Wieviele Jäger

  • Ich schiess auch die Super Hammerhead .308 , bin auch soweit zufrieden. Nur macht das Geschoss, je nach Trefferlage, nen riesen Ausschuss.
    Bin am überlegen auf die RWS Evo Green zu wechseln. Die schiesst ein Jagdkamerad von mir und hat bis jetzt nie Probleme, immer Ausschuss und das Wild liegt fast immer im Knall.


    Ich schieße das normale Hammerhead in 8x57IS. Mit den 13 g Blei und einer V0 von gerade mal 750m/s ist das mehr eine 9,3x62 :mrgreen: Ausschuss habe ich nichts dran auszusetzen, Hämatome sind minimal bis nicht vorhanden. Teilweise hab ich auch nur ein 2€-großes Loch auf der Ausschusseite, mehr nicht. Genial ist auch die Wirkung, bei Schüssen hinters Blatt Bumm-um (Sauen bis 75kg).
    Ballistische Wunder darf man sich von der Mumpel natürlich nicht erwarten, die Fluglbahn entspricht ungefähr der eines geworfenen Steins :D GEE ist ca 150m, bis 200m kann man mit leichtem Höherhalten schießen, aber dann ist wirklich Feierabend. Aber weil ich überwiegend im Wald jage, ist das für mich nicht tragisch.


    Mein Vater hat die normale Hammerhead in seiner .308 ausprobiert und war nicht überzeugt. Da sind Sauen und Rehe häufig noch ein Stück gegangen. An den Ausschüssen war allerdings nichts auszusetzen. Vorher hat er das RWS TUG geschossen, jetzt hat er das bleihaltige Evo. Sind unserer Meinung nach beide besser als das Hammerhead in .308, was Wirkung angeht.
    Bei der Evo Green wäre ich vorsichtig, aus meinem Bekanntenkreis habe ich gehört, dass das ne üble Splitterbombe ist und gerade Rehe teilweise echt schlimm aussehen sollen.
    Ich denke, wenn du nicht bleifrei musst, bist du mit der normalen TUG oder dem normalen Evo besser beraten als mit dem Evo Green. Just my 2 Cents ;)

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Moin zusammen,
    stopft hier jemand selber?
    Ich verwende in meiner .30-06 meist das Sierra Game King mit 180gr., ist ein einfaches Teilmantelgeschoß mit einer super Präzision. Habe auch Hornady SST verladen, war aber mit der der starken Deformation und Zerlegung nicht zufrieden, welches jedoch meiner Meinung auch sehr gut ist, ist das Nosler Partition (Zweikammergeschoß) aber auch doppelt so teuer wie das Sierra. Zur Zeit experementiere ich mit dem Barnes TTSX in 168gr.. Bei den Bleifreien muß man meist eine Gewichtsklasse geringer nehmen weil sie 1. mehr Geschwindigkeit für die Deformation brauchen, sonst machen sie nicht auf und 2. weil die Bleifreien mehr Volumen aufweisen bei gleichem Gewicht zu den Blei Geschossen. Dadurch reduziert sich der Pulverraum weil die Setztiefe des Geschosses eingehalten werden muß. Optimal sind hier max. 1mm Abstand zu Feld und Zug.


    Ach ja, mein neuer Jimny, Bj. 2009, 47.000 km wurde gestern gekauft und der alte Landy (Disco 2) in Zahlung gegeben, jetzt wird er noch aufbereitet, bekommt seine Inspektion, sowie neue Bremsscheiben und Backen. Der Händler hatte noch einen Satz Yokohama Geolandar A/T-S dabei getan.
    Ich bin zufrieden!


    Grüße von der Ostsee


    Frank

  • hatte ich allese schon, prodoziert leider kein Anschuß. Ich habe seit einem Jahr Lutz Möller, die sind richtig gut...werde nächstes Jahr wieder welche bestellen:up:


    Die Möllerschen verschieße ich seit ein paar Jahren aber noch in Kupfer und selbstgestopft.


    Gemessene V0 1040m/s entgegen 870m/s der Fabrikmunition in 30-06.


    Gestreckte Flugbahn und bis 300 Meter jagdlich kein Problem.


    Immer Ausschuß und das Wildbret wird geschont.


    Einziger Wermutstropfen ist der Preis da ich mit dem Geschoß vom Hasen bis zum Damwild alles schieße.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich schieße das normale Hammerhead in 8x57IS. Mit den 13 g Blei und einer V0 von gerade mal 750m/s ist das mehr eine 9,3x62 :mrgreen: Ausschuss habe ich nichts dran auszusetzen, Hämatome sind minimal bis nicht vorhanden. Teilweise hab ich auch nur ein 2€-großes Loch auf der Ausschusseite, mehr nicht. Genial ist auch die Wirkung, bei Schüssen hinters Blatt Bumm-um (Sauen bis 75kg).
    Ballistische Wunder darf man sich von der Mumpel natürlich nicht erwarten, die Fluglbahn entspricht ungefähr der eines geworfenen Steins :D GEE ist ca 150m, bis 200m kann man mit leichtem Höherhalten schießen, aber dann ist wirklich Feierabend. Aber weil ich überwiegend im Wald jage, ist das für mich nicht tragisch.


    Ich schieße die Sako Hammerhead seit einem Jahr sowohl in meiner 30.06 als auch in der 8x57IS, mit beiden bin ich vollauf zufrieden. Insbesondere die oft gräßlichen Ausschüsse (bei Rehwild)meines vorherigen Geco-Geschosses sind seitdem Geschichte, wohingegen bei Sauen dafür der Ausschuß oft fehlte.

  • so, ich auch noch. Solange kein MUß- kein bleifrei.
    Schieße die Norma Oryx 13 g in 30-06, bin recht zufrieden damit, so das ich erst wieder 200 Schuß gekauft habe....:D
    Die machen einen :good_job:



    können ja nen Mun-fred aufmachen :und_weg:

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum. Seit ein paar Wochen Besitzer eines Jimny´s. Ich jage auch und habe mir nur deshalb das Auto gekauft. Unser vorheriger SJ hat leider das harte Jagdleben nicht überlebt, aber bis dahin ein dankbarer Gefährte.


    Ich lade auch meine Mun selber, muss teilweise leider auch bleifrei verwenden :rtfm:


    Gruß Survival-Freak

  • Schieße auch die lutz möller mjg seit letzt jahr. Bisher über 100stk schalenwild erlegt und bin sehr zufrieden! Kaum hematome kurze flucht... einziges Manko weniger Schweiß als mit bleihaltig.
    Wmh

  • Moin Survival Freak,
    herzlich Willkommen. Wie ich feststellen muß, haben wir viele Gemeinsamkeiten.
    Bin auch neu im Forum, hab seit kurzem einen Jimny, lade auch wieder und gehe zur Jagd. Wo kommst Du ungefähr her? Grüße von der Ostsee
    Frank

  • Hola Jägerjens, ich lebe in Spanien/Catalunien/Priorat/Falset auf einer Finca. Ich kann auf meiner Finca+ in der direkten Umgebung zur Jagd gehen auf: Perdiu/Rebhuhn, Guatlla/Wachtel, Colom/Taube, Rambosa/Fuchs+ Senglar/Wildschwein. Ich gehöre zu einem Jagdclub der in drei Cotos/Jagdgebieten von September bis Ende Februar zur Wildschweinjagd geht.
    Molts records/viele Grüsse
    HJ

  • Must du halt mal in Bayern Urlaub machen :yay:


    Morgen letzter Tag an dem das Rehwild offen ist. :anonymous: und es regnet und hat Nebel. Schnee für die Raubwildjagd fehlt auch :suspekt:


    Gruß Survival-Freak


    Moin Survival-Freak,
    bei uns ist es auch nicht besser, zur Zeit sogar den ganzen Tag Nebel gratis dazu und kein Schnee! :(


    Sieht also diese Mondphase nicht wirklich gut aus!


    Grüße von der Küste


    Frank


    P.S. Urlaub ist immer gut, ist bei Dir in Deiner Region Schwarzwild Sondermüll?


  • P.S. Urlaub ist immer gut, ist bei Dir in Deiner Region Schwarzwild Sondermüll?


    Nein, die letzten drei Jahre keine einzige die über dem Grenzwert lag. Haben alle so zwischen 5 -100 und wenn mal eine dabei ist mit einem Ausreisser nach oben, bei 300. Wir lassen aber jede messen. Hier jammern alle über zuviele Sauen, bei uns sind momentan keine da. Habe meine letzte im August geschossen. Hatte unter 10. 20 KM weiter 90% Sondermüll.


    Gruß Survival-Freak

  • Von welchen Werten spreche ihr?


    Sorry :roll:


    Es geht um Cäsium 137. Das ist ein Radionuklid das bei der Kernspaltung entsteht. Das Cäsium 137 welches man noch in unseren Böden findet, ist noch immer von Tschernobyl 1985. Halbwertszeit von 30 Jahren.


    Die Wildschweine nehmen das beim "brechen" (im Boden nach Eiweis wühlen) aus dem Boden auf und es lagert sich im Muskelfleisch ab. 600 Bq/kg sind in Deutschland zulässig. Teilweise werden bei Wildschweinen Werte bis 20 000 Bq/kg erreicht. Diese Wildschweine müssen dann als Sondermüll entsorgt werden.


    Das war die Kurzfassung :schimpfred: