4 WD L geht nicht mehr woran kanns liegen ?

  • Hallo an alle Spezialisten
    Jimny Bj.2012 es geht die Untersetzung nicht mehr rein, vorne blinkt nur das Lämpchen dann geht alles wieder aus, normaler Allrad geht. Untersetzung schon länger nicht mehr gebraucht.
    Woran kanns liegen, nach Bedienungsanleitung alles probiert.
    Im Voraus vielen Dank


    brunonis

  • Hallo schau mal ob die Stecker unten am Getriebe alle noch dran sind.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • oder Du probierst es erstmal so:
    im Stand, Räder geradeaus, Gang raus, Kupplung getreten, "normaler" 4WD drin, dann das Knöpferl fürs LOW....


    dann gehts auch ;)

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • hm habe ein ähnliches Problem ... vor 2-3 Monaten waren wir in Asbach offroaden und da hab ich den L nicht gleich rausbekommen, habe es bestimmt 30x probieren müssen, hin- und herfahren, alles probiert, er hat nur gepiept und L blieb drin. Da ich nicht unbedingt 100km auf festem Boden in 4L heimfahren wollte habe ich weiter probiert, dann auf einmal gings ... zu Hause mehrfach getestet und L ging immer sofort rein und raus ... komisch
    dann kurz drauf beim nächsten offroaden ... mußte gut 20x probieren, bis L reinging. 4WD ging immer rein und raus, bei L hat er nur wieder gepiept. Dann gings auf einmal. Und hinterher ging es auf Anhieb wieder raus.
    Seitdem probiere ich alle paar Tage mal: es geht immer einwandfrei, rein, raus, gut ...
    komisch oder?

  • Ich habe festgestellt, das man am besten ein paar Meter geradeausfährt, bevor man den 4wd L raus nimmt, direkt nach einer Kurve kann der Strang nämlich noch in sich verspannt sein.
    Keine Ahnung ob es was ausmacht, aber bei mir funktioniert es so immer.


    Gruß


    Smiti

  • Ich habe festgestellt, das man am besten ein paar Meter geradeausfährt, bevor man den 4wd L raus nimmt, direkt nach einer Kurve kann der Strang nämlich noch in sich verspannt seinSmiti


    korrekt, Verspannung konnte ich aber ausschliessen, und davor und in den "zuhause-Tests" hat es auch immer gut geklappt ... war auf jeden Fall sehr merkwürdig und hoffe, daß das nicht weiter auftritt oder sich verschlechtert ...

  • Schau auch deine Schläuche nach ob alle dran sind. Evtl haben auf machen nach Dreck suchen Neu abdichten und jut

    Ich bin mir nicht zu schade einen Jeep Wrangler Aus dem Schlamm zu Winchen :psst:

    • Offizieller Beitrag

    Schau auch deine Schläuche nach ob alle dran sind. Evtl haben auf machen nach Dreck suchen Neu abdichten und jut


    Die Schläuche haben aber doch nichts mit 4L zu tun ... dann würde der Allrad nicht gehen,
    Ich würde auch mal nach den Steckern am VTG schauen.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • War auf einer Hebebühne, Problem gefunden, Schutzblech unter dem VTG war umgefaltet und hat am vorderen Schalter die beiden Kabel abgeqetscht.
    Nächste Woche gibt`s Ersatz vom freundlichen Suzuki Händler.


    Danke für Eure Hilfe


    Gruß Toni