Zeigt her Eure Jimnys - Reloaded

  • Hallo,
    ja sind auch 30er Verbreiterungen dran. Ist schon grenzwertig mit der Radabdeckung.


    Ich hab die gleiche Kombi: Event ML + 30 mm Verbreiterung.
    Dazu noch OME 50 mm.
    Hast recht, geht gerade so, wurde aber beim TÜV so ohne dumme Sprüche eingetragen.

  • Hallo,


    nachdem wir nun unseren Jimny 2 Jahre lang ohne Probleme bewegt haben (zu 80 Prozent auf unbefestigten Wegen!), möchte ich mal meine Umbauten vorstellen:
    Ausgangsbasis war eine Jimny von 2009. Hier ein paar aktuelle Fotos:





    - winterlicher Alltagszustand





    - Belüftungseinsatz für die Seitenscheibe im Sommer - extra für den Hund, wenn's mal warm (nicht heiß!) ist; damit keine Mücken und Wespen ins Auto können.


    Ansonsten hat er noch bekommen:
    - 50mm Trailmaster-Fahrwerk
    - 60mm Alu-Spurverbreiterung
    - verlängerte Stahlflexbremsleitung hinten
    - Trekfinder VTG-Schutz
    - Stoßstange gekürzt (die Idee hab ich hier aus dem Forum...)
    - ARB Seilwindenträger
    - drehbare Schäkelhalter vorne
    - Horn-Tools-Seilwinde
    - Nortenha MTK2 Reifen
    - Heckausbau
    - Waffenhalterungen
    - Reserve-Radträger 5cm hoch gesetzt, damit die Wanne in den Heckträger geht, und die Tür trotzdem noch aufgeht.


    Diesen Sommer hat er noch eine Konservierung bekommen - Rahmen und Hohlräume mit Mike Sanders, Unterboden mit Fluid-Film und Fluid-Perma-Film.


    Viele Grüße,
    Klaus


  • Hallo, wo bekommt man den so ein Belüftungseinsatz? Gruß Mio


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Ich schätz mal Eigenbau,
    zwei dünne Sperrholzplatten zuecht gesägt und Fliegengitter dazwischen geklemmt

  • So ist es. Es sind aber 3 Sperrholzplatten, und ich bin noch dran, das Ganze aus Aluminium lasern zu lassen.


    Danke für die schnelle Antwort sieht echt cool aus. Suche so eine Lösung fürs Nachtangeln. Dan werde ich doch was basteln.[emoji6]



    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Hui, die Fenstereinsätze sehen wirklich Klasse aus. Schwarz mit den Bolzen, oder Nieten oder was das ist.
    Bevor du das lasern lässt, solltest du wirklich hier mal rumfragen, ob sich da nicht eine Kleinserie lohnt.

  • Für uns hier im Pott ist es sehr wichtig gute Reifen zu haben :)
    Es könnte ja mal Schnee geben oder die eine oder andere Abraumhalde muss bezwungen werden :yay:


  • Also das ist mal nen extrem feiner Würfel, kann nicht genau den Finger drauf legen warum, aber die allgemeine Schlichtheit in Kombination mit den Killer-Reifen und der wirklich obergeilen Frontpartie ist einfach Bombe. Kompliment!


    Frage1:
    Kannst du mal was zu den drehbaren Schäkelhaltern sagen?
    Bezugsquelle oder Detailbilder falls selbstgebastelt? An welchen Punkten hast du die stabil montiert? Das Thema Bergungsöse vorn beim Jimny ist ja fast so Komplex wie der Rostschutz :roll: Deine Variante finde ich mit Abstand von allen die schickste bzw klassischte Lösung, ähnliches hatte ich für hinten vor. Vorne aus Ermangelung an technischen Einfällen direkt verworfen...


    Wird doch mal nen Blick rein zum Thema:
    http://www.suzuki-jimny.info/s…ntage-f%C3%BCr-AHK-Balken


    Frage2:
    Sind die Nortenha MTK2 runderneuert in 205/70R15?


    Frage3:
    Welche Schäkel sind das? 2T hochfest?

    LASST GNADE WALTEN! Zwar keine zwei linken Pfoten, aber zumindest technisch totaler KFZ Laie :roll: ('09er Jimny Ranger Club, 31.000 KM, "noch" komplett Serienausstattung)

    Einmal editiert, zuletzt von RalterWöhrl ()

  • Hallo RalterWöhrl,


    danke für das Kompliment!





    Zu Deinen Fragen:


    1. Den Schäkelhalter in ähnlicher Form kannst Du über Horntools beziehen. Meine sind aber selbstgebaut. Die Montage wird beim originalen Jimny so nicht möglich sein, denn Du mußt in der Front schon eine stabile Stahlplatte verbaut haben. Bei mir ist es der Windenträger, der komplett aus 8mm starken Stahlblech gefertigt ist. Ich bin auf dieses massive Gerät mal durch Zufall bei ebay Kleinanzeigen gestoßen. Dieser saß mal in dem NTV-Jimny von 2008 und hat schon die Ralley Berlin-Breslau gesehen (siehe Bericht "Berlin-Breslau Jimny" aus diesem Forum: http://www.suzuki-jimny.info/s…mny/page4&highlight=winde)
    Ich hatte damals noch einen ganz netten Kontakt mit dem Redakteur, der den Jimny auf der Berlin-Breslau gefahren hat...


    Eigentlich war er ja ein Fehlkauf, weil er für den Diesel-Jimny ist, und er deshalb doch einige Umbaumaßnahmen benötigte. Vorteil dabei aber: er sitzt jetzt etwas weiter vorne und ich konnte die Schäkelhalter wunderbar befestigen. Ich habe in die massive gekantete Windenhalterplatte zwei 36mm Löcher gebohrt, Schäkelhalter sind von hinten durchgeschoben und mit einem Seeger-Ring gesichert. Somit sind sie schnell demontierbar und die Blaukittel haben auch nix zu meckern.


    2. ja, es sind diese von Dir genannten Reifen in 205/70 R15


    3. es sind 3,25 to Schäkel; Bolzendurchmesser = 19mm


    Hoffe, das beantwortet Deine Fragen...


    Viele Grüße und schönen Sonntag!
    Klaus