Gebläsekraft

  • Hey,


    ihr Fachleute.


    Wenn ich meine Frontscheibe innen vom Beschlag befreien will und dazu den Luftstom per Regler dorthin schicke ud das Gebläse auf stärkste Stufe kommt aus den entsprechenden Schlitzen echt wenig raus , egal ob Kalt- oder Warmluft, und entsprechend langfristig zieht sich alles hin.


    Wenn ich den Luftstrom in den Fussraum schicke bei voller Gebläseleistung kommt da auch soviel an wie ich mir vorstelle, also viel.


    Oben nicht. Gibts da ne Erklärung, irgendein Filter, den man mal reinigen sollte? oder ist das ein bekanntes Konstruktionsproblem?


    Danke!

  • nee ist nicht normal, wenn ich auf scheibe mache schmillst die endweder weg oder wird vom luftstrom leicht angehoben so das ich mal zum wischen dran komme. schau mal in den fussraum, ob du was siehst von den zügen der regelung, ob dort etwas ausgehagt...kaputtgegangen oder keine ahnung...seh mal nach. wenn man das sieht...die für die Scheibenlüftung....vieleicht ist ein Beifahrer mal ungeschickt beim Beinestrecken drangekommen....oder so.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Ob das normal ist, kann ich nicht sagen,


    aber wir haben hier mal 3 Jimnys verglichen (Diesel, Benziner ohne Klima, Benziner mit Klima,, die Benziner Bj. 2010) und ich kann nur sagen, nach unten gerichtet, kann man sich den Fußpilz wegblasen, so stark ist das Gebläse. Nach oben auf die Scheibe gerichtet kommt mal gerade ein laues Lüftchen an, welches kaum reicht, eine beschlagene Scheibe freizupusten. Gestänge sind definitiv nicht ausgehängt und Sekundärluft kommt unten auch nicht raus, d.h. die untere Klappe schließt auch richtig. Wir wäre sehr dehr dankbar, wenn es einen Tip gäbe, dass da mehr Luft rauskommt.


    windige Grüße


    Jack

  • Das selbe Problem habe ich auch, habe schon alles mögliche ausprobiert, aber es ist moch nicht besser geworden, leider

    Jimny Fahrer sind Männer großer Muskelkraft, mit gesunden Organen.
    Jimny Fahrer sind Männer hoher geistiger Kraft, von Verstand und einwandfreier Moral." frei nach Bubblewatcher 2011

  • Also, das Thema beschäftigt mich dennn nun doch weiter.
    Wie kann es sein, dass "werner71" postet, dass ihm fast die Scheibe wegfliegt, und andere kaum einen Luftstrom spühren. Liegt das am Baujahr, am Modell oder was kann sonst noch der Grund sein. Gegenüber dem Jimny hatte mein 16 Jahre alter Samurai ja ein wahres Turbo-Gebläse, und das war schon nicht pralle bei beschlagenen Scheiben. Aber bei eiLösen sich ggfs. irgendwelche Schläuche oder Verbindungen hinter dem Armaturenbrett, wo dann die fehlende Luft ausströmt. Könnte ja konstruktionsbedingt sein. Hat da irgendjemand Erfahrungen?


    Gruß Jack

  • Hi,
    also mein Gebläse (Würfel ist Bj 09) macht auch Krach als ob es die Scheibe rausdrücken will, aber es dauert trotzdem länger als bei anderen Autos bis die Scheibe frei ist.
    Das scheint wohl normal zu sein.


    Gruß Lars
    SoA

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Meiner ist Bj. 10/2012 und bei dem kommt auf Stufe 4 auch nur ein laues Lüftchen oben raus... :(

  • Nur eine Theorie:


    Wenn man die Fahrzeugtür bei geschlossenem Fenster schliest,entsteht im Inneren ein Überdruck. Warme Luft steigt bekanntlich nach oben,was aber bei erhöhtem
    Luftruck sehr schierig ist. Die Scheiben werden dann nur im unteren Bereich (am Luftaustritt) erwärmt. Öffnet man aber das Fenster einen kleinen Spalt,kann die Luft zirkulieren und sich schneller aufheizen. Ich mache das schon seit Jahren und kann nicht klagen.

    Wo Taunusschnecke draufsteht,........ ist Taunusschnecke drin !!

  • Bei welcher Einstellung habt ihr denn keine Gebläseleistung? Umluft oder Aussenluft?
    In der Bedienungsamleitung steht nämlich das zum Defrosten der Schieber auf Umluft stehen soll und das Gebläse auf höchste Stufe.
    Habs bei meinem mal probiert und da ist durchaus ein Unterschied zu spüren was die Gebläsekraft angeht.

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

  • Bei welcher Einstellung habt ihr denn keine Gebläseleistung? Umluft oder Aussenluft?
    In der Bedienungsamleitung steht nämlich das zum Defrosten der Schieber auf Umluft stehen soll und das Gebläse auf höchste Stufe.
    Habs bei meinem mal probiert und da ist durchaus ein Unterschied zu spüren was die Gebläsekraft angeht.


    Hmm... Muß ich mal testen. Ich habe es eigentlich immer auf Außenluft.

  • Nur eine Theorie:


    Wenn man die Fahrzeugtür bei geschlossenem Fenster schliest,entsteht im Inneren ein Überdruck. Warme Luft steigt bekanntlich nach oben,was aber bei erhöhtem
    Luftruck sehr schierig ist. Die Scheiben werden dann nur im unteren Bereich (am Luftaustritt) erwärmt. Öffnet man aber das Fenster einen kleinen Spalt,kann die Luft zirkulieren und sich schneller aufheizen. Ich mache das schon seit Jahren und kann nicht klagen.



    Ich halte es wie Taunusschnecke und fahre immer (auch bei Regen, weil ich diese Windabweiser an den Fenstern habe) mit mindestens leicht geöffneten Fenstern. Ansonsten würde die steigende Luftfeuchtigkeit seitlich die Fenster bis hinten zum Beschlagen bringen. Mein Hund freut sich auch darüber. Gebläse allein reicht da in der kälteren Jahreszeit definitiv nicht.
    Bei meinem Würfel habe ich ebenfalls den Eindruck, dass das Gebläse nicht der Bringer ist.


    Gruß
    Jens

  • Nur eine Theorie:


    Wenn man die Fahrzeugtür bei geschlossenem Fenster schliest,entsteht im Inneren ein Überdruck. Warme Luft steigt bekanntlich nach oben,was aber bei erhöhtem
    Luftruck sehr schierig ist. Die Scheiben werden dann nur im unteren Bereich (am Luftaustritt) erwärmt. Öffnet man aber das Fenster einen kleinen Spalt,kann die Luft zirkulieren und sich schneller aufheizen. Ich mache das schon seit Jahren und kann nicht klagen.


    Jedes Auto hat eine Zwangsentlüftung so das kein Überdruck enstehen kann. Und wenn dann nur kurzzeitig beim Tür schließen wenn alle Fenster zu sind. Da von ab würde dann ja unten auch nicht mehr rauskommen. Tut es aber.

  • Jedes Auto hat eine Zwangsentlüftung so das kein Überdruck enstehen kann. Und wenn dann nur kurzzeitig beim Tür schließen wenn alle Fenster zu sind. Da von ab würde dann ja unten auch nicht mehr rauskommen. Tut es aber.


    Wenn dem nicht so wäre, dann müsste man bei jedem Türe zu schlagen einen Druckausgleich in den Ohren herstellen.

    Jimny Fahrer sind Männer großer Muskelkraft, mit gesunden Organen.
    Jimny Fahrer sind Männer hoher geistiger Kraft, von Verstand und einwandfreier Moral." frei nach Bubblewatcher 2011