Um- Anbauten mitversichern?

  • Hi Freunde,


    mich würde interessieren wie ihr das so macht.


    Vorallem diejenigen, die schon etwas mehr umgebaut haben und somit auch etwas mehr Kohle in den Jim gesteckt haben.
    Wie ist das bei Umbauten wie zB Fahrwerk, Bodylift, Sperren und Kompressoren, Winden, Panhards usw bei einem Unfall???


    Wie macht ihr dass bzw was ist möglich zu versichern?


    Sind An - Umbauten mitversichert bei einem crash oder nicht?
    Kann ich die Umbauten zusätzlich bei meiner Versicherung "anmelden" und mitversichern?


    Wie macht ihr das?
    Ich denk ihr wisst was ich meine...


    Viele Grüße


    Frank

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Also habe mich mal vor Jahren erkundigt , bei einigen Versicherern gibt es eine Art Liste wie und was Umbauten sind und oder noch als Serie zählt . - Und es zählt seltsamerweise sehr viel Zubehör ect. als Serie . Man kann jedes Fahrzeug individuell begutachten und dessen Wert schätzen lassen . Das Gutachten liegt dann der Versicherung vor , und man hat dann auch sogleich eine höhere Prämie zu leisten , weil ja der Fahrzeugwert über dem der Serienfahrzeuge liegt .
    -Bei Schaden oder Verlust wird i.d.R. der Wiederbeschaffungswert leicht über Schwake und Bewertung des Gutachters geleistet , die Arbeit und Sorgen sowie Verschleißteile die in dem Eimer stecken , kriegt man meist sowieso nie wieder wieder bezahlt .
    Ich würde mal bei Totalverlust des Jimnys sagen ,so als Motto zu verstehen .....- fängst wieder von vorn an und machst es wieder nochmal ( und besser ! ) :mrgreen:

  • ok,


    ich fahre meinen auch mit Vollkasko,
    ich werde das am Montag mit meiner Versicherung abklären...


    ich finde Deine Antwort irgendwie sympatischer als die von Patrick :)

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Ich hab nur noch die Haftpflicht, den rest zahle ich eh umsonst. Hab damals einmal was Über versicherung gemacht mit werkstatt und und und....war ein parkrämpler dafür hätte ich den ganzen jimny als gebrauchwagen bekommen, für eine Stosstange...nix da.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • das seh ich nicht so Werner,
    ne Vollkasko kann schon auch hilfreich sein.... kommt auch auf die SB an,


    mir gehts aber darum was mit den Zusatzsachen ist.
    Wie gesagt ich klär das am Montag ab, bin ja gespannt was mein Versicherungs-Mann dazu sagt...

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

    Einmal editiert, zuletzt von Sandmann ()

  • So,


    ich hab heute mit meinem Versicherungs-Mann gesprochen,
    der hat das eben abgefragt und folgende Antwort mir gegeben. (alles gilt bei meiner! Vollkasko)


    In der Vollkasko ist alles erstmal versichert, was sowieso zu einem "normalen" Auto gehört,
    zB. Fahrwerk, Lenkrad, Sitze usw...egal ob Serie oder umgebaut,
    allerdings nur wenn es ne Rechnung dazu gibt und die Teile eingetragen sind.(falls nötig).


    Alle anderen Umbauten, die nicht zwingend an einem Auto sein müssen wie Bodylift, Sperren, Dachträger mit Lichtbalken usw und sofort,
    sind auch versichert wenn eingetragen und Rechnung vorhanden,
    bei diesen Teilen ist es aber ratsam, die Versicherung über ausgeführte Umbauten zu informieren zB über Rechnungskopien oder sowas,
    so dass die Versicherung diese Daten einfach aufnehmen kann und im Schadensfall schneller reagiert werden kann.


    Ich finde das auch kein Problem so ne Rechnung zu kopieren und meiner Versicherung zu geben,
    wenn dadurch der ganze Krempel mitversichert ist.


    Für mich ne gute Aussage heute, damit kann ich leben und weiter umbauen :mrgreen:

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • O.K. Ist besser formuliert als ich mit meinen obigen Beitrag dazu beitragen wollte - meint aber dasselbe .
    So , frag mal den Versicherungsberater wenn fleissig Rechnungen eingereicht werden , der Fahrzeugwert also zumindest in der Theorie ansteigt , auch der fällige Versichungsbeitrag gleichmässig mit ansteigt oder nicht ?
    -Falls der Zeitwert nur noch ausbezahlt wird , haben dann die Anbauteile einen " halben Neuwert " ? Kann mir nicht vorstellen , das die für einen verunfallten Totalschadenjimny mit z.b. 10 Jahre altes Zubehörfahrwerk den Neupreis des Fahrwerkes ausspucken , oder ?

  • das kann ich mir auch nicht vorstellen,
    die haben sicherlich auch einen Rechensatz der den Wert der Teile wie auch des Wagens auf die Jahre gesehen "abschreibt"...


    Ich hatte heute auch nicht groß Zeit mit meinem Versicherer zu quatschen, da ich alles während der Arbeit telefonisch erfragt hab und da ging das recht flott.
    Ich werde ihn aber nächstes Mal nochmal etwas detailierter Ausfragen was er dazu meint,
    muss dazu sagen er ist ein Bekannter und ein sehr guter Freund meiner Frau. (drum mach ich mir wegen unseren Wagen jetz mal weniger Sorgen ;) )

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Ja , frag ihn mal . Kann mir nicht vorstellen das ein Jimny der 15000 ,- Basis neu kostet, reininvestiert ( einfach mal nen Wert angenommen ) 5 000 Steine dazu , sind also 20 000 ,- und dann stösst dem Jimny nach 1 Jahr im Verkehr etwas zu . Wird dann der " Wiederbeschaffungswert " also 20 000 ,- minus Jahreswagenwertverlust ausbezahlt oder weniger ? Machen die dann aus Zubehör z.b. Sperren für 1000 ,- Euro dann 500,- ? (Zubehör Fahrwerk gehört wohl genau wie die optimierten Radln urplötzlich zum Serienzustand dazu .:shock:
    Wie wird der wirkliche Fahrzeugwert bei älteren Fahrzeugen mit Tuningteilen in der Vollkasko ( Zeitwert ) taxiert ?
    Ist dann der Wert des Fahrzeuges real taxiert ?
    Ab welchen Fahrzeugalter lohnt sich die Vollkasko dann noch , wenn die reingebauten Tunigteile ( incl. Sperren usw ) und Verschleissteile schon allein mehr wert sind , als das Fahrzeug selbst ?

  • Ein Gutachter bewertet den Wagen nach Zustand. Sperren sind schön, Zeitwert (mit Rechnung) abgezogen, bleibt nicht viel. Panhards waren auch im Orignal welche dran. Warum sollte er andere teurer bewerten? Fahrwerk ? Hat ein Jimny sonst keins? Nicht so hoch, interessiert die breite Masse nicht, deswegen wenn überhaupt ein minimaler Aufschlag. Extras, was sonst nicht dran ist, wie Winden mögen leicht was bringen.


    Eigene Arbeitszeit - vergiss es. Wenn dann alles nur mit Rechnung!


    Wenn es richtig versichert sein sollte, dann muss vorher ein Gutachten gemacht werden, dieser Wert ist dann zu versichern. Und die Abschreibung läuft dann trotzdem. Mein Gutachter meinte, besser selbst verwerten und in die Restwertbörse nur mit Standardteilen einstellen.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!