Lautsprecher vorne?

  • Da bei mei meinem Wagerl der Linke Lautsprecher kaputt ist hab ich vor andere einzubauen.
    Ich werde mir die Sony XSF1027SE (mit 10cm Durchmesser) bestellen und wenn die gut sind Bau ich hinten auch noch welche ein :D. (währen auch 10cm oder?) Also vorne und hinten 10cm?
    Die passen eh oder?


    Hab am Freitag den Zahnriemen gemacht,:up: dann ne Längere Probefahrt und der Lautsprecher geht und mal nicht er kratzt so komisch wenn ich den Rechten link anstecke geht's darum kauf ich mir andere.



    Vielleicht sind die ja vom.Ton auch besser. :cool:


    Schöne Grüße aus dem Lungau

    SUZUKI JIMNY CABRIO 1,3 Bj.2000

    Einmal editiert, zuletzt von Benjamin ()

  • Egal, was du aus dem Zubehör nimmst, 95% der Lautsprecher sind besser als die Originalen.
    Hauptsache ist du beachtest die geringe Einbautiefe der vorderen Lautsprecher oder verwendest Distanzringe.
    Hinten sind serienmäßig 10cm vorgesehen, 13cm passen aber auch ohne große Veränderungen.


    Eventuell hast du hinten statt Lautsprechern Dämmmaterial drin, das geht aber einfach zu entfernen und wenn ich mich
    recht entsinne müssten auf der Beifahrerseite die Kabel zum Anschluss der Lautsprecher liegen.

  • Vorne passen aber auch 10 cm lautsprecher oder?
    Ich bestelle mir die mal und wenn die gut klingen kommen die hinten auch noch rein.
    Sind hinten schon Kabel Drin?

  • Vorne passen 10cm rein, allerdings auf die Einbautiefe achten.


    Hinten könnten schon Kabel liegen, das ist aber von Jimny zu Jimny unterschiedlich.
    Manche haben keine. Andere haben beide Kabel auf der Beifahrerseite liegen.
    Und wieder Andere haben schon alles bereit zum Einbau drin.

  • Ok Danke!
    Dann bau ich sie vorne ein und schau hinten dann wenn ich den Holraumschutz im Frühling mache! :lol:


    Einbautiefe kann ich zu den Boxen nicht sagen da ich da drüber nichts finde.


    Bin gespannt um wieviel besser die dann sind ob ich auch bei Autobahnfahrten was vom Radio verstehe. :mrgreen:

  • Hi,


    100mm Durchmesser für vorne sollte passen. 53mm Tiefe waren bei mir aber bereits (knapp) zu viel. Da muss ich bald noch mal mit einem (dünnen) Distanzring nachhelfen. Meine vorderen Boxen sind zu sehr reingepresst und klingen sehr dumpf.


    Bei 110mm Durchmesser hinten habe ich mir mit 130er Boxen die Finder verbrannt. Meine haben da definitiv nicht gepasst. Beitrag dazu hier.


    Kabel hinten können sich über dem linken Kotflügel so verstecken, dass Du sie möglicherweise nicht siehst, sondern erst mal hervorkramen musst.


    Hilfreich beim Boxeneinbau vorne fand ich diese englischsprachige aber sehr ausführliche Site und für hinten nutzen mir dieser Fred und wieder die englischsprachige Site
    sowie diese schönen Bilder zur Zerlegung des Jimny.


    Lies Dir das mal durch, dann sollte es eigentlich gut klappen.
    Den Würfel habe ich durch meine Schwierigkeiten mit den Boxen hinten bereits mehrfach zerlegt. :roll: Jetzt habe ich Übung darin, sodass mich dann auch die Komplettzerlegung für die Hohlraumschutzmaßnahmen nicht mehr schrecken konnte.:mrgreen:

  • Hinten gehören 110mm rein oder wie?
    Naja ich mach mal die Vorne und dann im Frühling zerlege ich eh alles und mach ne.Holraumversigelung.
    Da sehe ich es dann eh.:cool:


    Mit freundlichen Grüßen
    Benjamin

  • Hinten gehören 110mm rein oder wie?


    Na ja, 110er haben wahrscheinlich 110mm Außendurchmesser, der "innere" Durchmesser für das Loch wird dann aber kleiner sein. Du kannst schon nach 130er schauen, dabei aber aufpassen, dass der "innere" Durchmesser nicht größer als 110mm ist. Im folgen Bild sind die Abmessungen meiner 130er dargestellt. Der dort ersichtliche "innere" Durchmesser von 117mm war eben um 7mm zu groß....



    Mit dem Einbau der hinteren Boxen brauchst Du nicht bis zum Frühjahr zu warten. Übung macht den Meister - auch beim Zerlegen. :mrgreen:

  • Wenn die Lautsprecher die ich mir bestellt habe gut sind kommen die hinten auch rein.(wenn sie passen ist das das gleiche wie vorne?) :yay:
    Bin gespannt ob die Vorne passen, ich hab nichts über das einbaumaß gefunden. Hab mir die Sony XSGT1028F bestellt.
    Binn gespannt. :cool:

  • Hi Benjamin,


    Sag mal an, wenn Du die Lautsprecher drin hast vorne, ob die von der Einbautiefe problemlos gehen. Die Sony Dinger sollen nämlich für ihre Größe ausgezeichnet klingen. Die will ich meinem Waldarbeiter dann auch einbauen.
    Gruß
    Christian

  • Hallo,
    Ich finde die Lautsprecher sind vom Klang her gut!
    Nur ein wenig mehr Bass könnten sie haben.
    Aber um einiges besser als die original.
    Einbau hat problemlos geklappt, und es geht sich gut aus (noch 5mm Spiel).
    Hinten werde ich auch noch welche einbauen aber da weiß ich nicht welches maß da passt? Die gleichen wie vorne?


    Mit freundlichen Grüßen
    Benjamin

  • Danke für die Info. Bei so kleinen Büchsen kann man ja keinen Hammerbass erwarten. Trotzdem werde ich die dann auch mal reinzimmern. Für die Umbauaktion hinten muss ich meiner Frau den Würfel mal entreißen, das wird aber schwer, die hat ne Jimnysucht entwickelt und gibt das Auto kaum noch her... Verständlich!

  • Das Kabel für den Linken und Rechten Lautsprecher ist an der Linken seite oder?
    Da muss ich dann ein Kabel zur Rechten Seite verlegen oder?
    (schaut so bei der Anleitung Lautsprecher einbauen aus)
    Welcher Stecker ist dann für links und welcher für rechts?


    Und bei 13cm muss ich dann das Loch einfach größer schneiden und Löcher bohren oder?