ich schon fast komplett nur brauche ich noch ca 1-2Monate, da hier einiges noch selbst gebaut werden muss..


  • Serie raus, OME 965 rein, mit den Trimmpackern und den Nitrochargern. Die Federn vorher natürlich pulverbeschichtet, die Dämpfer nochmal mt Rostschutzgrund und 2-K Lack lackiert.





    Vorne mit OME, hinten mit original Tieferlegung :mrgreen:



    Das Ganze für die Hinterachse.






    Die mickrigen Niederquerschnitzsreifen müssen nun standesgemäßen 215/80 R15 weichen.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.


  • So,hier der Unterschied zwischen den eines Geländewagens unwürdigen 205/70er Niederquerschnittsreifen und den 215/80R15 er Hankook RF10 ATM.

    Stimmig: Reifengrösse und das OME,angenehmes Fahrverhalten.



    Himmelwärts gehts mit den Hankook ATs.



    Erste Testfahrt in leichtem Gelände,das OME federt geschmeidig und passt sich schön den Unebenheiten an.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Bin begeistert, coole Stimmung, geile Location und tolle Bilder Ursula :) besser hätte es nicht laufen können und vielen Dank für deinen Einsatz Franz. Großes LOB!
    Du hast's echt drauf.. Respekt!
    Freu mich schon auf die Übergabe und auf gemeinsame Ausfahrten.


    Gruß Racer

  • Hi Xenosch,
    hinten nicht, aber der Franz meinte schon das ich evtl. ein kleines Problem mit der Frontschürze bekomme kann, hier werde ich dann auf kurz oder lang die Stichsäge nehmen müssen und die Schürze halbieren.
    Aber da mein -Achtung Franz- "Geländewagen" ja noch so jung ist, tue ich mich hier noch etwas schwer.
    Außerdem möchte ich eigentlich meine NSW behalten. D.h. ich muss dann hier noch eine Lösung finden für die unteren beiden Schlitze der oberen Stoßstange. Irgendwas Rechteckiges, was da ideal rein passt wäre mir am liebsten.
    Der Kabelbaum sollte ja dann von den originalen NSW passen oder?

  • xenosch danke für den Tip aber ich schaue es mir dann mal an wenn ich den jetzt "großen" GW nächste Woche abhole.
    Aber sollten hier hässliche Spaltmaße entstehen, wäre ich eher für tauschen des Bumpers oder schnibbeln. :)
    Oder gleich ne komplett andere Frontschürze. Am liebsten würde ich ja die vom Japanischen Modell haben.. aber so einfach is des nich.
    Von dem Modell
    http://i1093.photobucket.com/a…Jimny/misc/wantone-01.jpg


    chris997 ... cool genau sowas habe ich gesucht. Passt der denn von den Abmaßen genau rein?


    Noch was. Hat denn einer von euch vorne eine große 55AH Batterie verbaut und kann mir Bilder schicken oder einen Link, wo beschrieben ist was alles geändert werden musste?
    Will hier nur einmal was machen und nicht wieder Lehrgeld zahlen müssen. ;) Dachte da an die YellowTop 4.2.


    Danke euch.
    Gruß Racer

  • Jetzt kommt dann erstmal fahren.. dann geht's weiter mit der Dämmung und dann die Anlage, später is dann der Kofferraum dran und der Dachträger.


    Ich denke ich habe die nächsten Jahre noch einiges zu tun. ;)
    Aber jetzt heißt es erstmal Vorsichtig ans offroaden mit GW ran tasten.
    Gruß

  • Hallo Michl,die Reifen passen grad so unter den FJ.
    Durch die OME Federn ist der FJ vorne um 55mm gewachsen,die Stossstange habe ich soweit möglich nach vorne gezogen und die Schmutzfängerhalterungen etwas modifiziert.
    Auf alle Fälle würde ich aber gerne die Stossstange etwas snipern.
    Evtl kommt noch mal ein 45mm Bodylift rein,dann ists kein Problem.
    Aber wie schon erwähnt passt es so auch,Felgen mit negativer ET gingen aber nicht!

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.


  • Serie raus, OME 965 rein, mit den Trimmpackern und den Nitrochargern. Die Federn vorher natürlich pulverbeschichtet, die Dämpfer nochmal mt Rostschutzgrund und 2-K Lack lackiert.



    Würde es Sinn machen,wenn man das noch nachträglich macht und muss man nicht erkennen können,um was für Dämpfer es sich handelt ?

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

    • Offizieller Beitrag

    Die Dämpfer sind eher unrelevant ... die Federn sind schon wichtiger.


    Die Dämpfer hab ich bei mir vor dem Einbau gut mit Klarlack behandelt ... scheint geholfen zu haben.
    Bis auf die untere Dämpferaufnahme die im Dreck schleift ist noch alles o.k. bei meinen OME-Dämpfern.