winterreifen....worauf muss ich achten?

  • Benz ! 123 / 124 / 201 , waren meine ersten Autos . Die verfügten aber über einen längeren Radstand ( Länge läuft ) und waren länger im Getriebe übersetzt , zudem auch im Leergewicht schwerer und für den Strasseneinsatz erschaffen und verfügten auch über eine reinrassige Strassenbereifung , d.h. laufen auf keinen MT Stollen , verfügen auch nicht über Starrachsen .
    -ein Vergleich : der 124 ger 300 D Automat ist im Winter vergleichbar mit dem Jimny wenn dieser Zusatzgewichte hinter den Fahrersitz liegen hat , 4 WD eingeschaltet hat und bei Glatteis auf MT läuft .
    Unsere Harz - Wintertour habe ich mit dieser Komposition gefahren , es ging so . :mrgreen:
    Wenn der Jimny leer ist und nur 2 WD eingeschaltet ist und im Grenzbereich auf reinem Glatteis läuft ist das Ding ein heisses Eisen... - meine Meinung .
    Die Winterreifen werden den Grenzbereich erweitern und einige Situationen entschärfen ..... sind aber kein Allheilmittel .

  • War von mir eigentlich eher ne Frage, ich habe mit dem Würfel ja noch keine Winter-Erfahrungen...
    Lässt sich das Quadrat überhaupt wieder einfangen, wenn der Arsch weggeht?

    auch aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge hauen......

  • [HR][/HR]Ich fahre den Dunlop weil es nix anderes gab als ich Winterreifen brauchte. Die Werbung dafür hört sich auch sehr gut an. Aber auch der rutscht trotz dieser Splitter (Zitat: , und seine Silica-Plus-Laufflächenmischung liefert überragende Performance auf Nässe und eisigem Untergrund. Eine spezielle Glasfiber-Verstärkung der Laufflächenmischung mit mikroskopischen Spikes sichert festen Halt auf Eis) die er in der Gummimischung haben soll auf Glatteis auch. Aber schlecht ist er auch nicht. Ich bin zufrieden, aber nicht so begeistert, dass ich sagen würde, Nimm unbedingt den. Wunder kann kein Reifen vollbringen, jedenfalls nicht ohne Spikes, und die sind hier verboten.:eek:

    Klaus aus dem :star: Norden

    Einmal editiert, zuletzt von Hombrek ()

  • Bei den " alten " Dieselbenz war das Ausbrechen irgendwie immer berechenbar und gutmütig ( auch durch die Raumlenkerhinterachse und Einzelradfederung ) . Der Würfel kann da ganz anders sein:evil: . Der ist im Stande mit dem Heck auszubrechen auch mal ohne Vorwarnung und gibt Dir dann nur 1 oder 2 sec etwas dagegen zu unternehmen . Wenn Du schnell genug bist und geübt darin , bekommst ihn noch gehalten ..... Also viel Glück beim :fahren: im Winter ...!

  • Kam mir auch immer so vor, beim alten Benz ist das Ausbrechen berechenbar. Beim Jimny kann dir das Heck schon bei leicht eingeschlagenen Reifen und minimalem Beschleunigen weggehen. Je nach Witterung lasse ich den Kleinen auch stehen...

  • Es kütt wie es kütt unn es hätt noch immer jot jejange...


    Das hört sich eher alles an wie beim 911er... (Ich habe KEINEN :suspekt:!!!) Ließe sich bei der Geometrie verm. nur mit ESP in den Griff bekommen...aber wer will das schon? (Höchstens komplett abschaltbar (auch nicht in Gefahrensituationen dann doch wieder eingreifend wie z.B. bei den Smarts))

    auch aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge hauen......

  • Bin allerdings ein bischen :shock:, weil ich dachte, mit nem 4Räder im Winter nen Vorteil zu haben...

    auch aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge hauen......

  • Im 4 WD und einer passenden 50 / zu 50 Beladung mit Streusalzsäcken , Sand oder Betonplatten lässt sich der Würfel - bei angepasster Fahrweise - NEUTRAL steuern .
    Nur wer hat schon den gesamten Winter hindurch 4 WD eingelegt und den wertvollen Stauraum im Jimny mit Säcken vollgepackt . Man kann den 4 WD ja immer bis 100 km/h zuschalten . Nur gelingt das immerhalb weniger Sekundenbruchteilen ?....
    Ist klar , dass man auf dem Parkplatz oder anfahren an der Ampel immer Platz 1 belegt , ebenso im Neuschnee ;)
    Nur beim Bremsen sind alle gleich ...:down:

  • So ca 100 kg bis 150 kg direkt hinter den Vordersitzen verteilt BIS an die Hinterachse ( nicht über der HA und nicht bis in den Kofferraum ) Ansonsten kommt er mit dem Heck noch schneller rum wenn aller Ballast ganz hinten liegt .
    Dann liegt er mit 4 WD und den Ballast zwischen den Achsen wie ein Brett auf dem Glatteis . ( Konzept Gewichtsverteilung 50 / 50 ähnlich des Mittelmotorautos :D)
    Ich hatte damals noch das Serienfahrwerk , könnte sein das andere Fahrwerke z.b. die weich und schwammig abgestimmt sind mehr zum seitlichen aufschaukeln des KFZ neigen , je mehr Ballast verladen wird .
    Wie gesagt : Ich habe Winterreifen geordert und verspreche mir davon einige Verbesserungen im Fahrverhalten !


  • Wie gesagt : Ich habe Winterreifen geordert und verspreche mir davon einige Verbesserungen im Fahrverhalten !


    Hast Du vorher Probleme mit Sommerreifen im Winter beschrieben?

    auch aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge hauen......

  • Ich habe BFG MT ( der mit den Stollen ) und den Serien DUELLer ausprobiert . Und der MT ist im Neuschnee super und der Dueller 684 HT ...... lasse ich lieber .
    Man ist froh , wenn jede rote Ampel wieder auf grün durchschaltet und sich andere Verkehrsteilnehmer vor einem endlich wieder in Bewegung setzen :mrgreen: Der J . rutscht mit ABS merhere hundert Meter stur geradeaus .
    Werde auch diesen Winter den Grabber AT 2 antesten sowie den Toyo open country AT ( vorhandenes Material ) und die neu bestellten ContiCrossContact Winter .
    Aber eh ich hier weiter erzähle , kann das Jeder im Winter mal selbst erleben . Vielleicht fassen das andere diese Thematik ganz anders auf ...

  • Kauft Euch adäquate Winterreifen, auch wenns nicht so cool ausschauen wie MTs oder ATs oder so billig sind wie einfach Sommerreifen weiterfahren und verzichtet auf einen Walter-Röhrl-Fahrstil.


    ... und laßt die Scherzchen mit Zusatzgewichte und Herumprobierereien mit unpassendenden Reifentypen :mad: :doof:


    Es sind vier handtellergroße Flächen Gummi zwischen Euch und dem Boden. Da sollte man weder Rotstift ansetzen noch einen Daniel Düsentrieb an den Tag legen.

  • Burschen, wenn das hier Jimnyanfänger lesen, verkaufen die Ihren Würfel oder stornieren ihren Vertrag wieder.


    Der Jimny ist mit "Ganzjahresreifen" AT2 genauso beherschbar, wie mein alter E46 330d ohne DSC mit Winterreifen.
    Da brauchst kein Gewicht im J, sondern ein wenig Gefühl.
    Irgendwann ist die Physik am Ende-und dann hat der Fahrer übertrieben!


    Der Jimny ist auch im Winter fahrbar:up:
    Bitte verunsichert die Newbies nicht!

  • Kauft Euch adäquate Winterreifen, auch wenns nicht so cool ausschauen wie MTs oder ATs oder so billig sind wie einfach Sommerreifen weiterfahren und verzichtet auf einen Walter-Röhrl-Fahrstil.


    ... und laßt die Scherzchen mit Zusatzgewichte und Herumprobierereien mit unpassendenden Reifentypen :mad: :doof:


    Es sind vier handtellergroße Flächen Gummi zwischen Euch und dem Boden. Da sollte man weder Rotstift ansetzen noch einen Daniel Düsentrieb an den Tag legen.


    :up:

  • Also ich verzichte liebendgern auf MT und Sommerreifen ( auch wenn M+S draufsteht - besagt wenig - ) und kaufe richtige Winterreifen !


    Brav, geht doch