• Hallo liebe Jimny-Gemeinde,


    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Jimny und hoffe das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.


    Zuerst einmal zum Auto ... es ist ein 2005 Jimny mit dem 1,3l Benziner, aktueller Kilometerstand 73Tkm. Lief bis dato wunderbar und bin sehr zufrieden mit meinem kleinen Laubfrosch :D


    Nun zum Fehler ... wenn der Motor warm ist, beginnt er unrund zu laufen hört und fühlt sich an, als wenn er nurnoch auf 3 oder 2 Töpfen läuft, Leistung ist so gut wie weg (Beschleunigung sehr sehr gering). Der Motor vibriert so stark, dass sich diese "Schläge" bis und Schaltgestänge und in den Schalthebel übertragen, es riecht nach versengtem Kunststoff (oder dem unverbrannten Sprit?) ... das kann ich nicht identifizieren! Von den Geräuschen her ist es auch ganz komisch ... als wenn er kein Sprit bekommt, so ein eher blubberndes Geräusch! Die ersten beiden Male habe ich dann ausgekuppelt, die Drehzahl absinken lassen ... bis auf ca. 400 U/min!, dann lief er nur noch kurz unrund und hat sich dann wieder gefangen und auf ca. 700 u/min im Leerlauf eingepegelt. Beim letzten Mal hat das nicht mehr funktioniert und ich bin auf einen Parkplatz gefahren, den Motor abgestellt und stehen lassen ... nach 15 mins sprang er ohne Probleme und ohne Fehler wieder an. Fehler tritt nur auf wenn der Motor Betriebstemperatur hat und auch nicht reproduzierbar. Bei einer längeren Probefahrt mit einem befreundeten KFZ-Mechatroniker trat der Fehler nicht auf ... Fahrten von 2000-5000 U/min und bis 120 km/h. Fehlerspeicher war beim Auslesen leer. Auffällig war, dass bei warmen Motor die Drehzahl nach Hochdrehen des Motors nicht sofort auf Leerlauf abfällt, sonder einige Zeit (bis zu 45 Sekunden) braucht bis das Leerlaufniveau erreicht ist.


    Hoffe das genügt für die erste Beschreibung ... wer noch was wissen will, einfach fragen ...


    Nun zum bisherigen Vorgehen ... ich war bei der Werkstatt meines Vertrauens, da sowieso die Durchsicht fällig war. Habe dort den Fehler beschrieben, und er meinte sie werden es sich angucken ... ich hab dann noch angemerkt, das sie die Drosselklappe und das ARG-Ventil prüfen sollen ... naja jedenfalls, als ich meinen Frosch abgeholt hab, war kein Mechaniker anzutreffen und nur der Büromensch war anwesend, der mir freudestrahlend die Rechnung präsentierte ... 240€ für Ölwechsel, Kerzen getauscht und 2,5 h Fehlersuche ... die Drosselklappe und das ARG-Ventil wurden nicht gewartet. Da hab ich schon fast den ersten Anfall bekommen, soviel Kohle und dann noch nicht mal das gemacht, was ich gesagt hab -.- und wie sich später herausstellen sollte nicht mal den Fehler behoben hat. Angeblich sollen auch die Zündspulen genauer begutachtet worden sein ... ich glaub noch nicht dran. Heute jedenfalls trat der Fehler wieder auf (wärend eine Geländefahrt im niedrigen Drehzahlbereich) hab zugesehen, dass ich nach Hause komme. Morgen gehts wieder in die Werkstatt meinem Frust Luft machen.


    Wenn jemand vielleicht weiß, was der Grund für den Fehler ist, wäre ich sehr dankbar für Vermutungen oder vielleicht findet sich jemand mit ähnlichen oder gleichen Erfahrungen, damit ich dem Mechanikern direkte Hinweise geben kann, was zu machen ist -.-


    Gruß


    xperience

  • Hat der Benziner überhaupt ein AGR?!
    Ich denke das Problem ist eher beim Diesel zu suchen. Für mich klingt das ein wenig so, als ob die Zündung da bei dir etwas zusammen bricht.
    Das hatte ich so ähnlich mal bei nem 111er Benz Motor, der hat auch für 2 Zylinder eine Zündspule, so wie es beim Jim ist.
    Da war damals eine von defekt, so ist die Zündspannung auf 2 Zylindern sporadisch zusammengebrochen und die Kiste lief wie ein Sack Nüsse.


    Gruß


    Smiti

  • Servus xperience, herzlich willkommen im Forum!


    Das geht ja schon gut los mit dem ersten Posting :shock: Wie verhält er sich warmgefahren im Leerlauf? Schnurrt er wie ein Kätzchen oder fällt dort die Drehzahl immer stark ab, wenn "das Problem" auftritt?


    Smiti: sicher hat der Benziner ein AGR-Ventil. Sitzt, wenn man von vorne auf den Motorblock schaut, "hinten" dran, nach dem 4. Zylinder.

  • Smiti
    Leider trat das Problem bei Werkstattbesuch nicht auf. Laut Aussage des Büromenschen, wurden die Zündspulen geprüft ... wie auch immer und als funktionstüchtig befunden.


    hbex
    Wenn der Motor normal läuft dann liegt das Leerlaufdrehzahlniveau bei ca. 700 U/min, gebe ich kurz Gas, dauert es länger als normal bis das Leerlaufdrehzahlniveau wieder erreicht ist.


    Wenn der Motor unrund läuft liegt die Leerlaufdrehzahl bei ca. 400 U/min und der Motor wackelt sehr stark, wie bereits zuvor beschrieben.


    Grß


    xperience

  • Schau Dir mal den Leerlaufsteller an. Das ist der Bypaß zur Drosselklappe, welcher die Leerlaufdrehzahl regelt. Der besteht aus einer mechanischen Komponente, an der noch mal die elektrische Betätigung angeschlossen ist.


    Eine Ferndiagnose ist schwierig, aber ich kann mir gut vorstellen, daß der nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet. Eine (sporadische) Fehlfunktion wirkt sich nicht nur auf den Leerlauf aus, sondern auch auf den normalen Fahrbetrieb, wenn der durch ein falsch offenstehendes Bypaßventil Fremdluft zieht..


    Das betrifft nicht nur das Bauteil selbst sondern auch die Verkabelung. Auch die kann beschädigt sein.


    Des weiteren würde ich einen prüfenden Blick auf die Drosselklappe werfen. Funktioniert die Betätigung einwandfrei? Ist sie sauber oder verdreht?


    Wenn der Motor so stottert, was spricht da die Zündung? Zündfunken auf alle vier Zylinder? Sind die Zündspulen durchgemessen worden?


    Was spricht die Spritversorgung? Ist die Verkabelung der Einspritzventile einwandfrei? Sind deren ohmschen Widerstände im Sollbereich? etc.


    Nach 2,5h Fehlersuche sollte bei einer "Fachwerkstatt" eigentlich mehr rauskommen als nur ein Ölwechsel und Zündkerzentausch.


    Nachtrag zum AGR-Ventil: das könnte man mal ausbauen und nachschauen, ob die Betätigung noch einwandfrei ist, oder ob das total verkokt ist. Normalerweise spuckt hier jedoch sofort das Steuergerät eine Fehlermeldung aus, wenns da Probleme damit gibt. Selbiges gilt für den Temperaturfühler. Das läßt sich übrigens über OBD2 schnell überprüfen, ob der plausible Werte ausspuckt.

    Hyundai IONIQ electric. Das UFO.

    Einmal editiert, zuletzt von hbex ()

  • Ich tippe auf korrodierte zundkabelkontakte. Hatte ich mal bei einem anderem Auto. Da ist Feuchtigkeit rangekommen wg. Motorwäsche. Bei "sachgerechter" Verwendung eines Jimny kann schon mal Feuchtigkeit drankommen.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Danke erst einmal für die vielen Denkanstöße!


    mein Problem war bisher, wenn das Auto beim Mechaniker stand, lief der Motor immer einwandfrei ... die blöde Sau verstellt sich immer wenn er zum Doktor muss :D Heute bin ich vorsichtshalber durch die Wiesen zur Arbeit und mit Begleitschutz ... und als der Motor die 90°C erreicht hatte, dauerte es nicht lange und er lief wieder unrund ... das Problem bei der Fahrt über den Sandweg war, dass ich auch zwangsweise einige Pfützen mitgenommen hab ... anscheinend spielt Feuchtigkeit beim Versagen der Zündung eine Rolle ...
    Als ich mit neuem Öl und neuen Zündkerzen aus der Werkstatt kam, lief er ja bis gestern wunderbar ... keine Ruckler, keine Aussetzer ... nichts -.- aber ich muss dazu sagen es war auch immer Trocken gewesen ... mein Laubfrosch ist pbrigens ein Garagenwagen.


    Aber so recht kann ich auch noch nicht zuordnen ob die Feuchtigkeit wirklich mit rein spielt oder ob das eher zufällig ist :/

  • Hallo,
    Habe fast das selbe Problem wie du und den Fehler noch nicht gefunden. Ich tippe auf die Zündspulen. Habe beide mal durchgemessen und festgestellt das bei einer der widerstand größer ist. Auch -größer als im whb beschrieben. Da ich aber auch leihe bin kommt er morgen in die Werkstatt. Wenn ich was weiß melde ich mich wieder

  • Die Werkstatt hat vorhin angerufen ... sie haben ihn warmlaufen lassen und dann fing er endlich mal unter den Augen eines Mechanikers an unrund zu laufen ... sie haben dann die Zündspülen durchgemessen und festgestellt das eine defekt ist ... natürlich steht in der Wartunganweisung, das beide Zündspulen dann zu tauschen sind :/ wird zwar dann wieder etwas teurer, aber wenn das der Fehler sein sollte dann ist mir das egal ... Hauptsache der Laubfrosch läuft wieder einwandfrei ... blöd nur wenn sich herrausstellen sollte, dass es nicht der Fehler gewesen sein sollte ...

  • Lass dir auf jedenfall die zweite Zündspule die nicht defekt ist mitgeben. Ich hab auch nur eine getauscht, funzt wunderbar. Des Weiteren gibt es die Zündspulen im Zubehör für einen Bruchteil des Geldes welches beim :) dafür aufgerufen wird.

  • Okaii, danke! Ja aber ist ja mit allem so ... ob Ersatzteile, Betriebsflüssigkeiten oder Reifen ... in einer Werkstatt legst du pauschal erstmal mind 20% mehr hin, weil die zum einen ja keine riesigen Mengen vom Großhandel abnehmen und zum anderen haben die ne größere Gewinnspanne, weil sie ja gerade weniger verkuafen ... naja alles kein Geheimnis ... aber bei Ersatzteilen ist mir das egal ... bevor ich was falsches bestelle, dann ewig warten muss bis das Teil da ist und es dann noch wohlmöglich wieder zurückschicken darf, weils das falsche ist ... ne lass mal ... sollen die in der Werkstatt kümmern. Der guteBüromensch sagte, das die Spulen über Nacht verschickt werden und morgen alles gleich da ist ... muss ich halt mal einen Tag auf den Frosch verzichten =)

  • Smiti: sicher hat der Benziner ein AGR-Ventil. Sitzt, wenn man von vorne auf den Motorblock schaut, "hinten" dran, nach dem 4. Zylinder.


    Wußte ich nicht, ich kannte das bisher nur von Dieselmotoren. Habe zwar selber den Benziner, aber bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt und habe deshalb das Thema Suzuki-Motor und seine Technik bis jetzt noch nicht tiefer untersucht :D
    Wenigstens scheint ja mein Zündspulentip in die richtige Richtung gewesen zu sein...


    Gruß


    Smiti

  • So habe meinen Laubfrosch wieder =)


    Zum Preis kann ich leider nichts sagen ... da mein Vater das mit dem Werkstattmeister ausgehandelt hat ... ist ein guter Bekannter von ihm ... und wahrscheinlich weil er weiß wie ich reagiere wenn mir was nicht passt ... wahrscheinlich hätte ich bei der Rechnung die Zündspule eigenhändig wieder rausgerissen :/ naja dafür fahr ich nächstes mal zum Reifenwechsel ... da muss er mir nen guten Preis machen ... sonst kann er knicken, dass ich da nochmal hinfahre. Guter Bekannter hin oder her ...


    Jedenfalls läuft der Jimny erstmal wieder ... mal sehn wie lange ... hoffe echt, dass es jetzt endlich der Fehler war. Achso und ganz nebenbei, diesmal wurden die Drosselklappe und das AGR-Ventil gereinigt hat mir der Mechaniker versichert, am liebsten würde ich mal Kontrolle machen xD