Hallo liebe Jimny-Gemeinde,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Jimny und hoffe das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Zuerst einmal zum Auto ... es ist ein 2005 Jimny mit dem 1,3l Benziner, aktueller Kilometerstand 73Tkm. Lief bis dato wunderbar und bin sehr zufrieden mit meinem kleinen Laubfrosch
Nun zum Fehler ... wenn der Motor warm ist, beginnt er unrund zu laufen hört und fühlt sich an, als wenn er nurnoch auf 3 oder 2 Töpfen läuft, Leistung ist so gut wie weg (Beschleunigung sehr sehr gering). Der Motor vibriert so stark, dass sich diese "Schläge" bis und Schaltgestänge und in den Schalthebel übertragen, es riecht nach versengtem Kunststoff (oder dem unverbrannten Sprit?) ... das kann ich nicht identifizieren! Von den Geräuschen her ist es auch ganz komisch ... als wenn er kein Sprit bekommt, so ein eher blubberndes Geräusch! Die ersten beiden Male habe ich dann ausgekuppelt, die Drehzahl absinken lassen ... bis auf ca. 400 U/min!, dann lief er nur noch kurz unrund und hat sich dann wieder gefangen und auf ca. 700 u/min im Leerlauf eingepegelt. Beim letzten Mal hat das nicht mehr funktioniert und ich bin auf einen Parkplatz gefahren, den Motor abgestellt und stehen lassen ... nach 15 mins sprang er ohne Probleme und ohne Fehler wieder an. Fehler tritt nur auf wenn der Motor Betriebstemperatur hat und auch nicht reproduzierbar. Bei einer längeren Probefahrt mit einem befreundeten KFZ-Mechatroniker trat der Fehler nicht auf ... Fahrten von 2000-5000 U/min und bis 120 km/h. Fehlerspeicher war beim Auslesen leer. Auffällig war, dass bei warmen Motor die Drehzahl nach Hochdrehen des Motors nicht sofort auf Leerlauf abfällt, sonder einige Zeit (bis zu 45 Sekunden) braucht bis das Leerlaufniveau erreicht ist.
Hoffe das genügt für die erste Beschreibung ... wer noch was wissen will, einfach fragen ...
Nun zum bisherigen Vorgehen ... ich war bei der Werkstatt meines Vertrauens, da sowieso die Durchsicht fällig war. Habe dort den Fehler beschrieben, und er meinte sie werden es sich angucken ... ich hab dann noch angemerkt, das sie die Drosselklappe und das ARG-Ventil prüfen sollen ... naja jedenfalls, als ich meinen Frosch abgeholt hab, war kein Mechaniker anzutreffen und nur der Büromensch war anwesend, der mir freudestrahlend die Rechnung präsentierte ... 240€ für Ölwechsel, Kerzen getauscht und 2,5 h Fehlersuche ... die Drosselklappe und das ARG-Ventil wurden nicht gewartet. Da hab ich schon fast den ersten Anfall bekommen, soviel Kohle und dann noch nicht mal das gemacht, was ich gesagt hab -.- und wie sich später herausstellen sollte nicht mal den Fehler behoben hat. Angeblich sollen auch die Zündspulen genauer begutachtet worden sein ... ich glaub noch nicht dran. Heute jedenfalls trat der Fehler wieder auf (wärend eine Geländefahrt im niedrigen Drehzahlbereich) hab zugesehen, dass ich nach Hause komme. Morgen gehts wieder in die Werkstatt meinem Frust Luft machen.
Wenn jemand vielleicht weiß, was der Grund für den Fehler ist, wäre ich sehr dankbar für Vermutungen oder vielleicht findet sich jemand mit ähnlichen oder gleichen Erfahrungen, damit ich dem Mechanikern direkte Hinweise geben kann, was zu machen ist -.-
Gruß
xperience