Wintervorbereitungen

  • Da ich im Moment so nach und nach meinen Jimny auf den Winter und auf den Norwegentrip vorbereite,
    stauchen da natürlich ein paar Fragen auf, die mir das Forum sicherlich beantworten kann.


    1) Scheibenwischer: Ich möchte die gerne gehen Bosch AeroTwin umrüsten, welche passen da für den Jimny ?
    Die Längen kenne ich, nur nutzen die mir nichts da ich die Nummer auf der Packung brauche.


    Gibt es die auch als Heckscheibenwischer ?


    2) Birnchen für die Frontscheinwerfer. Da gab es hier mal einen Vergleich zwischen Osram Nightbreaker und den Philips X-treme Vision,
    nur finde ich den Thread dazu nicht und weis auch nicht mehr welche davon besser waren.

  • Bisschen was hab ich über Güügel gefunden, Scheibenwischer vorne sind Bosch Aerotwin AR450S
    Für hinten gibt es anscheinend nur normale, aber ich habe was davon gelesen das welche mit 350mm auch passen.
    Also könnte man auch den vom Ignis verwenden (H341)


    Bei den Birnchen sind die Osram einen kleinen Ticken besser, lau zahlreichen Foren und ein paar Testberichten von Automagazinen.

  • Hat Fahrer und Beifahrerseite nicht unterschiedliche Längen der Wischer?

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hat Fahrer und Beifahrerseite nicht unterschiedliche Längen der Wischer?


    doch glaube war 45 Fahrerseite und 40 Beifahrer


    also ich fahre die Xtreme-Vision und finde die ganz gut aber ich glaube ich werde mal was an meinem licht versuchen.
    und zwar wird das licht einfach über einen Schalter betätigt wodurch ein Spannungsabfall entsteht, ich denke mir dass wenn man das ganze mit Relais macht eine höhere lichtausbeute bekommt :schlumpf:

  • Na ja, je nach Zeitung. Mein PRaxisvergleich zeigte jedoch, daß die X-treme Vision viermal so lange halten...


    Beide bieten deutlich besseres Licht als die Serienlampen!

    • Offizieller Beitrag

    ...und zwar wird das licht einfach über einen Schalter betätigt wodurch ein Spannungsabfall entsteht, ich denke mir dass wenn man das ganze mit Relais macht eine höhere lichtausbeute bekommt :schlumpf:


    Und was ist das Relais im Lastkreis ... richtig ... ein Schaltkontakt.
    Die Arbeit kannt du dir sparen....zumindest mit der Begründung das der Schalter zuviel Spannungsabfall bewirkt.


    Es würde eventuell Sinn machen wenn du die ganze Verkabelung gegen dickere Leitungen ersetzt und dann den original Kreis als Steuerkreis nutzt um ein Relais zu schalten.
    Glaube aber nicht das es einen merkbaren Unterschied macht.

  • kleiner Tipp zu den Scheibenwischer.
    nach vergeblicher Suche bei Bosch, bin ich auf Champion umgestiegen.
    Bis heute bin ich sehr zu frieden.